2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Ehrung langjähriger FCU-Mitglieder durch Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (l.) und den scheidenden Präsidenten Franz Faber (r.) für (v.l.) Florian Prieler (30 Jahre Mitgliedschaft), Vera Kleeberger (25 Jahre) und Siegfried Brunnbauer (50 Jahre). Gerald Förtsch
Ehrung langjähriger FCU-Mitglieder durch Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (l.) und den scheidenden Präsidenten Franz Faber (r.) für (v.l.) Florian Prieler (30 Jahre Mitgliedschaft), Vera Kleeberger (25 Jahre) und Siegfried Brunnbauer (50 Jahre). Gerald Förtsch

Ende der Ära Faber: Edelmann neuer FCU-Chef

FC Unterföhring

Der FC Unterföhring hat einen neuen Mann an der Spitze. Franz Faber stellte sich nach zwölf Jahren bei der Jahreshauptversammlung des FC Unterföhring nicht mehr zur Wahl – sein Nachfolger wurde der bisherige Teammanager Matthias Edelmann.

Unterföhring – Franz Faber geht stolz aus dem Amt, weil kein Vorsitzender in der mehr als 90-jährigen Vereinsgeschichte länger das Amt inne hatte. Nun sei es aber an der Zeit für einen Wechsel. Und Faber war absolut stolz, mit dem Abschied Ehrenvorsitzender des Clubs zu werden. Das ist die größte Ehre, die der Verein zu bieten hat.

Der neue Mann an der Clubspitze ist Matthias Edelmann, der mit 42 Jahren für den Clubvorsitz noch recht jung ist und rund 85 Prozent der Stimmen bekam. Er wurde zum Anfang dieser Saison Teammanager der ersten Mannschaft und erklärte sich nun bereit, noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Sein Vorgänger Franz Faber stellte diese Bereitschaft erfreut fest: „Er ist ein junger Mann, der hochmotiviert ist und den Verein voranbringen will.“

Matthias Edelmann war sichtlich stolz auf das Votum der Mitglieder und bat um etwas Geduld. Er müsse sich nun einarbeiten, was so schnell wie möglich geschehe. Parallel managt er noch die erste Mannschaft bis zum Sommer und wird zu kommenden Spielzeit dann auch einen neuen Fußball-Abteilungsleiter bestimmen.

„Wir wollen als hochklassig spielender Fußballverein in den neuen Sportpark einziehen“, sagte Edelmann zu den Mitgliedern. 2022 rechnet Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer mit dem Umzug des Vereins in das neue Stadion. Und Edelmann hofft, dass der Verein – in der Sichtweite zu den großen Unterföhringer Unternehmen – dann auch bei den Sponsoren zulegen kann. Hier hat der Bayernligist noch einige Luft nach oben.

Der zweite große Abschied bei den Vorstandswahlen war der von Kassier Christoph Binder, der nun als Kassenrevisor seine Nachfolger prüfen wird. Die neuen Schatzmeister des Vereins sind David Ogizola und Hans Eberl. Komplettiert wird die neu gewählte Vorstandschaft von dem im Amt bestätigten Zweiten Vorsitzenden Bernd Mayer und Schriftführerin Claudia Bein.

Der neue Vorstand hat einen Verein mit Perspektive und mit einer wachsenden Jugend. Unter den aktuell 467 Mitgliedern des Clubs befinden sich 216 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Der FC Unterföhring ist im Spielbetrieb stark vertreten mit fünf Seniorenmannschaften und elf Teams im Nachwuchsbereich. Rund zwei Drittel der Vereinsmitglieder spielen derzeit auch aktiv Fußball beim FCU.

Aufrufe: 019.3.2019, 08:26 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor