2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FC Tannenhof freut sich aufs Pfingstturnier

Beim HelpPhone-Cup an den Pfingstfeiertagen spielen acht U16-Fußballteams gegeneinander.

Verlinkte Inhalte

"Erlebt die Stars von morgen" - so heißt es an den beiden Pfingstfeiertagen zum dritten Mal beim FC Tannenhof. Auf der im Jahre 2007 übernommenen neuen Sportanlage an der Vennhauser Allee werden sich acht U16-Fußballteams aus Bundesliga-Vereinen und ausländischen Klubs, die in ihrer Heimat ebenfalls in der ersten Liga spielen, beim HelpPhone-Cup messen.

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld der Junioren des Jahrgangs 1999 von den Teams des SV Straelen und des Veranstalters FC Tannenhof. "Die ersten Turniere in den vergangenen beiden Jahren fanden bei den Zuschauern, den Medien und vor allem den Mannschaften die volle Zustimmung. Wir hoffen auf gutes Wetter, um die Zahl von 1000 Besuchern im Vorjahr überbieten zu können", sagt Vereinsvorsitzender und Cheforganisator Kai Schumacher.

Neben dem Gewinner der ersten beiden Turniere, Olympiakos Piräus, und dem Vorjahresfinalsten Rapid Wien kommen mit Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 zwei Stammgäste nach Vennhausen. Erstmals dabei ist der Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, Besiktas Istanbul und KV Mechelen. Die erhöhte Attraktivität des Turniers wird auch daran sichtbar, dass die Vereine TSG Hoffenheim und FCV Mainz 05 sich im Vorfeld an die Turnierleitung gewandt haben und um eine Teilnahme gebeten haben. "Da haben wir natürlich gerne ja gesagt", erklärt Schumacher. Als Anerkennung ihres sozialen Engagements (unter anderem Integration von Flüchtlingen) wurde den Sportfreunden Gerresheim und deren B-Jugend eine Wild Card zugesprochen.

Am Sonntag finden ab 10 Uhr alle Begegnungen in den drei Gruppen statt. Am Pfingstmontag startet dann die Endrunde, in der die Halbfinalspiele ab 12.45 Uhr angepfiffen werden. Das Finale steigt um 15.30 Uhr.

Wichtig für die Zuschauer wird sein, dass keines der zehn Teams nach der Gruppenphase ausscheidet, sondern auch am zweiten Turniertag zu sehen sein wird. "Um die Eintrittskosten bewusst niedrig zu halten, bieten wir erstmals auch eine Familienkarte an. So zahlt eine dreiköpfige Familie zwölf Euro pro Tag", berichtet Schumacher weiter. Ansonsten kostet eine Tageskarte für Erwachsene sieben Euro, ermäßigt vier Euro. Bewährt hat sich die Anfahrt mit Bus und Bahn. Erreichbar sind die beiden Plätze des FC Tannenhof über den S-Bahnhof Gerresheim sowie die Buslinien 722, 730, 735 und 736.

Aufrufe: 021.5.2015, 08:30 Uhr
RP / Christoph JohannAutor