2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Viktorias Coach Marco Antwerpen (Mitte) hofft auf einen Heimerfolg seiner neuformierten Elf gegen den SC Verl. Fotos: Rainer Dahmen
Viktorias Coach Marco Antwerpen (Mitte) hofft auf einen Heimerfolg seiner neuformierten Elf gegen den SC Verl. Fotos: Rainer Dahmen

Die zwölf Neuen der Viktoria

Die Höhenberger haben ihren Kader umfangreich erneuert — eine Vorstellung der Zugänge

Verlinkte Inhalte

Köln. Fußball-Regionalligist FC Viktoria Köln möchte in der neuen Saison nicht nur seinen Titel erfolgreich verteidigen, sondern bestenfalls auch den ersehnten Sprung in die Dritte Liga schaffen, der den Höhenbergern nach den Relegationsspielen gegen Carl Zeiss Jena zuletzt verwehrt blieb. Um dieses ambitionierte Vorhaben in die Tat umzusetzen, hat der Klub personell einen umfassenden Umbruch vorgenommen: Elf Abgängen stehen zwölf Neuverpflichtungen gegenüber. Sportvorstand Franz Wunderlich stellt die Zugänge für den „Kölner Stadt-Anzeiger” im Einzelnen vor:

Sebastian Patzler (Torwart/26 Jahre/letzter Verein: TuS Koblenz): „Basti hat eine enorme Ausstrahlung, ist unheimlich kommunikativ und spielt vor allem sehr gut mit. Er gibt schon jetzt permanent Kommandos und zählte in der Regionalliga Südwest im letzten Jahr zu den stärksten Torhütern.”

Florian Sowade (Torwart/20/RB Leipzig II): „Mit ihm haben wir ein Top-Talent zu uns holen können. Für sein Alter ist er schon extrem weit, strahlt eine Bärenruhe aus und ist fußballerisch absolut überragend. Falls sich Patzler einmal verletzen sollte, hätte ich keine Bedenken, ihn ins kalte Wasser zu werfen.”

Steffen Lang (Außenverteidiger/23/Arminia Bielefeld): „Steffen ist ein unglaublich moderner Verteidiger, der beide Seiten beackern kann. Obwohl er in Bielefeld zuletzt nur sporadisch eingesetzt wurde, hat er bei uns eine ordentliche Vorbereitung absolviert. Gutes Tempo, eine gewisse Zweikampfhärte und vor allem Abgeklärtheit sind seine Stärken.”

André Wallenborn (Linksverteidiger/22/Hallescher FC): „Ein waschechter Kölner, der in Vingst lebt und dem man anmerkt, dass er sich von Anfang an wohl bei uns gefühlt hat. Ein wuchtiger und äußerst schneller Spieler, der mit Geschwindigkeit aus der Defensive nach vorne stößt, im letzten Drittel aber noch Luft nach oben hat.”

Sascha Herröder (Innenverteidiger/29/Wacker Nordhausen): „Er ist der erfahrene Mann in der Zentrale, den wir unbedingt haben wollten. In der Luft enorm präsent, gut in der Spieleröffnung und zudem ein Linksfuß. Und — das Entscheidende — ein guter Typ.”

Leander Goralski (Innenverteidiger/23/Fortuna Düsseldorf II): „Der Junge ist noch sehr ruhig, wird bei uns aber die nötige Zeit bekommen, um sich zu entwickeln. Ein prima Kopfballspieler, der auf Strecke seine Wertigkeit für die Mannschaft mit Sicherheit unter Beweis stellen wird.”

Manuel Junglas (defensives Mittelfeld/28/Arminia Bielefeld): „Mit dem Begriff »Königstransfer« tue ich mich ehrlich gesagt schon etwas schwer, auch wenn Manuel fast 200 Zweitligaspiele auf dem Buckel hat und mit seiner Erfahrung gerade in den engen Partien für den gewissen Unterschied sorgen kann. Eine unglaubliche Persönlichkeit und ein sehr netter Mensch, der sich nahtlos im Team eingefunden hat.”

Hendrik Lohmar (Mittelfeld/21/Fortuna Düsseldorf II): „Für sein Alter ist er schon unglaublich selbstbewusst. Hendrik hat eine sehr gute Vorbereitung hingelegt und wird den Etablierten hoffentlich mächtig Dampf machen. Guter Fußballer, robust im Zweikampf mit einem starken linken Fuß.”

Tobias Müller (offensives Mittelfeld/24/Hallescher FC): „Hat bei Dynamo Dresden auch schon in der Zweiten Liga gespielt. Sehr laufstark, technisch versiert und mit einer gewissen Effektivität vor dem Tor. Aber auch Tobi braucht Spiele, die er in Halle zuletzt nicht so häufig bekam. Eher ruhig, dafür aber äußerst klar im Kopf. Weiß genau, was er will.”

Kemal Rüzgar (Angriff/22/Fortuna Düsseldorf): „Alleine die Tatsache, dass ihn die Fortuna lediglich an uns ausleihen wollte, zeugt schon von seiner großen Qualität. Ein Stürmer mit viel Potenzial, an dem wir unsere Freude haben werden. Kombinationsstark, darüber hinaus mit einer feinen Technik ausgestattet. Und: beidfüßig gleichermaßen stark.”

Tom Isecke (Innenverteidiger/19/Viktoria Köln U 19) und Luca Struth (Mittelfeld/19/Viktoria Köln U 19): „Unsere zwei jungen Talente aus der eigenen Jugend müssen in körperlicher Hinsicht erst einmal an das Niveau im Senioren-Fußball herangeführt werden. Diese Zeit bekommen sie bei uns allemal.”

Aufrufe: 028.7.2017, 06:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor