2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: © Brennpunkt Orange

Trainerabschied beim FC Thüringen Weida

Der FC Thüringen Weida wird beim Heimspiel gegen den SC 1903 Weimar am Samstag nicht mehr von Rico Pellmann betreut.

Der 49-jährige Rico Pellmann trat beim Thüringenliga-Schlusslicht zurück. Interimsweise übernehmen Hendrik Penzel und Hendrik Pohland bis zum Winter die Geschicke auf dem Roten Hügel in Weida.

"Ich habe aus persönlichen Gründen das Amt niedergelegt", teilte Rico Pellmann am Mittwoch-Abend FuPa Thüringen mit. Der 49-jährige Trainer hatte Anfang Juni 2019 das Traineramt beim FC Thüringen Weida übernommen. Nach gut vier Monaten beendet er aber nun wieder das Engagement in Weida. Nach guten Start in der Vorsaison mit einem Sieg und einem Remis, sammelte er in der neuen Saison in acht Partien nur drei Pünktchen. Ein Sieg sprang dabei nicht mehr heraus.

>> zum FuPa-Profil von Rico Pellmann

Der Vorstand sucht nun einen Nachfolger für den Trainerposten. Interimsweise werden Hendrik Penzel und Hendrik Pohhland bis zum Winter die sportlichen Geschicke leiten. "Wir werden es so lange machen bis der Verein einen neuen Cheftrainer gefunden hat. Idealerweise sollte der im Winter zur Verfügung stehen und die Vorbereitung dann schon mitmachen", so Hendrik Pohland gegenüber FuPa Thüringen. Der 37-jährige Hendrik Pohland war in den letzten Jahren Co-Trainer von Thomas Wirth und zuletzt auch Rico Pellmann.

>> zum FuPa-Profil von Hendrik Pohland

>> zum FuPa-Profil von Hendrik Penzel

Zur aktuellen Situation in Weida sagt er: "Die Mannschaft ruft nicht das ab, was sie kann. Das Potential ist zweifelsohne vorhanden. Man verlernt nicht innerhalb von einem Jahr plötzlich das Fußballspielen. Jetzt gilt es das Potential auch wieder abzurufen". Am Wochenende wird das Duo Penzel/Pohland dann erstmals die sportliche Leitung inne haben, wenn es gegen den SC 1903 Weimar um drei Punkte geht. "Wir müssen an uns glauben und unsere Stärken in den Fokus ziehen.", blickt Pohland optimistisch auf das Heimspiel am Samstag.

Aufrufe: 017.10.2019, 11:10 Uhr
André HofmannAutor