2024-04-23T06:39:20.694Z

Spielbericht

D/A II verliert das Duell gegen Verfolger Verden

Landesliga: FCV feiert gelungene Neubarth-Premiere +++ Hochspannung im Abstiegskampf

DROCHTERSEN. Die SV Drochtersen/Assel II spielt in der Landesliga Lüneburg gegen den Abstieg. „Das wird auch bis zum letzten Spieltag so bleiben“, sagte Trainer Lars Jagemann nach der jetzigen 1:2-Heimspielniederlage gegen den FC Verden 04.

SV Drochtersen/Assel II - FC Verden 04 1:2

Damit hat D/A II den großen Schritt Richtung Klassenerhalt verpasst. Verfolger Verden kann mit einem Sieg im Nachholspiel am Mittwoch D/A II auf den Abstiegsplatz 13 verdrängen.

Der Klassenerhalt von D/A II ist für die Spielvereinigung wichtig. Primär, damit Talente und Spieler aus der zweiten Reihe des Regionalligakaders besser aufgebaut werden können. Zweitens müssten die dritte und vierte Mannschaft zwangsabsteigen aus der Bezirks- und Kreisliga, stiege D/A II in die Bezirksliga ab. Deshalb stehen Jagemann und Lars Uder, Trainer der Regionalligamannschaft, im engen Austausch. In dem Sechs-Punkte-Spiel gegen den FC Verden 04 spielten die Regionalliga-Verteidiger Jannes Elfers, Liam Giwah und Sören Behrmann mit. Giwah agierte im zentralen Mittelfeld. Er schoss das frühe 1:0 aus 18 Metern, nachdem Behrmann Kopfballsieger nach einem Eckball gewesen war. "Eigentlich sind wir ganz gut ins Spiel gekommen", sagte Jagemann. Allerdings ließ es seine Mannschaft danach zu ruhig angehen, investierte viel zu wenig, wollte das Ergebnis scheinbar nur noch verwalten.

Der FC Verden 04 nahm dagegen den Abstiegskampf voll an und kombinierte dabei besser und zielstrebiger als die Heimmannschaft. "Wir haben schon in der ersten Halbzeit um den Ausgleich gebettelt", so Jagemann. Der 1:1-Ausgleich fiel nach einem Freistoß in Hälfte zwei. "Das machen wir wie im Training", forderte ein FC-Spieler. "Das hat schon mal ganz gut geklappt", sagte FC-Trainer Frank Neubarth schelmisch lächelnd nach dem Sieg. Der ehemalige Profi des SV Werder Bremen hatte erst Anfang der vergangenen Woche den Job beim Abstiegskandidaten angetreten. "Wir hatten drei Einheiten und haben Kleinigkeiten verändert", so Neubarth, wie eben die Freistoßvarianten.

Grundsätzlich hätten "die Jungs neuen Mut" gefasst und es wehe "einfach frischer Wind" nach dem Trainerwechsel. Das sei "ein nettes Fünf-Wochen-Projekt" für ihn, er wohnt nur eine halbstündige Autofahrt entfernt.Nach dem 1:1 wurde der Kick lebendiger, mit Chancen auf beiden Seiten. Elfers vergab eine Riesenchance. Behrmanns Kopfball wurde auf der Linie geklärt. D/A hatte Glück bei einem Lattentreffer. Es ging hin und her. Dann ein Konter zum 1:2.

Schiedsrichter: Jona-Levi Stammwitz (Lüneburg)
Tore: 1:0 Liam Giwah (19.), 1:1 Philipp Breves (55.), 1:2 Katip Tavan (85.)

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Landesliga Lüneburg unter: Landesliga Lüneburg

Aufrufe: 028.4.2019, 21:30 Uhr
Tageblatt / Jan BröhanAutor