2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
– Foto: Guido Specht

Oerel-Barchel sorgt beim Saisonstart für dicke Überraschung

1. Kreisklasse Nord: Duray-Team gewinnt in Sandbostel – MTV Elm wird Favoritenrolle gerecht – TSV Bevern kassiert Niederlage bei Ostereistedt/Rhade

Verlinkte Inhalte

LANDKREIS. Der erste Spieltag in der 1. Kreisklasse Nord hatte es in sich. So gewann der FC Ostereistedt/Rhade das Favoritenduell gegen den TSV Bevern glatt mit 3:0. Nicht weniger beeindruckte der als Abstiegskandidat gehandelte TSV Oerel/Barchel, der dem ambitionierten SV Sandbostel eine überraschende 2:3-Heimniederlage zufügte.

Für den Aufsteiger gab es eine Halbzeit nichts zu holen. Dafür sorgte der Favorit aus Elm mit einer souveränen Vorstellung. Der Gast ließ von Beginn an wenig zu, erarbeitete sich eine klare Feldüberlegenheit und lag nach einem Treffer von Kevin Witz, der das Leder in der 15. Minute aus etwa 20 Metern mit einem satten Linksschuss versenkte, zur Pause auf Siegkurs. Viel mehr Großchancen bekam der MTV zunächst nicht.

Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie ausgeglichener. Für den nächsten Aufreger sorgte ein vermeintlicher Torerfolg vom Elmer Eike Wilshusen (53.). Der Schiedsrichter gab den Treffer nicht, weil er das Leder bei der Karlshöfener Rettungsaktion vor der Torlinie gesehen hatte. Anschließend wurden die Gäste nachlässig. Karlshöfen erarbeitete sich mehr Spielanteile und einige gute Möglichkeiten, bei denen der nicht unverdiente Ausgleich jedoch verpasst wurde.

Als der Heimverein in der zunehmend hitzigen und von Fouls begleiteten Partie alles auf eine Karte setzte, nutzte der Elmer Torjäger Kevin Witz wenige Augenblicke vor dem Abpfiff einen groben Abwehrpatzer zum 0:2-Endstand. Witz erlief hier eine verunglückte Rückgabe zum Keeper, umkurvte diesen und schob lässig ein. Es war am Ende ein mühseliger Sieg für den Favoriten. Das bestätigte dessen Trainer Alexander Bube: „Karlshöfen hat uns in der zweiten Halbzeit alles abverlangt. Wir haben vor der Pause leider einen zweiten Treffer verpasst und konnten zum Glück in der Schlussphase zulegen.“

Das Ergebnis lässt einen sicheren Sieg vermuten, doch den verschafften sich die FCer erst in der zweiten Hälfte des zweiten Durchganges. Bis dahin stand die abwechslungsreiche Partie einige Male auf des Messers Schneide. Der Garant des Heimerfolges waren die Chancenverwertung und vor allem der überragende Schlussmann Maurice Meyer, der die anrennenden Beverner mit mehreren Großtaten zur Verzweiflung brachte.

Der TSV verpasste schon in der schwungvollen Anfangsphase zählbare Erfolge und dies nicht weniger mit dem Wiederanpfiff. Etwas besser machten es die Hausherren in der 25. Minute. Nach einem langen Ball lief Julian Bäron alleine auf den Keeper zu und ließ diesem mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance. Als Julian Bäron die Ostereistedter nach 64 Minuten und einer feinen Vorarbeit von Clemens Sauerland mit seinem zweiten Treffer beglückte, war das Topspiel entschieden. Danach fiel den TSVern nicht mehr viel ein. Der FC, dem zwei Treffer vom Unparteiischen aberkannt wurden, spielte seinen Part konzentriert herunter und legte in der 84. Minute durch Johannes Meyer noch einmal nach.

Für den FC-Coach Kevin Weigert ging das Ergebnis in Ordnung: „Der Sieg ist am Ende verdient. Bevern hätte das Spiel aber auch kippen können und wir müssen uns bei unserem Torwart bedanken. Er hat die Punkte gerettet“.



Mit dem Aufsteiger aus dem Südkreis mussten die Basdahler einen schweren Brocken aus dem Weg räumen. Daran sollte der schnelle Führungstreffer von Matthies Roloff (13.) nichts ändern. Das Heimteam blieb noch eine kurze Zeit am Drücker, bevor sich die Elsdorfer in die Partie kämpften und zunehmend Spielanteile sowie Chancen bekamen. Besonders heikel wurde es für die TSVer nach dem Seitenwechsel und einem Treffer von Sebastian Abel zum 2:0 (51.). Anschluss und Ausgleich lagen für den TuS fast in der Luft, wurde jedoch vom überragenden Keeper Florian Schult verhindert. Der Basdahler Schlussmann parierte sogar einen Elfmeter des zuvor gefoulten Robert Nürnberg. Gegen einen Torversuch von Marc Holsten (85.) war Schult jedoch machtlos.

