2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Packende Zweikämpfe und wenig Torraumszenen prägen das Spiel zwischen FCK und Voltlage (blau). Foto: Rolf Kamper
Packende Zweikämpfe und wenig Torraumszenen prägen das Spiel zwischen FCK und Voltlage (blau). Foto: Rolf Kamper

Kalkriese verteidigt Tabellenführung

Zweites Spitzenspiel der Baier-Elf in der Varus-Arena – Gegen Voltlage Geduldsprobe

Verlinkte Inhalte

Auf dem Platz an der Sonne darf sich Kreisligist FC Kalkriese nicht ausruhen. Ausgerechnet die Voltlager Minimalisten fordern den neuen Spitzenreiter heraus, den ein Geduldsspiel erwartet. Solche Lösungen sind nicht gerade die Stärke der Baier-Elf.

Zu welchen Leistungen die Kalkrieser in dieser Saison schon fähig sind, offenbarte am Wochenende das intensive Topspiel gegen die Eintracht aus Rulle, die nach der 1:3-Niederlage in der Varus-Arena der Elf von FCK-Trainer Frank Baier die Tabellenführung überlassen musste. Die Gastgeber wussten sich in allen Bereichen zu steigern und ließen sich durch die frühe Ruller Führung nicht von ihrer Linie abbringen.

Der Kalkrieser Spielanlage kam entgegen, dass Rulle ebenfalls an einer spielerischen Lösung interessiert war und sich beiderseits so ein Fußballspiel mit rassigen Zweikämpfen und prickelnden Torraumszenen entwickelte. Schwarz-Weiß investierte unterm Strich mehr und verließ am Ende verdient als Sieger den Platz.

Die Voltlager tun den Hausherren nun sicher nicht den Gefallen, ebenfalls aktiv und offensiv mitzuspielen. Mit dieser Taktik haben die Gäste schon gegen Rulle und Merzen nicht verloren. „Wir geben Vollgas und suchen unsere Chancen“, kündigte Baier an und schob nach, auf jeden Fall Konter oder einen Rückstand nach Standards vermeiden zu wollen. „Ich will nicht hinterherlaufen“, appellierte der 51-Jährige an seine Truppe, sichere Pässe zu spielen und bei Ballverlusten schnell umzuschalten, um dem Gegner erst gar keinen Vorteil zu verschaffen.

Die Kalkrieser sind seit vier Spielen ungeschlagen, haben erklärtermaßen aber Probleme, ihr Spiel gegen defensive Gegner aufzuziehen. Umso wichtiger ist es, gegen Voltlage nichts erzwingen zu wollen, sondern sich mit Geduld und Disziplin Chancen zu erarbeiten; viele werden es nicht sein, aber die müssen zielstrebig genutzt werden.

Alle Infos zur Kreisliga Nord: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord

Aufrufe: 02.11.2017, 17:15 Uhr
Bernhard Tripp, Bramscher NachrichtenAutor