2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Thomas Schmidt, der Neuzugang des SV Rott, der in der vergangenen Saison noch das Trikot von Arminia Eilendorf trug, erzielte beim Turnier in Breinig gegen die SG Stolberg einen Hattrick. Zufrieden mit der Ausbeute war der frühere Alemannia-Torwart und jetzige Co-Trainer des SV Rott Stephan Straub (re.).Foto :Kurt Kaiser
Thomas Schmidt, der Neuzugang des SV Rott, der in der vergangenen Saison noch das Trikot von Arminia Eilendorf trug, erzielte beim Turnier in Breinig gegen die SG Stolberg einen Hattrick. Zufrieden mit der Ausbeute war der frühere Alemannia-Torwart und jetzige Co-Trainer des SV Rott Stephan Straub (re.).Foto :Kurt Kaiser
Sparkasse

SV Rott erst im Halbfinale die Grenzen aufgezeigt

Beim EVS-Cup in Breinig lieferte der Landesliga-Neuling eine gute Vorstellung . Auch A-Ligist TV Konzen zog sich vor dem Ligastart gut aus der Affäre.

Noch knapp zwei Wochen, dann geht es auch bei den Amateurmannschaften wieder um Punkte. Wobei für die meisten Teams aus dem Fußballkreis Aachen schon am dritten Augustwochenende die ersten Pflichtspielaufgaben in der Kreispokalrunde anstehen.

Unter der Woche und am aktuellen Wochenende wurde noch fleißig getestet und die Startformation gesucht. Die scheint Landesliganeuling SV Rott schon größtenteils gefunden zu haben, denn in den bisherigen Testspielen sind die Rot-Weißen prima unterwegs. Beim EVS-Cup in Breinig überstand der SV die Gruppenphase problemlos. Da Bezirksligist FV Haaren in Breinig nicht antrat, einigten sich Veranstalter und Gruppenteilnehmer SG Stolberg, TV Konzen und SV Rott die Spielzeit von einer halben Stunde auf zweimal 25 Minuten zu verlängern.

Gegen den Meisterschaftsfavoriten der Aachener A-Liga machten die Rot-Weißen in kürzester Zeit das halbe Dutzend voll. Hasan Er und Kosei Mitani brachten die Rotter in Führung. Diese baute Neuzugang Thomas Schmidt mit drei Toren in Folge auf 5:0 aus. Nedim Basic machte den 6:0-Endstand klar. Er erzielte im nächsten Spiel gegen den A-Ligisten TV Konzen den einzigen Treffer, der aber zum Sieg reichte. Ziemlich souverän setzten die Rot-Weißen sich am vergangenen Dienstag im Viertelfinale gegen den zukünftigen Klassenkameraden SV Eilendorf durch. Auch gegen die Eilendorfer zeichnete Hasan Er für die Führung verantwortlich. Julius Lammenett und Lukas Breuer machten in der Schlussphase den 3:0-Endstand klar. „Das war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir gut gestanden haben und nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen konnten“, war Trainer Mirko Braun zufrieden. Als Außenseiter reiste der SV Rott am Donnerstagabend zur Halbfinalbegegnung gegen den neuen Mittelrheinligisten VfB Vichttal. Der erwischte einen Traumstart und machte in der Anfangsviertelstunde eine 2:0-Führung klar. Leider vergab der Rotter Torjäger Avdo Iljazovic in der Folgezeit zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Jedoch gab der Rotter Coach nach Ablauf der 90 Minuten zu: „Mittelrheinliga ist noch mal eine ganz andere Qualität als Landesliga. Vichttal hat uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt.“ Erst nach dem 0:5-Rückstand erzielte Hasan Er den Ehrentreffer zum 1:5-Endstand.

