2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Der erste Saisonmonat für die Jugend des FC Traar

Der Verein zieht eine erste Zwischenbilanz

Zur neuen Saison streifen zahlreiche Neuzugänge erstmals das Trikot mit der Mühle über. Wir sind stolz, so viele Anmeldungen in allen Altersklassen erhalten zu haben und heißen alle neuen Spieler beim FC Traar 1971 e.V. herzlich willkommen:

Daniel Greb, Christoph Schumacher, Leon Mohr (alle B-Jugend), Sadrik Mathialagan, Sebastian Reitz, Marvin Roßmüller (alle C-Jugend), Magnus Kisgen, Valentina Horsthemke (alle D-Jugend), Laurens Rocker, Pascal Kunadt, Luis Sanchez (E-Jugend), Milan Safner, Phillip Gloger, Eugen Kotyra (alle F-Jugend), Fritz Grychta, Elias Minas, Jonathan Mulaj, Tom Rüter, Mattheo Nathan, Paul Classens, Mattis Theiner (alle Bambini)

Aber auch für alle anderen war – nachdem die Vorsaison bereits im April für die meisten endete – es mit dem Saisonstart höchste Zeit.

B-Jugend

Nach einem Jahr Pause stellt der FC Traar wieder eine B-Jugend. Mit einem Kader von 20 Spielern stieg die junge Truppe ins Training ein. Über die Hälfte könnte vom Alter her noch C-Jugend spielen. Die Saison sollte mit einem Heimspiel beginnen, jedoch zog Oppum seine B-Jugend kurz vor Saisonstart zurück. Nun wartete man eine Woche länger auf den Saisonauftakt und reiste nach Hinsbeck. Nach anfänglich übermäßigem Respekt lag man schnell und deutlich mit 0:5 hinten. Courragiert kämpfte man sich in das Spiel und erreichte am Ende mit einem 3:5 doch noch ein achtbares Ergebnis. In der Folgewoche gegen St. Hubert waren bereits erste Fortschritte zu erkennen. Nach einem Schlagabtausch mit zwischenzeitlicher Führung ging gegen Ende etwas die Konzentration verloren, sodass erneut ein 3:5 verzeichnet wurde. In Woche 3 ging es dann zum ersten Punktspiel zum Spitzenreiter nach Dilkrath, welches nach emotionalem Kampf kurz vor Schluss mit 3:2 verloren ging. insgesamt befindet sich die Mannschaft auf einem guten Weg.

C-Jugend

Mit neuem Trainer und frischem Elan ging es in die Saison. Ralf Carraro und Aaron Kölker übernahmen und basteln mit dem Jahrgang 2004 an einer homogenen Mannschaft. Der Saisonstart verläuft aktuell noch etwas holprig und die ersten Partien gegen Fischeln (0:4), Hüls (1:3) und Willich (2:6) gingen verloren. Die Abstimmung untereinander und die Chancenverwertung ist noch ausbaufähig, der Einsatz und die Stimmung in der Mannschaft ist jedoch auf einem guten Weg befindet Ralf Carraro. Das zeigte sich dann auch in den Spielen in Linn (5:1) und gegen Bayer Uerdingen (3:3). Abgerundet wird der September mit einem souveränen 4:0 in Nierst bei richtigem Schmuddelwetter. Es kamen durchweg alle Spieler zum Einsatz, damit langfristig sich der Erfolg mit dem Team einstellt. Die ersten Punkte sind erfolgreich eingesammelt und wir Blicken positiv nach vorne.

D-Jugend

Mit dem größten Spieler- und Trainerkader aller Traarer Mannschaften geht Christian Wienhold mit seinem Team die Saison an. Urlaubsbedingt stieg man spät in die Vorbereitung ein und beschäftigte sich zunächst mit Basisarbeit. Das Spiel gegen OSV Meerbusch am ersten Spieltag wurde nachträglich für die Jungs aus Traar gewertet, da (…). Nach einer deutlichen Schlappe in VfL Tönisberg (0:7) wurde gegen Strümp 2 mit einem 4:2 der erste Sieg auf dem Platz gefeiert.

