2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Auch in der nächsten Saison für den "Sturm" am Ball: Fabian Gastinger bleibt Hauzenberger. F: Geisler
Auch in der nächsten Saison für den "Sturm" am Ball: Fabian Gastinger bleibt Hauzenberger. F: Geisler

Der "Sturm" und die Stürmer: Drei Akteure im Fokus

Transferneuigkeiten aus Hauzenberg: Manuel Mader kehrt zurück +++ Fabian Gastinger verlängert +++ Radek Szmek kommt doch nicht +++ Veränderung im Trainerteam

Einer kommt, einer bleibt, einer kommt nun doch nicht: Der Montag nach dem letzten Spieltag in der Landesliga Mitte steht beim FC Hauzenberg ganz im Zeichen der Stürmer. Manuel Mader kehrt nach nur einem halben Jahr beim SV Schalding-Heining an den Staffelberg zurück. Fabian Gastinger wird dort auch in der kommenden Saison die Fußballschuhe schnüren - und Radez Szmek zieht seine Zusage zurück.

"Wir sind überglücklich, dass sich das mit Mane relativ kurzfristig ergeben hat. Natürlich bestand zu jeder Zeit ein freundschaftlicher Kontakt zwischen allen Beteiligten. Aber dass wir ihn jetzt wieder zurückholen konnten, glaubten wir vor ein paar Wochen selbst noch nicht. Mane hat einen sehr hohen Beliebtheitsgrad im Verein. Fans und Mitspieler freuen sich, dass er nun wieder nach Hause kommt. Sportlich war er die letzten Jahre unsere Torgarantie und wird das auch in Zukunft zu 100% wieder werden", freut sich Markus Reischl, Sportlicher Leiter beim "Sturm".


"In Schalding waren die Minuten einfach zu wenig"

Den Abgang von Manuel Mader, der seit der Winterpause neun Spiele für den SV Schalding-Heining in der Regionalliga Bayern absolviert hatte, vermeldete der Viertligist am Montagvormittag. Nur wenige Stunden später verkündete Hauzenberg die Rückkehr des Goalgetters, der in vier Spielzeiten für den Landesligisten 66 Treffer erzielt hatte. Nun freut er sich auf seinen neuen alten Club: "Verantwortliche, Trainer und Mitspieler haben sich die letzten Tage so intensiv um mich bemüht, da war ich schon beeindruckt. Trotzdem ist es auch ein wenig schade, ich wollte im Winter in die Regionalliga und habe deswegen auch diesen Schritt gemacht. Ich bin im besten Alter und will Fußball spielen und Tore machen, dafür waren in Schalding die Minuten einfach zu wenig. Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt wieder auf Hauzenberg, auf das gewohnte Umfeld und auf die Ziele, die wir in Zukunft gemeinsam verfolgen.“

Teamkollege von Manuel Mader wird in der neuen Saison auch Fabian Gastinger sein. Der 26-Jährige wird weiterhin im Staffelbergstadion auflaufen, sehr zur Freude seines Trainers Alexander Geiger: "Fabian und ich kennen uns mittlerweile schon sehr lange. Es war nicht immer einfach, aber die Fortschritte, die er in der Rückrunde auf und auch neben dem Platz gemacht hat, haben mich persönlich sehr gefreut. Er wird mit seiner Schnelligkeit auch nächste Saison eine Bereicherung für unser Offensivspiel sein!“


Transfers: "Wir werden Augen und Ohren offen halten"

Und noch ein Offensivmann steht im Mittelpunkt der Pressemeldung des FC "Sturm" Hauzenberg. Der vor Wochen bereits verpflichtete Radek Szmek hat aus privaten Gründen seine Zusage revidiert und wird nicht nach Hauzenberg wechseln. "Wenn ein Spieler private Probleme hat, dann geht das nun mal vor. Wir wünschen Radek alles Gute, mehr möchte ich dazu aber dann auch nicht sagen. Wir werden weiterhin Augen und Ohren offen halten auf dem Transfermarkt“, macht Markus Reischl deutlich.

Auch das Trainerteam wird sich zur neuen Saison verändern. Mit Pascal Keese kehrt ein bekanntes Gesicht als Torwarttrainer an den Staffelberg zurück. Alex Geiger dazu: "Pascal wird Tobias Grabl und mich als Torwart-Trainer verstärken. Pascal war die letzten beiden Jahre schon wichtiger Bestandteil im Wintertrainingslager und ist auch selbst schon für den FC Sturm zwischen den Pfosten gestanden. Er geht an die Sache hochprofessionell ran und unsere beiden Keeper freuen sich nun auf neue Impulse. Wir möchten uns auch ganz herzlich bei dem bisherigen TW-Trainer Daniel Schmid für seine großartige Arbeit bedanken. Er hat vor allem „Obi“ die letzten drei Jahre stark verbessert und es war jederzeit eine top Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Aufrufe: 020.5.2019, 16:00 Uhr
PM/whAutor