2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
Das Stadion Lichterfelde wird wohl keine Sondergenehmigung für den Spielbetrieb in der 3.Liga erhalten.
Das Stadion Lichterfelde wird wohl keine Sondergenehmigung für den Spielbetrieb in der 3.Liga erhalten. – Foto: Marcel Scharnow

„Wir befinden uns in sehr konstruktiven Gesprächen mit dem Senat“

Peer Jaekel, designierten Geschäftsführer der FC Viktoria 1889 Berlin Fußball GmbH, spricht über die brisante Stadionthematik.

Ein Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Peer Jaekel

Kann im Stadion Lichterfelde 3.Liga-Fußball gespielt werden?

Die Frage kann ich vor allem aufgrund der Sondersituation, die auch den Fußball aktuell extrem verändert, nicht final beantworten. Wir befinden uns mit dem DFB seit geraumer Zeit im Austausch, durchleuchten viele Optionen, darunter auch das Stadion Lichterfelde. Hier wäre eine Sondergenehmigung notwendig, die allerdings kaum erteilt werden dürfte. Schließlich hat es in der Vergangenheit erhebliche Bedenken seitens des DFB gegeben und sich nichts an der Sachlage geändert.

Könnte durch Umbaumaßnahmen diese Voraussetzung geschaffen werden?

Das ist eine Frage, mit der sich der Bezirk beschäftigen müsste, da das Stadion nicht im Besitz des FC Viktoria 1889 ist. Soweit wir das beurteilen können, wären die Möglichkeiten eines Umbaus aufgrund des Denkmalschutzes sehr überschaubar. Aber von unserer Seite würden wir es nicht ausschließen, auch bei einem Aufstieg in die 3. Liga in Lichterfelde zu spielen.

Welche Stadien stehen alternativ zur Auswahl?

Es ist ja bekannt, in welchen Berliner Stadien Profifußball umsetzbar ist. Es gibt das Olympiastadion, das Stadion an der Alten Försterei und das Mommsenstadion. Da sind wir mit den zuständigen Ämtern im Austausch. Der Jahnsportpark stellt durch die erloschene Betriebserlaubnis nach aktuellem Stand keine Option dar. Sollte es zu keiner Lösung kommen, müssen wir zwangsläufig in Erwägung ziehen, die Heimspiele außerhalb Berlins auszutragen. Da prüfen wir verschiedene Lösungen.

In den vergangenen Tagen brachte vor allem ein möglicher Umzug ins Poststadion viel Medienpräsenz. Gibt es auch in dieser Richtung Gedanken?

Das habe ich vernommen und mich zum einen über den Vorstoß des BAK und der weiteren dort ansässigen Vereine und zum anderen über die Medienberichte zu diesem Thema sehr gewundert - denn vorher hätte man vielleicht mal beim FC Viktoria 1889 nachfragen können, ob das Poststadion ein Thema ist. Das ist es nämlich nicht.

In welche Richtung laufen Gespräche?

Wir befinden uns in sehr konstruktiven Gesprächen mit dem Senat. Der FC Viktoria 1889 fühlt sich nicht alleingelassen und alle Beteiligten sind an einer guten Lösung interessiert.

Aufrufe: 016.2.2021, 09:32 Uhr
Marcel PetersAutor