2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal
Max Bachl-Staudinger gibt sein Pflichtspieldebüt für Bad Kötzting.
Max Bachl-Staudinger gibt sein Pflichtspieldebüt für Bad Kötzting. – Foto: Tschannerl

Schaulaufen der Landesligisten

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut empfängt die SpVgg Lam, den FC Bad Kötzting und den FC Tegernheim zum Blitzturnier.

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut nimmt das Totopokal-Qualifikationsturnier am heutige Samstag auf heimischen Geläuf mit keiner großen Erwartungshaltung in Angriff. Beim Blitzturnier mit den Teams der SpVgg Lam, des FC Tegernheim und des FC Bad Kötzting spielt jeder gegen jeden. Die Spiele dauern dabei 40 Minuten.

Ausgerechnet eine Woche vor dem Saisonstart haben die Hausherren zahlreiche Ausfälle zu beklagen. Der von der SpVgg Osterhofen gekommene Co-Spielertrainer Sebastian Killinger laboriert immer noch an den Folgen einer Schambeinentzündung, Innenverteidiger Marcel Chynordarsky hat schwerwiegende gesundheitliche Probleme und wird deshalb vermutlich eine längere Pause einlegen müssen. Der aus der vierten tschechischen Liga verpflichtete Offensivmann Milan Ungr hat sich Anfang Juni in einem Liga-Spiel das Kreuzband gerissen und hat erst im September einen Operationstermin. Der angedachte Transfer ist deshalb vom Tisch. Immer noch nicht im Wallfahrtsort eingetroffen ist der Brasilianer Wemerson.

„Das sind alles keine optimalen Voraussetzungen, weil die Ausfälle allesamt feste Planungsgrößen waren", berichtet Neukirchens Coach Thomas Seidl, der derzeit mit einer sehr jungen Truppe unterwegs ist. „Die Jungs sind mit viel Eifer bei der Sache. Allerdings müssen wir uns in vielen Bereichen noch verbessern und viel lernen. Aber das ist ganz normal", meint der SV-Chefanweiser, der zudem am Samstag auf den im Urlaub weilenden Manuel Dengler sowie verletzungsbedingt auf Maximilian Steinhauer und Jan Pfleger verzichten muss. Aufgrund der angespannten Personalsituation wird der 29-jährige Mittelfeldspieler Michal Holy in den kommenden Wochen das Neukirchener Team ergänzen. Der tschechische Futsal-Nationalspieler hat derzeit in seiner Hauptsportart Sommerpause und kann deshalb – zumindest vorübergehend – den notwendigen Aufwand leisten. „Ich kenne Michal schon viele Jahre und bin froh, dass er uns in den kommenden Wochen hilft", sagt Seidl. Im Kader der Rosenkränzler wird sich noch etwas tun. „Durch die Ausfälle wollen wir auf alle Fälle reagieren", lässt Abteilungsleiter Christopher Gierstl wissen.

Wesentlich entspannter sieht die Lage bei der SpVgg Lam aus. Die Vorbereitung verlief bisher von den Testspielergebnissen betrachtet eher durchschnittlich, dennoch ist die Stimmung gut. Erfreulich ist die Personalsituation, die sich entspannt. Alexander Vogl und Tobias Artmann sind aus dem Urlaub zurück und auch die beiden Routiniers Matthias Graf und Michael Vogl haben das Training wieder aufgenommen. Einzig fixer Ausfall ist somit Keeper Max Weber.

Beim FC Bad Kötzting hofft Ben Penzkofer, dass sein Team an die bisherigen guten Leistungen anknüpfen kann. „Wir wollen schon da weitermachen und uns nach Möglichkeit auch den Turniersieg holen“, sagt der Coach.

Aufrufe: 05.7.2019, 20:00 Uhr
csv/cukAutor