E1-Jugend

Nach einem ereignisreichen Jahr mit viel Geduld und Nackenschlägen in der Vorsaison freute sich die aus dem Jahrgang 2007 bestehende Truppe auf die neue Saison. Angestachelt von der Aussage, dass Sie nun die Großen sind und ihre Erfahrung zum Vorteil werden könne, wurde engagiert in die Saison gestartet. Das Team überstand den September ungeschlagen. Von Saisonbeginn an wurde entschlossen zu Werke gegangen und zum Teil in beeindruckender Manier zu Ende gespielt. In der Meisterschaft ging es gegen ATS-Krefeld (17:0), DJK VfL Willich 4 (2:2) und Bayer Uerdingen 4 (14:0) gut los. Im Pokal wurden die ersten beiden Runden gegen Thomasstadt Kempen (3:2) und Viktoria Krefeld (14:2) erfolgreich gestaltet. Wehrmutstropfen auf einen starken September bildet die unglückliche 3:4 Niederlage in Bockum, die im Wesentlichen auf das Wetter zurückzuführen war.

E2-Jugend

Ebenfalls neu in die Saison gestartet ist Gerardo „Gerry“ Schmitz, der im Frühjahr noch kurzfristig den Trainerschein „Teamleiter Kinder“ abgelegt hat. Bei der vorwiegend aus dem jungen Jahrgang 2008 bestehenden Truppe muss Gerry geduldig aber konsequent an der Entwicklung arbeiten. Positionsspiel, Verhalten untereinander, Genauigkeit, Konzentration… Viele Elemente auf einmal, aber er stößt auf eine lernwillige Mannschaft. Nach einem Spiel der vergebenen Torchancen zu Beginn bei Viktoria (0:5) folgte eine ansehnliche Weiterentwicklung im Spiel gegen TSV Meerbusch (2:4). An Spieltag 3 passte das erste Mal vieles zusammen und man errang auswärts bei Union Krefeld mit 9:2 den ersten Erfolg. Beim folgenden Auswärtsspiel trat man ersatzgeschwächt bei Bayer Uerdingen 5 und leider das Nachsehen (0:20).

F1-Jugend

Eine starke F1 misst sich wöchentlich mit den anderen Mannschaften aus dem Kreis. Bislang hatte Uwe Schlotmann mit seinen Kids sehr viel Grund zum Feiern und hinterließ bei den anderen Mannschaften stets viel Eindruck. Oppum (5:2), VfR Krefeld (20:0) und der KFC (10:6) zogen gegen unseren bärenstarken Nachwuchs bislang den Kürzeren.

F2-Jugend

Aber auch die F2 ist mit dem Ersten Treff gut in die Saison gekommen. Beim Heimtreff mit 5 Mannschaften standen Siege und Niederlagen auf dem Konto und alle konnten bei gutem Wetter ihre ersten Fußstapfen hinterlassen.

Bambini

Rolf Deden hat mit über 20 Kindern die aufregendste und schönste Aufgabe zugleich. Sehr liebevoll und behutsam holt er unsere kleinsten ab und bringt ihnen das „Laufen“ bei. Quirlige Jungs, launische Racker und mittendrin jemand, der sein Handwerk versteht. So ist das Zusammenspiel auch bereits gut ausgeprägt und der gemeinsame Spaß steht für alle im Vordergrund. So gestalten Sie ihre Treffs auch i.d.R. erfolgreich und sind ein ausgezeichneter Ausblick für die nächsten Jahre.

Jubilare

Im September hatten wir zweifachen Grund zum Feiern: GianLuca Glogowski (15 Jahre) und Till Krause (13 Jahre) haben bereits 10 Jahre Fußball im Zeichen der Mühle erlebt. Jugendobmann Sebastian Lichtenberg überraschte beide beim ersten Heimspiel der B-Jugend mit einer kleinen Anerkennung für 10 Jahre Treue.

Aufrufe: 022.10.2017, 12:52 Uhr
FC TraarAutor