2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
FCT-Vorstand Thomas Hodel | Foto: Markus Zimmermann
FCT-Vorstand Thomas Hodel | Foto: Markus Zimmermann

Sticker-Projekt: Bilder sammeln ganz lokal

BZ-Interview mit Thomas Hodel, dem Vorsitzenden des FC Teningen, zum Sticker-Projekt

Verlinkte Inhalte

Sport- und Popstars von Weltrang, Comicfiguren aller Art, seit 1961 können Bilder der persönlichen Helden in Alben gesammelt werden. Doch jetzt gibt es ein spezielles Sammelalbum, um es mit den Konterfeis von 381 Fußballern des FC Teningen, FV Nimburg und TV Köndringen zu füllen. Am Samstag wird das Projekt beim Heimspiel des FC Teningen im Friedrich-Meyer-Stadion vorgestellt. Mit dem Vorsitzenden des FC, Thomas Hodel, sprach Markus Zimmermann.
BZ: Wie kamen Sie auf die Idee, ein eigenes Sticker-Album herauszugeben?
Hodel: Angesprochen wurden wir von der Geschäftsführung des Edeka-Neukauf in Teningen, ob wir uns so ein auf den Verein zugeschnittenes Projekt vorstellen können. Der örtliche Markt arbeitet dabei mit dem Unternehmen Stickerstars aus Berlin zusammen. Die haben solche Alben schon für mehr als 100 Fußballvereine und darüber hinaus auch andere Sportvereine realisiert.

BZ:
Gibt es Vorbilder in der Region?
Hodel: Ein ähnliches Album hat auch schon die Spielgemeinschaft der Handballer aus Waldkirch und Denzlingen aufgelegt und wir haben uns mit denen vor der Entscheidung, ob wir es machen, über die Erfahrungen ausgetauscht.

BZ:
Was waren die überzeugenden Argumente für das Sammelalbum?
Hodel: Mit dem Album können wir auf uns aufmerksam machen und vor allem auch auf die Jugendarbeit. Ohne die Jugendmannschaften wäre auch die Zahl der 350 notwendigen Bilder gar nicht zusammen gekommen. Zugleich trägt das Album zur Identifikation mit den Vereinen bei. Letztlich erfahren die drei Jugendabteilungen auch eine konkrete Förderung, denn wir sind prozentual am Verkauf beteiligt. Außerdem bietet das Album unsere Sponsoren eine neue Plattform, sich zu präsentieren.

BZ:
Was musste der Verein als Gegenleistung erbringen?
Hodel: Uns hat es viel Zeit, aber keinen Euro gekostet. Es war aufwendig, bis von jedem der letztlich 381 Spieler, von der G-Jugend bis zu den Aktiven, das Foto gemacht war. Das hat aber auch viel Spaß gemacht. Vorlegen mussten wir zu den Bildern auch noch die Einverständniserklärung jedes Abgebildeten. Unsere Aufgabe war es auch, einen regionalen Profifotografen zu finden, der im Auftrag des Verlags die Bilder gemacht hat.

Thomas Hodel ist seit 2010 Vorsitzender des FC Teningen; zuvor war er Stellvertreter und Jugendtrainer.
Info: Am Samstag, 13 Uhr, wird das Album im Friedrich-Meyer-Stadion vorgestellt, Alben und Stickertüten können gekauft werden. Der offizielle Verkauf bei Edeka-Neukauf startet am Montag. Tauschtage gibt es am 25. März im Neukauf Teningen, 9. April beim TV Köndringen, 30. April beim FC Teningen und 21. Mai beim FV Nimburg. Der Erste, der nach der zehnwöchigen Verkaufsdauer ein volles Album abgibt, erhält einen Gutschein über 100 Euro.
Aufrufe: 02.3.2017, 20:15 Uhr
Markus Zimmermann (BZ)Autor