Als die Elsdorfer alles auf eine Karte setzten, nutzte der TSV Basdahl/Volkmarst, der sich wieder gefangen hatte, einen Konter durch Tobias Karstens zum mühseligen, aber nicht unverdienten 3:1-Endstand. Heimcoach Frank Rademacher freute sich nur über das Ergebnis: „Der Gegner hat es uns sehr schwer gemacht. Wir hätten es einfacher haben können, wenn wir unser Spiel auf den Platz bekommen hätten.“



Nach dem Abpfiff notierte die Drittvertretung einen glücklichen Heimerfolg. Wilstedt hatte den ersten Durchgang klar dominiert und dabei genug Chancen bekommen, um das Spiel bereits zu entscheiden. Dass es zur Pause ein torloses Ergebnis gab, lag neben dem schwachen Torabschluss am überragenden Heimkeeper. Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel wurde die junge MTV-Truppe für den Aufwand endlich belohnt, als Sebastian Michaelis das lange fällige 0:1 markierte. Im Anschluss jedoch mussten die Gäste Lehrgeld bezahlen. Die Wilstedter Jungspunde ließen sich von den noch mehr einsatzfreudigen Heeslingern den Schneid abkaufen und verloren die Ordnung. Bald gelang Marcel Leitenberger der Ausgleich (64.) und vier Minuten vor dem Abpfiff Hendrik Dubbels der schmeichelhafte Siegtreffer. Heimcoach Thilo Harms zeigte sich erleichtert: „Wir sind für die Moral belohnt worden. Wilstedt war zunächst deutlich besser, doch wir haben uns nicht aus der Bahn werfen lassen und nach dem Rückstand eine tolle Reaktion gezeigt.“

Für die knapp besetzten Byhusener gab es zum Auftakt nichts zu holen. Dafür sorgten die Oldendorfer mit einer starken spielerischen, kämpferischen und läuferischen Leistung. Es ergab sich etwa 75 Minuten eine fast einseitige Partie, in der den Hausherren aber erst im zweiten Durchgang Treffer gelingen sollten. „Zuvor ist uns vor dem Gehäuse wenig eingefallen“, bemängelte der SV-Coach Jörg Blicharski. Mit einem Torerfolg von Malte Zarth war der Bann nach 49 Minuten gebrochen.

Anschließend fuhren die Oldendorfer die ersten Punkte in der Saison noch souveräner ein. Zarth besorgte wenig später bereits das 2:0 (57.), ehe Tobias Fahjen kurz vor Schluss (86.) das hoch verdiente Endergebnis markierte. Die tief stehenden Byhusener, die es meistens nur mit langen Schlägen versuchten, konnten erst nach der Pause für etwas Torgefahr sorgen. Mehr als ein Lattentreffer von Jonas Tietjen war für den TSV aber nicht drin.

In Sandbostel gingen die Punkte nicht an den Favoriten, sondern krassen Außenseiter und dies verdient. Das räumte der heimische Betreuer Sönke Holsten ein. Der Gegner habe den Sieg mehr gewollt. Der Gastgeber konnte die Erwartungen bis zur Pause „einigermaßen“ erfüllen und lag nach einem Treffer von Torben Holsten (36.), der den Ball nach einer Freistoßhereingabe von Luca Poppe am langen Pfosten mühelos einköpfen konnte, nicht unverdient in Führung. Doch in Durchgang zwei lief bei den Sandbostelern kaum noch etwas zusammen. Das Heimteam ließ dem Gegner zunehmend Raum, vernachlässigte die Zweikämpfe und leistete sich grobe Abwehrfehler. Auf der anderen Seite hauten sich die Oereler so richtig ein. Der Gast musste auf den Lohn nicht lange warten. Justin Pülsch glich in der 62. Minute nach einem Solo mit einen fulminanten Volleyschuss aus und nur wenig später machte ein Doppelschlag von Lennard Busch (70., 71.) den Auswärtserfolg perfekt. Der dritte Sandbosteler Gegentreffer war bezeichnend für den Auftritt des Heimvereins, denn dessen Keeper hatte nach einer Rückgabe den anlaufenden Torschützen angeschossen. Beim Endspurt konnten die Hausherren das Ergebnis durch Brian Mahler (86.) lediglich etwas freundlicher gestalten.

Vereinsverwalter aufgepasst: Jetzt Aufstellungen, Torschützen, Wechsel und Spielereignisse eintragen +++ Mit euren Daten für die Elf der Woche sorgen
Aufrufe: 07.9.2020, 12:00 Uhr
Bremervörder Zeitung / Dietmar BuckAutor