2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines

Ewald Gedigk verlässt den FC Traar

Der Trainer des B-Ligisten wird ab sofort Sportlicher Leiter beim A-Ligisten OSV Meerbusch.

Es schien eine Zusammenarbeit fast für die Ewigkeit. Zumindest, wie einst verkündet, bis Ende der Spielzeit 2022/2023; für insgesamt also vier Jahre.

So jedenfalls wurde es noch Anfang des Jahres von den Machern des B-Ligisten FC Traar, die alle Steine umgedrehten und den Club auf neue Füße gestellt hatten, prognostiziert. Ein wichtiges Glied in dieser Kette war Trainer Ewald Gedigk. Der Aufstieg in die A-Liga war bei dieser längerfristigen Planung das Endziel.

Und nun? Der Routinier ist nicht mehr Trainer am Buscher Holzweg, sondern ab sofort Sportlicher Leiter beim A-Ligisten OSV Meerbusch. Hier löst er die zeitlich kaum noch zur Verfügung stehenden Marcel Penz und Felix Kibgies ab, die aber weiter mit im Boot bleiben. Verantwortlich ist er dabei für alle drei Seniorenteams und den Nachwuchs. Dazu OSV-Geschäftsführer Marc Szymkowiak: „Durch Mund-zu-Mund-Propaganda sind wir auf Ewald aufmerksam geworden. Und danach Wir uns dann schnell einig.“

In Traar schien es in der aktuell unterbrochenen Spielzeit bereits so, dass das Thema Aufstieg bei drei Niederlagen in acht Partien in weite Ferne gerückt ist. Aber das soll nicht der Grund gewesen sein. Auch die Tatsache, dass einige Akteure kaum Spielpraxis bekommen haben bzw. Leistungsträger trotz geringerer Trainingsbeteiligung vorgezogen wurden, soll mit der Trennung wenig zu tun haben. Gedigk hatte erst seine sofortige Demission - die erst abgelehnt wurde - und später zum Ende der Saison, angeboten. Nach etwas Bedenkzeit haben die FC-Verantwortlichen vom ersten Angebot Gebrauch gemacht. Wie zu hören war, wollen einige Spieler ihrem Ziehvater in Richtung Krähenacker folgen.

Aufrufe: 012.12.2020, 11:00 Uhr
RP / Werner FuckAutor