2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Neuzugang Masaaki Takahara will gegen Augsburg seine Qualitäten zeigen. F: FCU
Neuzugang Masaaki Takahara will gegen Augsburg seine Qualitäten zeigen. F: FCU

Spielgenehmigung ist da: Dreht Takahara gegen Augsburg auf?

Seethaler riecht die Bundesligaluft

Das Vorbild heißt Garching, wenn der FC Unterföhring heute (19.30 Uhr) beim FC Augsburg II antritt. Eine Woche vor dem zweiten Regionalligaspiel des Aufsteigers sah Trainer Thomas Seethaler, wie der Nachbar aus dem Münchner Norden 2:1 im Schwabenland gewann. Der FCU wird wohl mit einer ähnlichen Grundidee auflaufen.

Seethaler nahm bei den Augsburgern die Erkenntnis mit, dass der Vorjahresvierte noch etwas Sand im Getriebe hat, aber einen dominanten Spielstil pflegt. Nach der 1:2-Pleite gegen Garching erwartet er einen wütenden Gegner: „Die haben jetzt schon etwas Druck und werden mit Mumm gegen uns angreifen.“ Mit der Außenseiterrolle gegen einen schon etwas angeschlagenen Gegner können die Kicker von der Bergstraße gut leben.

Der Unterföhringer Coach nahm aus dem Augsburger Spiel einige Dinge mit, die Garching sehr gut und effektiv machte. So hat Thomas Seethaler das Pressing des Nachbarn ebenso gut gefallen wie das schnelle Umschalten in der Offensive. „Es wäre gut, wenn wir das so hinkriegen wie Garching“, sagt der Trainer des Aufsteigers, der mit einer guten Portion Glück im ersten Match ein 2:2 bei Mitaufsteiger Eichstätt rettete. Für Punkte bei der Bundesligareserve braucht es ziemlich sicher eine Steigerung.

Die Regionalliga-Premiere war nicht so berauschend, dass diese Startelf zwingend wieder so aussehen wird. Der Trainer legt sich erst einmal nur auf Torwart Daniel Sturm fest und davor die Achse der Führungsspieler mit Andreas Brandstetter in der Abwehr, Martin Büchel im defensiven Mittelfeld und Andreas Faber in der Offensivabteilung. Alternativen hat Thomas Seethaler genügend für alle Bereiche. Definitiv braucht er eine neue Lösung rechts in der Viererkette, nachdem Fabio Sabbagh für seine Gelb-rote Karte ein Spiel gesperrt ist. Der Umgang mit solchen Sperren ist ja auch etwas Neues für den FCU.

Mit dem Japaner Masaaki Takahara haben die Unterföhringer nun eine weitere Möglichkeit, nachdem der 22-Jährige die Spielgenehmigung hat. Diese hing an einer Aufenthaltsgenehmigung bis zum 30. Juni 2018, die nun in trockenen Tüchern ist. In der Vorbereitung hinterließ der schnelle Angreifer einen sehr guten Eindruck. Seethaler wird Takahara aber erst einmal auf die Bank setzen.

Wenn die Aufgabe im Augsburger Rosenaustadion („Das riecht nach Bundesligaluft von früher“) erledigt ist, wollen die Unterföhringer bis Ende der Woche die Verpflichtung eines weiteren Torwarts unter Dach und Fach bringen. Mit dieser Personalie wären dann die Planungen des Aufsteigers abgeschlossen.

Voraussichtliche Aufstellung: Sturm – Bittner, Brandstetter, Hofmaier, Putta – Büchel, Kain (Kostorz) – Arkadas, Faber, Kubica (Morou) – Söltl (Schmidt).

Aufrufe: 025.7.2017, 08:07 Uhr
Nico Bauer - Münchner MerkurAutor