2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Tittlinger Neuzugänge: Sebastian Eder (li.) und Thomas Lang   Montage: Andreas Santner
Tittlinger Neuzugänge: Sebastian Eder (li.) und Thomas Lang Montage: Andreas Santner

Tittling macht Nägel mit Köpfen

Bezirksligist holt fünf neue Spieler und verlängert Zusammenarbeit mit Coach Binder frühzeitig

Der FC Tittling erweitert und verstärkt seinen Kader in der Winterpause mit gleich fünf Neuzugängen. Durch die kurzfristigen Abgänge von Marco Fesl (TSV Preying), Torsten Bauer (SV Perlesreut) und Daniel Kölbl (SV Haus im Wald) im Spätsommer entstand beim Ost-Bezirksligisten ein personeller Engpass, zumal sich Spielertrainer Stefan Binder im August das Kreuzband riss und Michael Kurz in der Winterpause zum SV Oberpolling verabschiedet hat.

Der 20-jährige Jungspund Fesl kehrt nach nur einem halben Jahr beim Kreisklassisten Preying zu seinem Heimatverein zurück, zudem konnte der Klub mit Thomas Lang (25), der beim SV Aicha vorm Wald kurzzeitig sogar als Spielertrainer fungierte, und Sebastian Eder (25), der beim SV Hutthurm und 1. FC Passau höherklassige Erfahrung sammelte, zwei gestandene Kicker engagieren. "Mit beiden Spielern gab es schon früher Kontakt und daher sind wir froh, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat. Sebastian hat sich die letzten Jahre mit vielen Verletzungen herumgeplagt, ist aber seit einiger Zeit beschwerdenfrei und will wieder voll angreifen. Über die Qualitäten eines Tom Lang gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Mit ihm bekommen wir einen Klasse-Fußballer hinzu", meint FCT-Vorstand Thomas Marold. Mit Stürmer Christoph Berndl (20, SV Thurmansbang) und Christian Baumgartner (29, TSV Preying) haben sich zudem zwei ehemalige Tittlinger Jugendspieler dem Verein angeschlossen, die sich höherklassig beweisen möchten. "Wir sind jetzt sehr gut aufgestellt. Qualität und Quantität im Kader wurden erhöht", ist Tittlings Vereinsboss Marold überzeugt.

Marold: »Qualität und Quantität im Kader wurden erhöht.«

Außerdem wird der FC Tittling die Zusammenarbeit mit Übungsleiter Stefan Binder eine weitere Saison fortsetzen. Der 35-jährige Ex-Profi steht seit eineinhalb Jahren auf der Kommandobrücke der Dreiburgenländer. Ende August erlitt der Linksfüßler einen Kreuzbandriss, der erst am heutige Montag operiert wird. "Unabhängig vom Zeitpunkt, wann Stefan wieder fit wird, wollten wir mit unbedingt mit ihm weitermachen. Solange er auf dem Platz noch nicht eingreifen kann, wird er das Team von der Seitenlinie aus führen. Er macht einen richtig guten Job bei uns", lobt Thomas Marold seinen Coach, der mit seinen Schützlingen in der aktuellen Runde auf Rang fünf überwintert und diese gute Platzierung unter allen Umständen im Frühjahr verteidigen möchte.
Aufrufe: 09.12.2013, 09:57 Uhr
Thomas SeidlAutor