2024-04-25T14:35:39.956Z

Ticker
Foto: Thomas Sabin
Foto: Thomas Sabin

Fair-Play, das Hintern-Tor und Langeweile

Das Beste aus dem Liveticker. Die schönsten Momente in der vierten Ausgabe unserer Kolumne.

Schon gewusst? Auf Diego Maradonas Schuhen ist tatsächlich „Hand Gottes“ eingenäht. Wir erinnern uns. Die Weltmeisterschaft 1986, Argentinien gegen England. Das Siegtor vom argentinischen Nationalspieler, erzielt mit der Hand. Das war nicht fair! Oder?

Kurioses auch im Spiel VFB Cottbus 97 II gegen SG Klein Gaglow. Erik Weber beschreibt im Liveticker, was beim Führungstreffer passierte. „Jäger mit dem Hintern nach Schuss von Schwan. Komisches Ding.“ Am Ende reicht der „Schuss“ mit dem Allerwertesten nicht zum Sieg. 1:1 zum Abpfiff. Aber einzigartig bleibt die Schusstechnik dennoch. Und laut Regelwerk zählt der Hintern nicht zur Hand. Da kann sich der Herr Maradona eine Scheibe abschneiden.

Die Schuhe des argentinischen Hand- ähm ... Fußballers mit der Aufschrift „Hand Gottes“, sind übrigens auch für Kinder zu kaufen. Pädagogisch sehr wertvoll, oder? Aber es geht auch anders.

Fair-Play ist wichtig. Auch wenn die Tabellennachbarn der Kreisliga aufeinander treffen. Das Spiel zwischen BSV Cottbus-Ost und TSV Cottbus im Liveticker, kommentiert von Paul-Julius Kosmalla: In der 13. Minute dann ein „böses Foul im Mittelfeld doch der Spieler entschuldigt sich ...sehr gut.“ Aber viel wichtiger: „Man munkelt, dass ungenutzte Schuhe heute wohl doppelt so viel kosten.“ Na klar. Ist doch logisch. Oder? Der ungenutzte Schuh bekommt dann doch einen Sinn. Denn „nach gefühlten 15 Jahren das erste Tor nach einer Ecke. In der Mitte stand Marco völlig frei und schießt platziert ins Eck.“ Marcos Schuh bricht den Fluch. Am Ende steht es 3:1 für den TSV.

Es geht also auch mit dem Fuß. Diese Art der Torerzielung ist zwar ungewöhnlich aber regelkonform. Auch so kann man in den Köpfen der Fans bleiben. Aber manchmal bleibt nichts. Nur gähnende Leere.

Es gibt sie eben. Diese Spiele. Es passiert nichts. So auch im Spiel Schöneiche gegen den FC Strausberg in der Oberliga Nord. Tristes und weites Gähnen bei Mitsch Rieckmann. „Ich würde ja gerne mehr schreiben, aber hier passiert einfach nichts...“ Aber wenn das Spiel schon wenig zu bieten hat, dann kommt die Stimmung eben aus der Kurve. „Die Strausberger Fans sind unermüdlich. Seit der zweiten Halbzeit wird kräftig supported.“ Schöneiche gewinnt die staubtrockene Partie mit 2:0.

Ist das Spiel langweilig, muss eben gesungen werden. Wir kennen dieses Gefühl. Die Winterpause. Fußballfans läuft ein Schauer über den Rücken. Aber haltet durch, bald geht es weiter. Und zum Glück hat der Fußballgott die Hallenturniere erfunden.

Wenn euch die Fingerspitzen jucken, könnt ihr auch Hallenturniere tickern - so geht´s. Und die Rückrunde wartet bereits auf euch. Der FuPa-Liveticker funktioniert so.

Aufrufe: 09.1.2015, 10:52 Uhr
Thomas SabinAutor