2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Zuletzt im Tiefflug: Florian Müller (links) von der DJK Seifriedsberg. Der Absteiger muss schauen, dass es nicht weiter abwärts geht.    Foto:Günther Jansen
Zuletzt im Tiefflug: Florian Müller (links) von der DJK Seifriedsberg. Der Absteiger muss schauen, dass es nicht weiter abwärts geht. Foto:Günther Jansen

Seifriedsberg muss sich strecken

Absteiger nur mit Außenseiterchancen. Türk Gücü hat beste Karten auf den Titel. TSV Heising bleibt in Lauerstellung

Remzi Gönültas ist dort, wo andere hinwollen. Mit dem FC Türksport Kempten hat er in der vergangenen Saison den Sprung in die Kreisliga geschafft. In der kommenden Spielzeit, die am Freitag um 18.00 Uhr mit der Partie TSV Heising gegen TSV Dietmannsried beginnt, dürfen sich, wenn es nach dem Türksport-Trainer geht, einige Teams Hoffnungen auf den Aufstieg machen.
„Topfavorit auf den Aufstieg ist für mich Türk Gücü Immenstadt. Sie haben mich im vergangenen Jahr schon unheimlich überzeugt und haben sich im Sommer noch einmal richtig verstärkt. Die Neuzugänge kommen zu einem Haufen junger Wilder, die richtig hungrig sind. Von daher bin ich überzeugt, dass der Aufstieg in diesem Jahr nur über Immenstadt geht.

Auch die SG Kleinweiler/Wengen kann sicher ein Wörtchen mitsprechen – sie ist im Vorjahr mit nur sechs Punkten Rückstand auf den Zweiten Dritter geworden. Da ist auf jeden Fall noch mehr drin. Wiggensbach II sehe ich dagegen als nicht so stark an. Grundsätzlich hängt jede zweite Mannschaft auch ein bisschen am Erfolg der ersten. Und jeder Verein setzt in der Regel viel auf die Qualität in der „Ersten“. Das könnte Wiggensbach in einer langen Saison zum Verhängnis werden. Ähnlich war es auch vergangene Saison: Die „Erste“ von Wiggensbach hatte einige Verletzte, sodass die Trainer gezwungen waren, ein paar Spieler hoch zu holen.

Ich bin auch sehr gespannt, welche Rolle die beiden Aufsteiger Haldenwang und Fischen spielen können. Haldenwang ist sehr souverän aufgestiegen und hat in der Rückrunde beeindruckende Spiele gezeigt. Auch sie haben eine sehr junge, aber qualitativ hochwertige Mannschaft. Auch wenn es für sie nicht für ganz oben reichen wird, bin ich davon überzeugt, dass sie die Großen ärgern können und am Ende der Saison unter den besten Sechs der Liga stehen.

Die beiden Absteiger Seifriedsberg und Dietmannsried sehe ich nicht weit vorne. Man muss zwar immer mit den Teams rechnen, die aus der oberen Liga runterkommen, aber ich sehe keinen der beiden an der Tabellenspitze. Die Wundertüte der Liga ist der TSV Heising, der in der Vorsaison Sechster wurde. Die Heisinger haben im Vorjahr schon sehr gute Auftritte gezeigt und sind in meinen Augen die einzige Mannschaft, die Türk Gücü gefährlich werden kann. Besondere Brisanz verspricht das Derby zwischen Immenstadt und Seifriedsberg. Das werden sicher heiße Duelle.“
Aufrufe: 029.7.2014, 13:04 Uhr
Allgäuer Zeitung/Ronald MaiorAutor