2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

„Unglaublich wichtiger Sieg“ für Tegernheim

Am Ende wurde es noch einmal eng, aber schlussendlich siegte der FC Tegernheim am Samstag im Fußball-Landesliga-Spiel gegen den TSV Bad Abbach mit 2:1 (0:0).

Verlinkte Inhalte

Zwei Treffer von Yannick Grader (50., 74.) brachten die Elf von FC-Coach Peter Dobler auf die Siegerstraße. Maximilian Hupfloher konnte kurz vor Spielende für die Gäste nur noch den Anschlusstreffer erzielen (83.).

Beide Mannschaften standen vor dem Spiel stark unter Druck: Tegernheim musste nach sieben Niederlagen und einem Sieg aus den letzten acht Spielen dreifach punkten, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Ebenso durften die Gäste nicht verlieren. Nach sechs Spielen ohne Sieg war die Elf von Trainer Stefan Wagner in den letzten Wochen langsam in den Tabellenkeller gerutscht. „Wir haben ein sehr schlechtes Spiel gezeigt und sind im Abstiegskampf angekommen“, monierte ein niedergeschlagener Wagner nach dem Abpfiff. Lange saß der TSV-Coach nach dem Spiel auf seiner Trainerbank und machte sich Gedanken zum Auftreten seiner Elf: „Alles was wir uns vorgenommen haben, haben wir nicht umsetzen können. Das Spiel über Außen, wie wir es geplant haben, ist uns nicht gelungen.“

Dabei hatte seine Truppe, bei der die Stürmer Urban Wazlawik und Florian Folger erst mal auf der Bank Platz nehmen mussten, in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel. Zu nennenswerten Chancen kam der TSV nicht. Erst in den letzten Minuten vor der Halbzeit geriet die Hintermannschaft der Heimelf ins Schwimmen. Alexandros Dimespyra ließ die größte Gästechance aber liegen (42.). „Wir können derzeit nicht das erste Tor erzielen“, sagte Wagner. Entsprechend zufrieden über den 0:0-Halbzeitstand zeigte sich Peter Dobler: „Wir hatten vor der Halbzeit Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir uns den Sieg verdient, vor allem weil wir hinten wenig zugelassen haben.“ In die Karten spielte der Dobler-Elf der Führungstreffer von Grader (50.). Die geordnete Defensive um Andreas Siegert ließ die Gästeoffensive anschließend kaum zur Entfaltung kommen und als Grader nach einem schönen Angriff das 2:0 erzielte, schien die Partie gelaufen. Zwar kam Bad Abbach durch den eingewechselten Hupfloher nach einem Standard noch zum Anschlusstreffer (83.), mehr brachte die Gäste-Schlussoffensive aber nicht ein. „Für uns war es ein unglaublich wichtiger Sieg“, sagte Dobler. Bereits am Dienstag kann seine Elf im Kellerduell beim SC Ettmannsdorf den Sieg vergolden. Bad Abbach steht mit den Gegnern ASV Cham, SSV Jahn U21 und Fortuna vor schweren Aufgaben.

Aufrufe: 01.10.2017, 22:00 Uhr
Matthias Brunnbauer, MZAutor