2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
„Da geht‘s lang zum Erfolg“, scheint Arnoldsweilers Coach Frank Rombey anzudeuten. Fotos: Günther Kròl
„Da geht‘s lang zum Erfolg“, scheint Arnoldsweilers Coach Frank Rombey anzudeuten. Fotos: Günther Kròl
Sparkasse

Die Rivalen rücken enger zusammen

Fußball-Mittelrheinliga: Viktoria Arnoldsweiler und Borussia Freialdenhoven trennen vor dem Lokalduell nur noch vier Punkte voneinander

Lange Zeit sah es so aus, als ob sich in dieser Saison die Mannschaften von Wilfried Hannes und Frank Rombey, Borussia Freialdenhoven und Viktoria Arnoldsweiler, aus den Augen verloren hätten, weil die Kleeblätter lange Zeit in argen Nöten waren und die Borussen sich in oberen Gefilden der Tabelle einzunisten schienen. Inzwischen sind beide Fußball-Mittelrheinligisten jedoch näher zusammengerückt, denn es trennen sie nur noch vier Punkte voneinander, nachdem die Viktoria sechs Zähler alleine in den beiden letzten Partien gegenüber Freialdenhoven aufholen konnte.
Die Hannes-Elf gewann lediglich eine der letzten fünf Partien, Arnoldsweiler war immerhin dreimal erfolgreich. Nun erwartet die Viktoria die Borussia zum Lokalduell, das Hinspiel entschied Freialden-hoven mit 3:0 für sich.

Seit acht Jahren kommt es zu diesem Derby, und es waren meistens interessant und spannende Auseinandersetzungen. Dies wird auch an diesem 25. Spieltag der Fall sein, denn die tieferstehenden Kleeblätter haben zuletzt Selbstvertrauen getankt und nach langer Zeit noch einmal vier Tore in einem Spiel erzielt, und das auswärts beim SV Siegburg. Demgegenüber hat es den Anschein, dass der Borussia zuletzt die Einstellung abhanden gekommen ist, um weiter oben mitzuspielen.

Oder „da geht‘s lang zum Sieg“, weist auch Freialdenhovens Trainer Wilfried Hannes seinen Jungs den Weg.
Oder „da geht‘s lang zum Sieg“, weist auch Freialdenhovens Trainer Wilfried Hannes seinen Jungs den Weg.

FC Viktoria Arnoldsweiler - SC Borussia Freialdenhoven (So 15:00)

„Es ist klar sichtbar, das wir keine gute Rückrunde spielen, was aber auch viel mit unserem Verletzungspech zu tun hat. Da zudem die Liga in diesem Jahr wahnsinnig ausgeglichen ist, muss man in jedem Spiel zu hundert Prozent präsent sein und darf sich keine Schwächen erlauben“, weiß Wilfried Hannes die Situation einzuschätzen.

Gerade auf den Positionen der Außenverteidiger fallen mit Dikenli, Ibisu und Terzic drei Stammkräfte aus, außerdem muss der Trainer auf Torwart Kemmerling verzichten. „Dennoch verfügen wir über genügend Qualität im Kader, um eine gute Aufstellung zu präsentieren. Wenn wir dann unsere Leichtigkeit nach vorne wieder hinbekommen, werden und müssen wir in Arnoldsweiler eine bessere Leistung zeigen als zuletzt“, wünscht sich der Borussen-Coach von seiner Sturmreihe Schneider, Kruth und Simon wieder mehr Unbekümmertheit im Torabschluss.

Arnoldsweilers Frank Rombey lässt auch nach den beiden überraschenden Siegen gegen Bergisch Gladbach und in Siegburg nicht locker zu betonen, dass man noch nichts erreicht habe, solange der Klassenerhalt theoretisch noch nicht definitiv feststehe. „Um gegen Freialdenhoven zu punkten, benötigen wir eine Topleistung über 90 Minuten, da die Gäste auf fremden Plätzen erfolgreicher auftreten als zu Hause. 21 von 35 Punkten gewannen die Borussen in der Fremde, das soll uns Warnung genug sein“, glaubt auch der Trainer der Kleeblätter an ein enges Match mit kaum vorhersagbarem Ausgang.

Personell sieht es am Sonntag für die Grün-Weißen deutlich besser aus als noch letzte Woche, da mit Borgelt, Stecker, Stamatis Chouliaras, Miles Tafese und Torwart Simon Ahrens fünf starke Spieler in den Kader zurückkehren werden. Für Kapitän Muharrem Sekerci kommt das Lokalduell dennoch etwas zu früh, da er nach wie vor an Fersenproblemen laboriert.


Schiedsrichter: Sascha Weirich (BW Hand)

„Um gegen Freialden-hoven zu punkten, benötigen wir eine Topleistung über 90 Minuten.“

Arnoldsweilers Coach Frank Rombey

„Es ist klar sichtbar, dass wir keine gute Rückrunde spielen, was aber auch mit unserem Verletzungspech zu
tun hat.“

Freialdenhovens Trainer Wilfried Hannes

Aufrufe: 029.4.2017, 09:30 Uhr
hpj | AZ/ANAutor