2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
F: Herrmann
F: Herrmann

Töging patzt vor Eröffnungsspiel gegen Grünwald

Niederlage gegen Bezirksligisten

FC Töging – Die Generalprobe zur neuen Landesliga Saison ging für den FC Töging daneben. Beim Bezirksligisten TSV Velden setzte es eine 2:1 Niederlage.

Zu Beginn spielte allerdings nur der FC. In der 18. Minute setzte Markus Mayer Armin Mesic in Szene, der zu Edi Ighagbon rüberlegte, doch dessen Schuss konnte ein Verteidiger im letzten Moment zur Ecke klären. Diese flankte Vitaly Blinov in den Sechzehner auf Thomas Hamberger, diesmal konnte ein Veldener Verteidiger auf der Linie klären. Töging zeigte sich weiter engagiert, doch es fehlte die letzte Konsequenz vor dem Tor. Ighagbon scheiterte ein ums andere Mal vor dem Veldener Kasten. Kurz vor der Pause dann die erste Chance für die Gastgeber, und diese war gleich drin: Alexander Zehentmeier steckte den Ball durch zu Markus Abel, der ins kurze Eck abschloss - 1:0 (40.).

Die zweite Hälfte startete wieder besser für die Bichlmaier-Elf. Hamberger trat zum Freistoß an und versenkte diesen direkt zum Ausgleich (48.). Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, auf beiden Seiten wurde viel probiert und oft gewechselt. In der 78. Minute kam dann Ralf Klingmann zu einer Flanke und Thomas Reichvilser konnte ungedeckt einköpfen. Schiedsrichterin Monika Meister beendete kurz darauf die Partie.

Tögings Trainer Bichlmaier zieht nach dem Spiel ein Fazit aus der Vorbereitung: „Die Vorbereitung war durchwachsen, leider hatten wir mit einigen kleinen Verletzungen zu kämpfen oder auch dem Ausfall von Christoph Baumann, der mit einem Kreuzbandriss deutlich länger ausfällt.“ Doch auch positive Dinge sind herauszustellen „die Defensive haben wir verbessert, das war eines der größten Probleme letzte Saison.“ und auch über die Neuzugänge ist er froh „die neuen haben sich gut eingelebt. Sowohl sportlich als auch menschlich sind alle top. Wir haben viele ernsthafte Alternativen für die erste Elf dazugewonnen, auch die jungen Spieler wie Armin Mesic und Daniel Ziegler sind Optionen für die erste Elf.“

Mit Hinblick auf das erste Saisonspiel nächste Woche gegen den Aufsteiger TSV Grünwald meint er „am Wichtigsten ist jetzt ein besserer Saisonstart als letztes Jahr, dann verläuft die ganze Saison anders. Nach zwei - drei Wochen kann man dann das erste Fazit ziehen.“ Nächsten Samstag trifft der FC Töging im Raiffeisen-Stadion am Wasserschloss auf den Aufsteiger TSV Grünwald, dessen Coach Andreas Koch auch in Velden war und den Gegner beobachtete. Für Töging sicher als zusätzliche Motivation: das erste Saisonspiel findet im Rahmen der großen 15. jährigen Geburtstagsfeier des Vereins statt. Über das ganze Wochenende verteilt findet ein großes Rahmenprogramm statt.

TSV Velden: Bauer - Weindl (73. Nitzl), Heller, Abel, Klingmann - Höfelschweiger, Held (60. Rusch), Zehentmeier, Holzeder (76. Schopf) - Reichvilser, Schmideder (76. Klaffl)

FC Töging: Volz - Volkov, Ganghofer (70. Hütter), Ziegler, Blinov (79. Hefter)- Hamberger, Baßlsperger (70. Mayr), Mayer (79. Reiter), Mesic (45. Tot), Bahar - Ighagbon

Tore: 1:0 Abel (49.); 1:1 Hamberger (48.); 2:1 Reichvilser (78.)

Aufrufe: 011.7.2017, 13:02 Uhr
Christoph HuberAutor