2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Thomas Gorlt
F: Thomas Gorlt

Thüringen Weida bleibt dank Derbysieg an der Spitze

Primus FC Thüringen Weida gewinnt das Derby gegen den 1.FC Greiz

Verlinkte Inhalte

Zunächst hatte Schumann den Foulelfmeter verursacht, doch kurz nach dem Seitenwechsel markierte dieser den 2:1-Siegtreffer für den Primus

FC Thüringen Weida - 1. FC Greiz 2:1 (1:1)

Gleich 150 Zuschauer fanden den Weg zum Stadion "Am roten Hügel", um das Derby zwischen Primus Thüringen Weida und dem 1.FC Greiz zu begutachten. Die Hausherren hatten natürlich die Favoritenrolle inne, traten dementsprechend motiviert und voller Selbstvertrauen auf. Von Beginn drückte Weida auf den frühen Frührungstreffer. Nach 14 Minuten Spielzeit war es dann auch soweit. Einen langen Ball der Greizer konnte die FCT-Hintermannschaft abfangen und direkt wieder nach vorne bugsieren. Kapitän Patrick Leutloff spielte durch die Schnittstelle auf Stürmer Lukas Szudra und dieser schob den Ball links am Torwart vorbei - 1:0 für Weida. Doch die Gäste kommen kurz später zurück in die Partie. Nach einem Foul von Schumann zeigte der Referee auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte David Himmer zum 1:1. Danach hatte Weida viele Gelegenheiten, um die Führung wieder herzustellen. Allerdings ging es mit dem Remis in die Pause.

F: Thomas Gorlt
F: Thomas Gorlt
Torschütze zum 1:0: Lukas Szudra

Kurz nach Wiederbeginn gab es für die meisten der 150 Zuschauer Grund zum jubeln. In der 20. Spielminute noch den Elfmeter verursacht, konnte FCT-Akteur Schumann nun die erneute Führung erzielen. Nach einem Freistoß von Gerold konnte Greiz nicht klären und schließlich vollendete der Abwehrspieler aus 16 Metern in die Maschen (47.). Der Spitzenreiter versäumte es danach die Begegnung zu entscheiden und deswegen blieb das Derby bis zur 93. Minute spannend. Doch danach feierten die Gelb-Schwarzen den knappen 2:1-Heimerfolg und somit weiterhin die Tabellenführung. Ein wichtiger Schritt Richtung Aufstieg für den FC Thüringen Weida.

Zuschauer: 150

Torfolge: 1:0 Szudra (14.), 1:1 Himmer (20.), 2:1 Schumann (47.)

Stimme: "Der Sieg ist mehr als verdient für uns. Wir hatten noch sieben bis acht glasklare Chancen und müssen das Spiel früher für uns entscheiden. Ich denke Greiz kann sich beim Keeper Oliver Dix bedanken, dass es nicht höher ausgefallen ist am Ende" (Thomas Wirth/FC Thüringen Weida)


Aufrufe: 02.4.2017, 12:38 Uhr
Jannis KlimburgAutor