2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

KFV Wittenberg begrüßt drei neue Vereine

SV 1952 Gohrau +++ SG Blau-Weiß Altes Lager +++ Malterhausener SV nehmen am Wittenberger Spielbetrieb teil

Zum Staffeltag konnte der KFV Wittenberg gleich drei neue Vereine in seine Reihen aufnehmen. Die sehr gute Verbandsarbeit und Integrationsfähigkeit neuer Vereine scheint sich über Kreis- und Landesgrenzen hinweg bereits herumgesprochen zu haben.

So machte der SV 1813 Dennewitz aus dem Land Brandenburg in der Spielzeit 2016/17 den Anfang mit seinem Einstieg in die Wittenberger Kreisliga. Das der SV Dennewitz in der zurück liegenden Saison Staffelsieger der Kreisliga Nord wurde und damit den Aufstieg in die Wittenberger Kreisoberliga erreichte, zeigt wie wohl man sich inzwischen fühlt. Dieses war sicher ein wichtiger Grund für die Mannen des Malterhausener SV und der SG Blau Weiß Altes Lager nun ebenfalls nach Sachsen-Anhalt zu wechseln. Außerdem zahlt sich die klug gewählte Staffeleinteilung des KFV Wittenberg aus, denn bis zu 90 km Fahrtweg in der untersten Spielklasse war unseren Spielern nicht mehr zuzumuten, so die Verantwortlichen beider Vereine in den Verhandlungen. Damit war der angrenzende Wittenberger Landkreis eine echte Alternative. Dass die beiden Vereine auch noch ihren Nachwuchs in den Wittenberger Spielbetrieb integrieren freut die Wittenberger umso mehr.

Mit dem SV 1952 Gohrau wechselt noch ein dritter Verein in den KFV Wittenberg. Gohrau gehörte in den zurückliegenden Spielzeiten dem Dessauer KFV Anhalt an. Die Gründe des Wechsels waren auch hierbei vielschichtig der ausschlaggebende Grund war sicher unter anderem die sportliche Entwicklung der umliegenden Vereine im KFV Wittenberg. So blieb es natürlich nicht verborgen das Nachbarvereine wie Hellas Oranienbaum beim Wechsel nach Wittenberg eine beispiellose Entwicklung genommen haben. Besonders mit ihrer Nachwuchsarbeit in der “JSG Heidekicker“ wuchsen sie zu einem der wichtigsten Stützpfeiler des Wittenberger Spielbetriebes. Da möchte man sich künftig gern aktiver mit einbringen.
"Das der Verein auch noch einen Schiedsrichter mitbringt ist besonders toll. Außerdem werden wir die neuen Vereine unterstützen und unseren Focus auf die Integration des Nachwuchses legen", so KFV-Vizepräsident Hans Jürgen Eiserfey, "über einen weiteren Vereinszuwachs freuen wir uns natürlich immer und sind jederzeit gesprächsbereit, denn die Stabilität unseres Spielbetriebes liegt uns sehr am Herzen".

Weitere Highlights des Staffeltages waren die Bekanntgaben, dass als nächstes wieder die alljährliche Fußballerwahl mit dem Voting auf FuPa ansteht und das Finale der Hallenkreismeisterschaften am Freitag 24.01.2020 in der Wittenberger Stadthalle erstmalig als Abend-Event ausgetragen wird.




Aufrufe: 029.7.2019, 15:00 Uhr
FuPaAutor