2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht

Befreiungsschlag: Erster Heimsieg für den FC Töging

Hamberger wird zum Matchwinner

FC Töging - Nachdem ersten Saisonsieg letzte Woche bei der SpVgg Landshut gewann der FC Töging am 11. Spieltag der Landesliga Südost endlich auch sein erstes Heimspiel. Bei stark regnerischem Wetter wurde vor 235 Zuschauern im Raiffeisen-Stadion am Wasserschloss der TuS Geretsried mit 3:2 besiegt.

Im Vergleich zur Vorwoche veränderte Bichlmaier die Startelf lediglich auf einer Position. Für Bernd Brindl startete Endurance Ighagbon. Der FC startete stark ins Spiel und hatte schon nach zwei Minuten eine Großchance. Hannes Ganghofer schlug einen weiten Ball in den Lauf von Ighagbon, der frei im Strafraum an Torwart Gianluca Placentra scheiterte. Dennoch brachte dieses anfängliche Powerplay der Töginger den gewünschten Erfolg. Eine Ecke von Alexander Fuchshuber köpfte Ganghofer freistehend ein - 1:0 (5.). Nach der Führung hatten die Geretsrieder leichte Feldüberlegenheit, ohne aber zu wirklichen Torchancen zu kommen. Lediglich eine Direktnahme von Michael Rausch aus 16 m sorgte für Gefahr, doch Sven Kouame im Töginger Tor parierte exzellent an die Latte und dann zur Ecke (41.).

Auch in der zweiten Hälfte ging es erst munter hin und her. Der FC hatte die Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen, doch Ighagbon und der mittlerweile eingewechselte Thomas Hamberger scheiterten knapp. In der 62. Minute dann der Ausgleich für Geretsried. Nach einer Ecke ist großes Gewühl im Töginger Strafraum und Moritz Fischer nutzt dies um mit seinem Kopf auf 1:1 zu stellen. Danach wurde Töging wieder deutlich aktiver und das Spiel wurde hektischer. Samed Bahar war rechts frei im 16er, scheitert mit seinem Schuss am gut parierenden Placentra, der Ball landete genau auf dem Fuß von Hamberger, doch der scheiterte freistehend aus 3 Metern am Fuß eines Verteidigers. Das bereits jubelnde Wasserschloss konnte es nicht fassen. Doch die Szene war noch nicht vorbei: die Kugel landete nach dem Klärungsversuch bei Fuchshuber, der sofort wieder reinflankte und diesmal verwandelte Hamberger mit einem Volleyschuss genau unter die Latte zum 2:1 (76.). Nur eine Minute später versuchte Geretsried zu Antworten: nach einem weiten Ball kam Michael Bachhuber frei vor Kouame zum Abschluss. Wieder klärte der Töginger Keeper überragend. Geretsried drückte nun auf den Ausgleich. Eine Volleynahme von Johannes Huber knallte an die Latte des Töginger Tors. Der Ausgleich sollte tatsächlich auch noch fallen. In der 85. Minute erreichte ein Pass in die Spitze Bachhuber, der vor dem Tor quer legte und wieder Fischer war es, der für Geretsried zum erneuten Ausgleich einschob. Doch die Töginger steckten nicht auf und wollten unbedingt gewinnen.

Benedikt Baßlsperger verlängerte mit dem Kopf einen weiten Ball zu Hamberger, der in der letzten Minute zum 3:2 Sieg einschoss. Töging gewinnt das zweite Spiel in Folge und gleichzeitig das erste Heimspiel in dieser Saison. Trainer Andreas Bichlmaier war nach dem Spiel auch entsprechend froh: „Heute mussten wir nachlegen, sonst wäre die Euphorie nach dem Sieg in Landshut verpufft. Die Mannschaft hat heute wieder Charakter gezeigt und ich bin froh, dass das Glück jetzt auch ein wenig auf unserer Seite ist.“ Am kommenden Wochenende geht es für den FC Töging zum Tabellennachbarn Eintracht Karlsfeld.

FC Töging: Kouame - Volkov, Scott, Deißenböck, Blinov - Ganghofer, Bauernschuster (86. Baßlsperger), Ighagbon (58. Hamberger), Bahar, Bley (69. Brindl) - Fuchshuber

TuS Geretsried: Placentra - Rauch (74. Buchner), Poschenrieder, Herberth, Lang - Karpouzidis, Krüger (46. Huber), Schubert, Bachhuber - Schrills (46. Fischer), Latanskji

Tore: 1:0 Ganghofer (5.); 1:1 Fischer (61.); 2:1 Hamberger (74.); 2:2 Fischer (84.); 3:2 Hamberger (90.)

Schiedsrichter: Golo Schricker (Hohenthann)

Zuschauer: 235

Aufrufe: 020.9.2016, 17:15 Uhr
Christoph HuberAutor