2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Symbolfoto: Rabe
Symbolfoto: Rabe

Klubs und Verband fordern Erhalt der Regionalliga

Alle Regional- und Drittliga-Vereine des Nordostdeutschen Fußballverband sprechen sich in Halle einstimmig für die Nordost-Staffel und den Direktaufstieg in Liga 3 aus.

Alle Anwesenden waren sich einig: Am Donnerstag wurde von den Dritt- und Regionalliga-Klubs des Nordostdeutschen Fußballverbands und vom NOFV selbst in Halle ein Thesenpapier zur Rettung der Regionalliga Nordost veröffentlicht. Auch klare Forderungen zur Aufstiegsregelung wurden formuliert.


Qientessenz des Treffens: Sowohl die anwesenden Drittligisten als auch die Regionalligisten des NOFV fordern den Erhalt der Nordoststaffel und den direkten Aufstieg in die Dritte Liga. Einstimmig. "Dies ist aus Gründen der Wettbewerbs- und Chancengleichheit unabdingbar", heißt es in einem entsprechenden Thesenpapier. Allerdings ist dort auch zu lesen: "Die Umsetzung dieser Forderung ist unter den derzeitigen Bedingungen nur bei einer vierstaffeligen Regionalliga möglich".

Momentan gibt es fünf Staffeln. Die Auflösung der Regionalliga Nordost steht zumindest im Raum. Entschieden werden soll darüber am 8. Dezember auf einem außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußballbundes (DFB). Beim NOFV hofft man mit dieser gemeinsamen Erklärung noch auf die Rettung: "Aufgrund der Bedeutung des nordostdeutschen Fußballs fordern alle Vereine einstimmig den Erhalt einer eigenständigen Regionalliga Nordost."

Aufrufe: 017.11.2017, 10:15 Uhr
Marc SchützAutor