2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

FV Eschweiler arbeitet sich aus dem Keller

Das Spitzenduo der Kreisliga B2 spielt im Gleichschritt unentschieden

Verlinkte Inhalte

Ein Trainerwechsel, der bislang Wirkung zeigte: Ralf Sendscheid holte als neuer Coach des FV Eschweiler sieben Punkte aus den letzten drei Auftritten und führte die Elf aus Eschweiler-Ost durch einen enorm wichtigen 3:2-Derbysieg beim direkten Konkurrenten Sportfreunde Hehlrath erstmals seit langem auf die Nicht-Abstiegsplätze. Auch die Drittvertretung des SV Breinig sendete Lebenszeichen im Kampf um den Ligaverbleib mit einem überraschenden 5:1 über den TuS Mützenich. An der Spitze bleibt der Abstand derweil gleich: Borussia Brand spielte ebenso unentschieden wie der SV St. Jöris.

FC Roetgen II - Borussia Brand 1:1
Gespannt konnte man sein, wie Brand auf das verlorene Spitzenspiel am Ostermontag gegen den Aufstiegsrivalen St. Jöris reagierte. Antwort: Aus Brander Sicht nicht zufriedenstellend. Nur De Stefanos Elfmeter (Foto), der kurz nach der Führung durch Krott ausglich, war erfolgreich. Roetgen verbuchte seinerseits einen wichtigen Zähler, um möglichst nicht noch in den Abstiegsstrudel hineinzugeraten. Nun sind es für die FC-Reserve fünf Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.
Schiedsrichter: Thorsten Schuhmann (SV Eilendorf) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Jonas Krott (34.), 1:1 Giuseppe De Stefano (38. Handelfmeter)


TV Konzen II - Eschweiler SG Fußball 1:1
Im Sommer 2015 begegneten sie sich in Kesternich in der Relegation um den B-Liga-Aufstieg, der letztlich beiden gelingen sollte. Damals ging es beim 3:1 für Konzen lange spannend zu und auch diesmal verlief die Partie umkämpft. Mit dem Unentschieden bleiben beide ihrer Position im Tabellenmittelfeld treu. ESG-Stürmer Alex Weber aber stieg mit seinem 17. Saisontor hinauf auf die gleiche Ebene wie die beiden anderen Top-Scorer der Liga: Grammerstorf (Brand) und Forst (St. Jöris).
Schiedsrichter: Leon Beleke (Berger Preuß) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Dominik Huppertz (16.), 1:1 Alex Weber (69.)


Sportfreunde Hehlrath - Eschweiler FV 2:3
Es war nicht nur ein Stadtderby, sondern auch ein Abstiegsschlager. Und es hielt ein Drama im Schlussakt bereit. Laghouil traf in der 90. Minute zum emotional umjubelten 3:2 des FV, sodass beide in der Tabelle die Plätze tauschen und Hehlrath nun den ersten Abstiegsrang einnimmt. Die Voraussetzungen im Abstiegskampf sind gut für die Elf vom Wetterschacht, die mit breiter Brust noch drei Nachholspiele in der Hinterhand haben. Am Maxweiher begann der FV stark, führte bereits 2:0, doch nach dem Doppelpack des Hehlrathers Begic schien sich das Blatt noch einmal zu wenden. Doch dann kam Laghouil...
Schiedsrichter: Karl-Heinz Mund (Verlautenh.) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Adil Laghouil (38.), 0:2 Ibrahim Koc (50.), 1:2 Petar Begic (66.), 2:2 Petar Begic (74.), 2:3 Adil Laghouil (90.)


FC Rhenania Eschweiler - JSC Blau-Weiss Aachen e.V. 1:1
Auch im Stadtteil Pumpe lohnte es sich für die Zuschauer bis ganz zum Schluss auf der Tribüne zu bleiben und die Daumen zu drücken. Eschweilers Wirtz schlug kurz vor dem Abpfiff zu und egalisierte die Aachener Führung durch Helten. Gleichzeitig baute die Rhenania durch den Treffer ihre Statistik von jetzt sieben ungeschlagenen Partien hintereinander aus.
Schiedsrichter: Thomas Bongard (VfR Linden) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Yannick Helten (61.), 1:1 Tobias Wirtz (90.)


FC Stolberg - TuS Lammersdorf 2:1
Der FC Stolberg ist neuerdings das beste Rückrundenteam. Gegen Lammersdorf, das es den Top-Mannschaften der Liga in dieser Saison bereits das ein oder andere Mal schwer machte, gingen die Kupferstädter aber nach Grunwalds verwandeltem Strafstoß mit einem Rückstand in die Kabinen. Fremgens und Königs drehten das Resultat schließlich binnen sechs Minuten zugunsten des Tabellendritten.
Schiedsrichter: Thorsten Lechtenberg - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Kevin Grunwald (18. Foulelfmeter), 1:1 Jens-Andre Fremgens (54.), 2:1 Michael Königs (60.)


SV St. Jöris - VfL 05 Aachen 3:3
Viel Arbeit hatte Ligaprimus St. Jöris mit dem Fünften VfL Aachen und insbesondere mit Yannick Saive, der den Gastgebern drei Tore einschenkte. St. Jöris zollt seiner offensiven Spielweise Tribut, indem man zum zweiten Mal in Folge drei Gegentreffer auf dem eigenen Rasen kassierte. Das letzte Heimspiel endete 4:3 gegen Lammersdorf. Diesmal reichte es nicht zum Sieg trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung.
Schiedsrichter: Bahri Kabadayi (K`scheid BC) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Yannick Saive (4.), 1:1 Thomas Kugel (13.), 2:1 Markus Forst (23.), 3:1 Tim Goldner (45.), 3:2 Yannick Saive (76.), 3:3 Yannick Saive (82.)


Spielverein Breinig III - TuS Mützenich 5:1
Breinig nahm erfolgreich Revanche für die 8:2-Klatsche im Hinspiel. Ein perfekter Start durch Tore von Engelhardt und Miakoloso-Mboka Nsamu untermauerte gleich die Entschlossenheit des Vorletzten. Auch vom Anschlusstreffer durch Breuer ließen sich die Stolberger nicht aus der Bahn bringen. Überraschend, dass Mützenich keine Lösungen mehr fand, denn zuletzt punktete der Tabellensechste ordentlich.
Schiedsrichter: Anton Dinslaken (Baesweiler) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Marc Engelhardt (8. Foulelfmeter), 2:0 Glody Miakoloso-Mboka Nsamu (11.), 2:1 Dominik Weishaupt (18.), 3:1 Simon Breuer (32.), 4:1 Glody Miakoloso-Mboka Nsamu (61.), 5:1 Pierre Walther (81.)


VfR Aachen-Forst - SV Kalterherberg 4:0
Eine größere Kulisse trieb Forst zum Pflichtsieg gegen das Schlusslicht. Ihuarulam stellte schon in der Anfangsphase mit einem Doppelpack die Weichen auf Sieg. Kalterherberg ist insbesondere am nächsten Wochenende gefordert, wenn der Vorletzte Breinig III in der Eifel gastiert. Ansonsten gehen bald die rechnerischen Möglichkeiten auf den Klassenerhalt aus.
Schiedsrichter: Paul Lerschen (A. Mariadorf) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Lucas Ihuarulam (6.), 2:0 Lucas Ihuarulam (17.), 3:0 Marco Julian Graf (58.), 4:0 Mohamed Ali Secer (85.)

Aufrufe: 025.4.2017, 12:00 Uhr
Tim SchmitzAutor