2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Mensdorf schaffte die Überraschung gegen Mamer -
Mensdorf schaffte die Überraschung gegen Mamer - – Foto: Andjelko Markulin

Pokal: Schlechtes Wochenende für die Ehrenpromotion!

6 Clubs aus der Promotion ausgeschieden +++ BGL-Ligue-Vereine ohne Fehl und Tadel +++ Ehleringen als einziger Zweitdivisionär weiter +++ Video, Fotos uvm!

Verlinkte Inhalte

Die Überraschungen

Die dickste Sensation schaffte bereits am Samstag der FC Ehleringen. Der Club aus der 2.Division schaffte es, das zwei Ligen höher spielende Berburg auszuschalten! Mann des Tages auf Seiten der Gastgeber war ohne Zweifel Treviglio, dem ganze drei Tore beim 4-3 Heimsieg für seinen Verein gelangen. Ehleringen ist somit der am weitesten unten eingestufte Club, der die 3.Hauptrunde der „Coupe de Luxembourg“ bestreiten wird. Einige Vereine aus der 1.Division schafften aber ebenfalls den Sprung in die nächste Runde! Im Elfmeterschießen bezwang der CS Oberkorn den Spitzenreiter der Ehrenpromotion, die US Esch, und sorgte damit genauso für Aufsehen wie der FC Syra Mensdorf, der durch ein Tor von Karakostas kurz nach der Pause mit 1-0 gegen den FC Mamer 32 gewinnen konnte! Nach neunzig Minuten setzte sich Lorentzweiler im Duell im Alzette-Tal mit 2-0 gegen Mersch durch und mit dem gleichen Ergebnis bezwang Sanem seinen Ligakonkurrenten aus der vergangenen Saison, Bettemburg. Marcelino Vaz (19.‘) und Skenderovic (90.‘+2) schossen die Tore für die Gastgeber. Überstunden waren in Beggen angesagt. Die Hausherren gerieten nach nur dreißig Sekunden in Rückstand, konnten das Ergebnis aber bis zur 57.Minute drehen bevor die Gäste aus Monnerich – immerhin Tabellendritter in der Ehrenpromotion – durch einen abgefälschten Schuss nochmal ausgleichen konnten. Durch seinen zweiten persönlichen Treffer entschied Aliouche die Partie in der Verlängerung zugunsten des Erstdivisionärs (95.‘).

Mehr Mühe als gedacht

Kaum einen Unterschied von zwei Klassen sahen die Zuschauer am Samstag bei der Partie Koerich gegen Bissen, wo die Gäste erst in der Schlussphase zum Sieg kamen, nachdem man zuvor zweimal in Rückstand lag. Pech hatte der FC Cebra 01 (D1), der gleich zweimal einen Rückstand gegen Strassen (BGL) wettmachen konnte, um den Platz am Ende doch noch als Verlierer zu verlassen. Hostert gewann in Feulen (D1) durch ein frühes Tor von Trani (10.‘) gar nur mit 1-0. Wintger (D2) hielt lange gegen Rodange (BGL) stand, erst nach 54 Minuten geriet man in Rückstand, am Ende siegte der Favorit mit einem glanzlosen 2-0. Auch Hamm tat sich bei seinem 2-1 Auswärtssieg beim FF Norden 02 schwer, mit dem gleichen Ergebnis musste sich Schieren trotz früher Führung durch Goncalves Teixeira (9.‘) der Union Titus Petingen geschlagen geben. Einige Clubs aus der Ehrenpromotion taten sich ebenfalls schwer, so z.B. Weiler, das bei Kayl-Tetingen gleich dreimal einen Ausgleich hinnehmen musste, bevor Gomes Borges rund zehn Minuten vor dem Ende der endgültige Siegtreffer für die Gäste gelang. Steinsel mühte sich nach zwischenzeitlichem Rückstand zu einem 4-2 bei Zweitdivisionär Munsbach, für Käerjeng dürfte als Sorgenkind der Ehrenpromotion der 3-2 Erfolg in Grevenmacher (D1) dagegen einige Zweifel beseitigt haben, auch wenn man zunächst einen 2-0 Vorsprung durch einen Doppelpack von Bettmer wieder hergab.

Die Derbys


Der Schein trog am Freitag bei Hesperingens 4-0 Erfolg gegen Nachbar Itzig ein wenig! Zwar ging der Sieg in Ordnung, doch die Itziger Abwehr half bei den beiden ersten Toren kräftig mit und der Underdog verpasste Anfang der zweiten Hälfte zwei dicke Chancen auf den Anschluss, einmal scheiterte man sogar am Pfosten! Die Ettelbrücker Etzella setzte sich bei Nachbar Gilsdorf (D2) mit nur einem Tor Unterschied (1-2) durch, an der Sauer kam Echternach (D1) gegen Mertert-Wasserbillig (EP) nach einem frühen Rückstand einmal zurück, musste aber unmittelbar nach der Pause zwei Gegentore hinnehmen, die dem Außenseiter das Genick brachen. Keine Chance hatte Zweidivisionär Harlingen gegen BGL-Ligist Wiltz, für das Osmanovic beim 8-0 Auswärtserfolg ganze viermal traf! Jeunesse hatte beim 6-0 gegen Nörtzingen ebenfalls alles im Griff, die Gäste dürften sich aber gefreut haben, dass zu ihrem „Heimspiel“ an der „Grenz“ immerhin 450 Zuschauer kamen!


Absage und nächste Runde

Das Spiel Pfaffenthal - Medernach fiel wegen einem Corona-Fall bei den Gästen aus, die dritte Hauptrunde wird erst am 7.März 2021 ausgetragen!

Die Übersicht

































Aufrufe: 019.10.2020, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor