2024-04-23T06:39:20.694Z

Transfers
Thomas Driendl steht zukünftig am Spielfeldrand des FC Untermitterdorf F: Grübl
Thomas Driendl steht zukünftig am Spielfeldrand des FC Untermitterdorf F: Grübl

Thomas Driendl wird Untermitterdorf-Coach

52-jähriger Übungsleiter tritt Doppelhammer-Nachfolge beim Kreisliga-Rückkehrer an

Der FC Untermitterdorf geht mit Thomas Driendl (52) auf der Kommandobrücke in das Spieljahr 2014/2015. Der ehemalige Landesligaspieler tritt die Nachfolge von Rupert Doppelhammer (37) an, der zukünftig als Spielertrainer beim SV Auerbach fungieren wird.

"Thomas ist ein erfahrener Trainer, der die Kreisliga in- und auswendig kennt. Wir sind überzeugt, dass wir einen guten Fang gemacht haben", erklärt Untermitterdorfs Teammanager Marcus Haas, der jedoch von Bord gehen wird. Nach sechs Jahren als Sportlicher Leiter stellt der 31-Jährige seinen Posten aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung. Für die neue Saison ist dem scheidenden Funktionär nicht bange: "Unser Kader ist zwar nicht sonderlich groß, wenn wir aber vom Verletzungspech verschont bleiben, können wir bestimmt eine gute Rolle spielen. Der anvisierte Ligaerhalt sollte machbar sein." Allerdings hat man den Abgang von zwei Stammkräften zu kompensieren. Neben Spielercoach Doppelhammer kehrt Stürmer Stefan Kratschmann zu seinem Heimatverein DJK-SSV Innernzell zurück. Zudem fällt Mittelfeldantreiber Manuel Fischer wegen eines Kreuzbandrisses für den Rest des Jahres aus. Auch Martin Hochstrasser wird wegen einer Knieverletzung noch für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Dünne Spielerdecke bereitet FCU etwas Kopfzerbrechen.

Als Neuzugang konnte man Keeper Johannes Altmann vom SV Riedlhütte verpflichten. Aus der eigenen Jugend rücken Tim Beutler und Simon Fischer nach. "Bei uns werden keine Spieler bezahlt, deshalb ist es schwierig, Verstärkungen zu bekommen", berichtet Haas. Neutrainer Driendl freut sich auf die Aufgabe beim Kreisliga-Vizemeister der Saison 2011/2012. "Untermitterdorf ist ein gut geführter Verein. Die Mannschaft ist mit einigen sehr guten Spielern bestückt. Als Aufsteiger steht natürlich der Ligaverbleib im Vordergund, zumal die Spielerdecke sehr dünn ist." Der in Spiegelau lebende Chefanweiser coachte zuletzt den A-Klassisten TSV Klingenbrunn. Vorher war er viele Jahre bei der SG Schönbrunn am Lusen und beim SV Neudorf tätig. Mit Neudorf scheiterte Driendl im Sommer 2013 denkbar knapp am Bezirksliga-Aufstieg.

Aufrufe: 023.6.2014, 13:07 Uhr
Thomas SeidlAutor