Am Samstag kassierten die Rot-Weißen in Breinig im kleinen Finale gegen den Bezirksligisten Concordia Oidtweiler eine 2:3-Niederlage. Davon zeigten sie sich aber am Sonntag gut erholt und besiegten den SV Schlebusch mit 4:1. Die Mannschaft aus dem Leverkusener Stadtteil spielt in der Landesliga Staffel 1 und nahm eine nicht unverdiente 1:0-Führung mit in die Kabine. Der Rotter Neuzugang Nedim Basic, der in der vergangenen Saison noch für die Schlebuscher spielte, besorgte den Ausgleich. Avdo Iljazovic brachte die Rotter erstmalig in Führung, diese bauten Julius Lammenett und Manuel Kanou auf den Endstand aus.

Gut aus der Affäre zog sich beim Breiniger Turnier auch der Nordeifeler A-Ligist TV Konzen. Im ersten Gruppenspiel kam der SV Rott erst in letzter Minute zum Siegtreffer. Im Spiel gegen den zukünftigen Ligakonkurrenten SG Stolberg erreichten die Schwarz-Gelben ein beachtliches Unentschieden. „Ich bin eigentlich zufrieden. Im ersten Spiel haben wir es den Rottern ziemlich schwer gemacht und in der Defensive gut gestanden. Im zweiten Spiel haben wir gut verteidigt, aber auch gut nach vorne gespielt, aber leider unsere Torchancen nicht genutzt“, fasste Konzens Trainer Frank Thielen die Leistung seines Teams in Kurzform zusammen. „Am Dienstagabend haben wir dann in der Offensive alles viel besser gemacht“, strahlte der Konzener Coach nach dem deutlichen 8:2-Erfolg beim KSC Lontzen. Nach einigen Startschwierigkeiten fanden die Konzener ab Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Sascha Huppertz und Frederic Bourbon trafen je dreimal. Markus Roder und Andi Casper je einmal.

Am Donnerstagabend setzten die Konzener die „belgische Woche“ mit der Heimpartie gegen den FC Büllingen fort. Nach einem frühen 0:2-Rückstand stand nach dem Abpfiff ein 4:4 auf dem Spielberichtsbogen. Sascha Huppertz erzielte zwei Tore, je einmal trafen Niklas Jansen und Marcel Mertens. Heute Abend reisen die Konzener nach Bergstein zur SG Burgwacht.

Der Dürener A-Ligist TuS Schmidt feierte durch den 4:0-Erfolg gegen den Aachener A-Ligisten Grün Weiß Lichtenbusch eine gelungene Saisoneröffnung. Stefan Offermann und Maik Stollenwerk trafen beide je zweimal. Am Dienstagabend blieben die Schwarz-Gelben dann erneut ohne Gegentreffer. Nach Toren von Nico Breuer, Aaron Jansen und Maik Stollenwerk gewannen sie das Freundschaftsderby bei der SG Burgwart 3:0. Am Sonntagmorgen landeten die Schwarz-Gelben einen verdienten 5:1-Erfolg bei der Zweiten des FC Roetgen. Weitaus besser als erwartet zog der ersatzgeschwächte FC Roetgen sich am vergangenen Sonntag beim Landesligisten Alemannia Straß aus der Affäre. Nach einer guten zweiten Halbzeit macht Christian Sauren das verdiente 1:1 klar.

Roetgens zukünftiger Ligakonkurrent Germania Eicherscheid kassierte am Mittwoch in einem Einlagespiel auf der Straucher Sportwoche eine 1:2-Niederlage gegen Sportfreunde Düren, aber trotz der Niederlage sah Trainer Marco Kraß viele positive Aspekte. „In der ersten Halbzeit haben wir in der Abwehr gut gestanden und gut nach vorne kombiniert, aber unsere Torchancen nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit waren wir vom Kopf nicht mehr so frei und haben nicht mehr so gut gespielt.“ Daniel Krott hatte die Eicherscheider in Führung gebracht, diese egalisierten die Dürener in Halbzeit zwei und kamen nach einer Standardsituation auch noch zum Siegtreffer.

„Mittelrheinliga ist noch mal eine ganz andere Qualität als Landesliga. Vichttal hat uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt.“

Mirko Braun, Trainer des SV Rott, nach dem Aus im Halbfinale



Aufrufe: 015.8.2017, 14:30 Uhr
kk | AZ/ANAutor