2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Matthias Buhl ist der neue Trainer der Starkenburgia-Fußballerinnen.
Matthias Buhl ist der neue Trainer der Starkenburgia-Fußballerinnen.

Vieles neu bei Starkenburgia

Mit einem Heimspiel am heutigen Samstag starten Frauen in die Gruppenliga-Saison

Verlinkte Inhalte

Die Fußballerinnen des FC Starkenburgia Heppenheim präsentieren sich in vielerlei Hinsicht runderneuert. Neu ist nicht nur Trainer Matthias Buhl (46), den Gregor Kohl beerbte. Neu ist auch die Spielklasse der Kreisstädterinnen, die nun in Gruppenliga an den Start gehen. Zudem gibt es acht neue Spielerinnen. Zehn Spielerinnen verließen den FC Starkenburgia. Damit hat die Mannschaft mit derjenigen, die mit 166:13 Toren bei 23 Siegen und nur einer Niederlage Kreisoberliga-Meister wurde, nicht mehr unbedingt viele Gemeinsamkeiten.

Wichtig aber für den neuen Trainer: Die Basis blieb, so die bundesligaerfahrene Spielführerin Selina Dambier (früher 1. FC Saarbrücken), die genauso eine wichtige Rolle spielt wie Ronja Dambier, die 73 Tore erzielte.

Buhl, der in der vergangenen Saison die zweite Mannschaft des Bundesligisten FFC Niederkirchen in der Verbandsliga trainierte, brachte vom seinem Ex-Verein mit Vanessa Laubenheimer und Sandra Schumann gleich zwei Spielerinnen mit. Verstärkungen sind auch Luisa Mahla (Mittelfeld), die das Trikot des Verbandsligisten TSV Pfungstadt trug, oder Torhüterin Melanie Rothermel von der FSG Bensheim. Auch die anderen Neuen, so versichert Buhl, passen in die Mannschaft.

Nicht den Weg in die Gruppenliga gehen Belen Abdelkader, Dominika Stefanowska, Sophie Schröder, Elena Kohl, Janina Carsten und Hanna Diehl mit. Warum so viele Spielerinnen ausstiegen, weiß Matthias Buhl nicht: „Vielleicht haben sie den Spaß verloren, oder der Aufwand wurde ihnen zu groß.“ Leid tut es dem Trainer um die Mittelfeldspielerinnen Nele Fröhlich (Auslands) und Nicole Baranski (Studium), die ihre Laufbahn unterbrechen.

Die Gruppenligarunde sieht Buhl optimistisch entgegen. Einen Grund dazu hat der selbständige Handwerker, denn seine Mannschaft kegelte in der ersten Runde des Regionalpokales den Ligakonkurrenten SG Hainstadt mit 10:1 vom Platz. „Das war zumindest eine kleine Standortbestimmung“, sagt Buhl. Auftrumpfen konnte im ersten Pflichtspiel die sechsfache Torschützin Sandra Schumann.

Mehr Klarheit werden die Kreisstädterinnen nach ihrem ersten Punktspiel heute, Samstag (18 Uhr), vor eigenem Publikum gegen die FSG Nauheim haben, denn der Gegner erhebt den Anspruch, unter die ersten vier Mannschaften zu kommen.

So hoch will Matthias Buhl die Messlatte für gar nicht legen. Untertreiben will er allerdings auch nicht: „Mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben. Ich denke, ein Platz im Mittelfeld ist drin."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zugänge: Melanie Rothermel (FSG Bensheim), Nele Schmeiter, Paula Möller (beide FSV Rimbach), Luisa Mahla (TSV Pfungstadt), Ana Matanic (Hemsbach), Vanessa Laubenheimer, Sandra Schumann (beide FC Niederkirchen), Sophie Göler (Chantilly Youth Association USA).

Abgänge: Belen Abdelkader, Dominika Stefanowska, Sophie Schröder, Elena Kohl, Janina Carsten, Hanna Diehl (hören auf), Alena Anstätt, Nicole Baranski (Pause wegen Studium), Lissa Anstätt, Nele Fröhlich (beide Auslandsaufenthalt).

Kader: Melanie Rothermel, Nicole Flath (Tor); Julia Knapp, Vanessa Laubenheimer, Jasmin Schröder, Simone Strasser, Lea Wetzel (Abwehr); Selina Dambier, Gina Edam, Jelena Garcia-Tella, Mirian Klos, Luisa Mahla,Ana Matanic, Paula Möller, Nele Schmeiter, Katharina Wildenberg, Sophie Göler (Mittelfeld); Ronja Dambier, Sandra Sturm, Sandra Schumann, Nina Gündling (Angriff).

Trainer: Matthias Buhl (löst Gregor Kohl ab).

Ziel: Mittelfeldplatz.

Favoriten: keine Angabe.

Aufrufe: 010.9.2016, 06:00 Uhr
Frank LeberAutor