2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff

FuPa-Schnellcheck: Union Schafhausen II

"Sehr zufrieden bin ich mit dem, was wir im Bereich Zusammenhalt, Kameradschaft und Teambuilding geschaffen haben."

Dein vollständiger Name: Mersad Mukic

Dein Verein: FC Union Schafhausen

Eure Liga: Kreisliga B 2

Mannschaft innerhalb des Vereins: 2. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: 6. Platz

Posten innerhalb des Vereins und der Mannschaft: Spielertrainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison?

Mukic: Rückblickend betrachtet sind wir unter unseren Erwartungen geblieben. Mein persönliches Ziel war bereits im ersten Jahr in den Top 3 zu landen. Generell war das ausgemachte Ziel in unserer ersten Saison unter die ersten 5 zu kommen. Leider haben wir es trotz einiger guter Spiele nicht geschafft, konstante Ergebnisse zu erzielen, da mein Team im Vergleich zum Rest der Liga sehr jung und unerfahren ist. Wir haben die Fehler analysiert und aus ihnen gelernt. Sehr zufrieden bin ich jedoch mit dem, was wir im Bereich Zusammenhalt, Kameradschaft und Teambuilding geschaffen haben. Auch der Austausch zwischen unserer 1. und 3. Mannschaft klappt sehr gut.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Mukic: Verlassen hat uns lediglich Patrick Labus (Teveren II). Er möchte nicht mehr so weit pendeln und hat sich seinen Freunden in Teveren angeschlossen. Außerdem wird uns Robin Pereira aufgrund des Studiums in Siegen weiterhin nur als Standby-Spieler zur Verfügung stehen. Frederic Ten Bosch und David Busch, beide langjährige Kapitäne und Führungsspieler der Mannschaft, möchten sich vom aktiven Sport zurückziehen, um mehr Zeit für die Familien zu haben. Beide haben sich jedoch bereiterklärt, im Notfall als Ersatz auszuhelfen.

Verstärkt haben wir uns mit Leon Liebens (BC 09 Oberbruch), Viktor Fritzler (1.FC Heinsberg-Lieck II), Justin Pereira (SC Myhl – A Jugend) und Tim Schranz (eigene A-Jugend). Alle Zugänge passen perfekt ins Profil des Teams. Junge Spieler mit Potential, die sich trotz Angeboten von höherklassigen Vereinen dennoch für uns entschieden haben.

In die Vorbereitung gehen wir zudem noch mit Christian Katscher, Lukas Schmitz, Yannik Himmels und Aleks Peltzer, die in der vergangenen Saison in unserer Dritten gute Leistungen gezeigt haben und versuchen werden, sich für die Zweite zu empfehlen und den Konkurrenzkampf anzuheizen. Stolz bin ich ebenfalls auf die Besetzung des Co-Trainer-Postens durch Stefan Schröders, der das Team außerdem als Fitnesscoach trainiert.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Mukic: Unsere Vorbereitung hat am 15.07.2018 begonnen. Wir trainieren wöchentlich 4-mal und beenden die Woche meist mit einem Testspiel (u. a. gegen TV Asberg, Viktoria Doveren, SF Uevekoven und SC Wegberg). Wir werden zudem an Turnieren teilnehmen. Als besonderes Highlight wird in der Vorbereitung über 3 Tage ein Trainingslager im Sporthotel „Harzer Land“ durchgeführt, in dem auch schon Clubs der 1. und 2. Bundesliga in die Vorbereitung gestartet sind.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Saison?

Mukic: Die Zielsetzung des Vereins für die kommende Saison ist ein Platz unter den ersten 5. Das Ziel des Teams ist jedoch erneut der Platz in den Top 3. Wir sind davon überzeugt, dies schaffen zu können. Langfristig ist das gemeinsame Ziel ganz klar der Aufstieg in die Kreisliga A, um einen optimalen Unterbau für die 1. Mannschaft zu bilden.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Mukic: Besonders stolz bin ich auf unsere Trainingsbeteiligung, die während der gesamten Saison bei durchschnittlich über 13 Mann lag. Daraus entwickelte sich ein toller Zusammenhalt der Truppe.

Im Winter ist es in Schafhausen immer schwierig einen geeigneten Trainingsplatz zu finden, weshalb an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an den 1.FC Heinsberg-Lieck, SV GW Karken und SVG Aphoven-Laffeld rausgeht, die uns jeweils ihren Aschenplatz zur Verfügung gestellt haben und sich die Plätze teilweise mit uns geteilt haben.

Ebenfalls gut funktionierte der Austausch der Spieler unter den Mannschaften. Auch das wird sich wiederholen und noch besser werden. Die Spieler, die aus der Ersten in der Zweiten und aus der Zweiten in der Dritten eingesetzt werden, sehen dies aufgrund der guten Kommunikation nicht als Strafe und geben unabhängig vom Team alles für den Verein.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Mukic: Unter den Favoriten sehe ich Wassenberg, Oberbruch, Karken und uns. Haaren und Waldfeucht sind ebenfalls nicht zu unterschätzen und für eine Überraschung gut. Zudem ist die Liga durch Vereine wie Erkelenz, Selfkant II und Frelenberg II unberechenbarer geworden. Es wird definitiv eine spannende Saison werden und wir können es kaum erwarten, zu zeigen, dass wir es ernst meinen.

Aufrufe: 021.7.2018, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor