2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
– Foto: Marwin Wolf

Ein Mittelfranke startet Petition für Saison-Abbruch

Dirk Schaefer vom Kreisligisten FC Stein hat eine Initiative gegründet und innerhalb kürzester Zeit bereits über 20 Vereine aus seinem Bezirk aktivieren können

Verlinkte Inhalte

In einer Petition an den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) setzt sich eine Gruppe von Vereinen für den sofortigen Abbruch der Saison 2019/20 ein. Initiator dieser Petition ist Dirk Schaefer (54) vom mittelfränkischen Kreisligisten FC Stein bei Nürnberg. Ziel des Initiators ist es, bayernweit möglichst viele Unterstützer zu bekommen, um die Entscheidung pro Saison-Fortsetzung nochmal aus den Angeln zu heben. Die Erfolgsaussichten dieses Vorhabens dürften frelich relativ gering sein.
Die Petition lautet: "Wir fordern den sofortigen Abbruch der Saison 2019/20 in den bayerischen Amateurfußball-Ligen (Änderung § 13 Ziffer 1. Abs. 2 der SpO). Wir plädieren für einen Abbruch mit Wertung der zum Zeitpunkt 13. März 2020 aktuellen Tabelle unter Anwendung der Quotienten Regelung (Punkteschnitt pro ausgetragenem und gewerteten Spiel). Auf dieser Grundlage bleiben die Aufstiegsrechte in den jeweiligen Spielklassen erhalten.” Zur Begründung heißt es: "Der BFV hatte am 4. Mai 2020 die Unterbrechung der Saison 2019/20 bis mindestens zum 31. August 2020 und die anschließende Fortsetzung der Saison 2019/20 ab September 2020 beschlossen. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen müsste der BFV diesen Beschluss aufheben und die Saison 2019/20 umgehend abbrechen. Der BFV ist gemeinsam mit Thüringen der einzige von 21 Regionalverbänden, der seine Saison im Amateurbereich nicht abgebrochen hat. Selbst in der Jugend-Bundesliga wurde die Saison abgebrochen. Die rechtlichen Probleme könnten bei einem Abbruch auch im Rahmen gehalten werden, wie es andere Verbände vormachen: Keine Absteiger soll es geben. Aufsteiger werden nach der sogenannten „Quotienten-Regelung“ ermittelt. Damit würde man allen Vereinen eine weitgehend sportliche Entscheidung entgegen bringen. Welcher Verein bei einer Bestimmung nach der Quotienten-Regelung dann auch noch tatsächlich klagen wollen würde, bleibt dann sicherlich fraglich. Diese Entscheidung würde einer sportlichen Entscheidung sehr nahe kommen und wäre auch argumentativ sehr nachvollziehbar." Schaefer argumentiert damit, dass vor allem die Wechsel-Problematik bei den Vereinen für Unmut sorgt. Dies wurde jetzt laut Schäefer nochmals deutlich, als der BFV die Richtlinien zu den Vereinswechseln vorgestellt hat. "Es werden zahlreiche Probleme und Ärger zwischen den Vereinen erwartet und durch die festgelegten Wechselmodalitäten wird auch eine Wettbewerbsverzerrung befürchtet. Mit einem Saisonabbruch mit Aufsteigern nach Quotienten-Regelung und ohne Absteiger wäre nun auch für alle Vereine Planungssicherheit für die Zeit geschaffen, in der es tatsächlich wieder losgehen kann", meinen die Petition-Unterstützer, die ferne aufführen, dass Ligazugehörigkeit, Trainerverträge und Vereinswechsel über den Sommer ordentlich bestimmt werden könnte. Auch auf die Terminproblematik wird eingegangen: "Eine neue Saison könnte nach eine Vorbereitungsphase dann ab September 2020 - oder eben später starten – auch im Wissen, dass hierfür Flexibilität, zum Beispiel durch eine verkürzte Saison, notwendig sein könnte. Die Vereine könnten sich nun auf eine neue Spielzeit regulär und unter gleichen Rahmenbedingungen vorbereiten, selbst wenn ein Start ab dem 1. September 2020 noch nicht möglich wäre. Auch die Übergänge von Junioren in den Herrenbereich und die Übergänge mit anderen Verbänden wären mit einem Abbruch klar nachzuvollziehen und ohne größere Probleme bestehend."
"Bei vielen Vereinen ist mittlerweile eine große Zustimmung für einen Abbruch gewachsen”, sagt Dirk Schaefer, der sich bei vielen Klubs ein Meinungsbild eingeholt hat. "Wenn andere Vereine auch der Meinung sind, dass eine Fortsetzung der aktuellen Saison 2019/20 im bayerischen Amateurfußball keinen Sinn macht, dann bitten wir um Unterstützung.” Folgende Vereine haben sich bereits solidarisch erklärt und unterstützen die Forderung: SpVgg Erlangen, ASV Fürth, TSV Sack, ASV Weinzierlein, FC Eschenau, SV Raitersaich, Post SV, SV Schwaig, SC Großschwarzenlohe, FC Großdechsendorf, SV Burggrafenhof, ASV Vach, TSV Falkenheim, DJK Eintracht Süd, TV 48 Erlangen, TSV Ammerndorf, Megas Alexandros, SV Großweismannsdorf, FC Bayern Kickers, KSD Hajduk, SG Weigendorf / Hartmannshof, ATSV Erlangen, STV Deutenbach, ASV Zirndorf. Die Petition soll bayernweit über die Grenzen des Bezirks Mittelfranken hinaus unterzeichnet werden.und ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.openpetition.de/petition/online/abbruch-der-saison-2019-2020-in-den-bayerischen-amateurfussball-ligen
Aufrufe: 05.6.2020, 12:30 Uhr
Dirk MeierAutor