2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Gibt die Hoffnung im Tabellenkeller nicht auf: Roger Reitschmidt, Trainer des FC Gießen II. Foto: Schepp
Gibt die Hoffnung im Tabellenkeller nicht auf: Roger Reitschmidt, Trainer des FC Gießen II. Foto: Schepp

Schicksalsspiele an der Spitze und im Keller

VL MITTE: +++ Die fünf heimsichen Verbandsliga-Vertreter gehen in die nächste „Englische Woche“ / Gießen II und Cleeberg hoffen auf Befreiungsschlag / TuBa will oben dranbleiben +++

GIESSEN. Nach der "Englischen Woche" ist vor der "englischen Woche": Vollgepacktes Programm dieser Tage für die Teams der Verbandsliga Mitte. Am Mittwoch und Donnerstag steht bereits der achte Spieltag der neuen Spielzeit an. Die heimischen Vertreter sind dabei allesamt bereits am Mittwochabend um 20 Uhr gefordert.
SG Kinzenbach - SpVgg. Eltville: Auch am vergangenen Freitag war die Ausfallliste der Kinzenbacher wieder lang. Dennoch trotzte das Team von Trainer Oliver Dönges den Widrigkeiten und fuhr gegen Schwanheim einen glatten 4:0-Sieg ein. "Mann des Abends" war dabei einmal mehr Henrik Keller, dem drei Treffer gelangen, und der seine Ausbeute damit auf acht Treffer in sechs Partien ausbaute. Damit rehabilitierten sich die Kinzenbacher für zuvor zwei Niederlagen mit insgesamt acht Gegentreffern und spielten auch erstmals "zu Null". Gegen das stark gestartete Team vom Rhein dürfte die Defensive wieder gefordert werden. 26 Treffer weist Eltville nach sieben Spielen schon auf. Besonderes Augenmerk muss die SGK gegen den Vorjahresdritten auf die Torjäger Eric Bender (fünf Treffer) und Robin Kliemt (sieben) richten.

FV Breidenbach - FC Gießen II: Es braucht zumindest viel Optimismus, möchte man dem FC Gießen II bei der Partie im Landkreis Marburg-Biedenkopf eine Chance zutrauen. Denn der Vorjahresvierte ist stark gestartet, liegt mit 15 Punkten aktuell auf Rang vier und weist bei 23:10 Treffern zudem ein exzellentes Torverhältnis auf. Top-Torjäger Felix Baum, der zudem als Spielertrainer agiert, hat in seinen bisherigen sechs Partien bereits sechs Tore und damit aktuell zwei mehr erzielt als das gesamte Team der Gießener Regionalliga-Reserve. Dennoch präsentierte sich die Mannschaft von Roger Reitschmidt beim 0:2 gegen die SG/BG Marburg (0:2) deutlich verbessert. "Ich habe definitiv Fortschritte gesehen und bin mit der Teamleistung nicht ganz unzufrieden", resümierte der Gießener Trainer nach der letzten Partie und forderte zudem noch ein wenig Geduld ein.
SV Bauerbach - SC Waldgirmes II: Zwei Drittel aller möglichen Punkte hat die U23 des SC Waldgirmes bislang eingefahren. Die 14 Zähler bedeuten aktuell einen guten siebten Platz für das Team von Trainer Thorsten Schäfer. Das ist zudem seit der Auftaktniederlage in Waldbrunn (0:2) ungeschlagen, der späte 1:1-Ausgleich von Dennis Hinz sorgte am vergangenen Sonntag in Langenaubach dafür, dass die Serie auf mittlerweile sechs ungeschlagene Spiele in Folge ausgebaut werden konnte. Dieser Lauf steht aber jetzt mehr denn je auf dem Prüfstein, muss der SCW doch am Mittwoch zum SV Bauerbach, der mit 17 Punkten Platz zwei belegt. Dem Sprung auf Platz eins verhinderte zuletzt nur der späte Ausgleichs TuBa Pohlheims im Topspiel-3:3. Alle drei Heimpartien hat die Truppe von Trainer Hendrik Lapp zudem bei 12:3 Toren gewonnen.
FC TuBa Pohlheim - FC Ederbergland: Mit Punkteteilungen endeten die beiden Topspiele des Vorjahres-Vizemeister gegen den TSV Steinbach II (1:1) und beim SV Bauerbach (3:3). Was aber auch bedeutet, dass das Team von Trainer Sherwin Rahmani als Tabellendritter nun schon vier Punkte Rückstand auf die "Schimmelreiter" vom VfB Marburg aufweist, die das Tableau aktuell anführen. Da das Topspiel gegen den Spitzenreiter schon am kommenden Sonntag wartet, sind Punktverluste vorher nicht erwünscht. Denn: Fegen den FC Ederbergland ist TuBa definitiv in der Favoritenrolle. Lediglich ein 4:2-Erfolg gegen Aufsteiger Niedernhausen steht für den ehemaligen Hessenlisten zu Buche, die drei errungenen Zähler bedeuten aber den vorletzten Platz.

FC Cleeberg - TSV Michelbach: Auf lediglich drei Zähler kommt auch das Team von Trainer Daniel Schäfer - zu verdanken dem Erfolg beim 7:0-Kantersieg zum Saisonauftakt bei der SG Walluf. Es folgten jedoch ganze sechs Niederlagen am Stück bei 6:26 Toren. Gegen Aufsteiger TSV Michelbach (fünf Punkte), der gegen den FC Waldbrunn (2:0) kürzlich den ersten Verbandsliga-Sieg feiern durfte, ist ein Dreier daher fast schon Pflicht, um den Anschluss nicht zu verlieren. Geduld forderte indes FCC-Trainer Daniel Schäfer ein, dessen junge Truppe am vergangenen Sonntag trotz des 0:4 bei Spitzenreiter VfB Marburg gut dagegenhielt. "Da waren sechs Spieler des 2001er-Jahrgangs dabei, über 70 Minuten haben wir das richtig gut gemacht", so Schäfer.
Aufrufe: 07.10.2020, 08:00 Uhr
Marc Steinert (Gießener Anzeiger)Autor