2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Siaka Diaby wechselt innerhalb der Thüringenliga von Weida nach Eisenberg.
Siaka Diaby wechselt innerhalb der Thüringenliga von Weida nach Eisenberg. – Foto: © Thomas Gorlt

Torwart-Rotation im Schortental

Der SV Eintracht Eisenberg verzeichnet im Winter einen Abgang im Tor, kann aber die entstandene Lücke direkt schließen.

Fabian Runau (24) hat nach einem halben Jahr das Schortental wieder verlassen. Mit Siaka Diaby (20) konnte vom Ligarivalen FC Thüringen Weida das Torwart-Duo wieder komplettiert werden.

„Wichtig war es einen weiteren Torwart nach dem Abgang von Fabi Runau zu gewinnen“, sagt Eisenbergs Trainer Thomas Lässig. Der 24-Jährige reichte beim Verein kurz vor der Jahreswende aus privaten Gründen seine Abmeldung ein. In der laufenden Saison kam der von Wismut Gera II gekommene Schlussmann zu einem Einsatz im Pokal, jedoch keiner Einsatzzeit in der Liga. >> zum FuPa-Profil von Fabian Runau

Ähnlich erging es Eisenbergs neuen Schlussmann Siaka Diaby, der für den FC Thüringen Weida bisher keine Ligaminuten verbuchte, jedoch im Pokal ran durfte. Der 20-jährige Torwart von der Elfenbeinküste kickte im Nachwuchs beim JFC Gera. Nach ersten Einsätzen bei Gera-Westvororte in Landesklasse und Thüringenliga, ging es über Wismut Gera und Weida nun zum SV Eintracht Eisenberg. „Wir hatten ihn bereits im Sommer auf unserer Agenda. Er ist ein junger Mann mit Perspektive und wird seine Chance bei uns bekommen. Natürlich muss er aber auch die nötige Geduld mitbringen“, so Thomas Lässig, der bisher auf Marco Götze (23) als Stammkeeper in der Thüringenliga vertraute.

>> zum FuPa-Profil von Siaka Diaby

Mit dem neuen Torwart-Tandem sieht sich die Eintracht für die weitere Spielzeit nun gut aufgestellt. „Das ist gut für den Konkurrenzkampf. Es war nicht einfach in der aktuell schweren Situation Spieler für sich zu gewinnen. Ein Dank geht da an unser Präsidium und auch den FC Thüringen Weida. Nun geht es darum, dass sich Siaka Diaby bei uns schnell eingewöhnt. Unsere gefestigte Mannschaft wird es ihm so leicht wie möglich machen“, so Thomas Lässig abschließend.

Aufrufe: 017.2.2021, 19:00 Uhr
André HofmannAutor