2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Kissings Trainer David Bulik hatte in der Herbstrunde wenig Grund zur Freude: Sein Team steht derzeit auf einen Abstiegsplatz in der Bezirksliga Süd.  Foto: Peter Kleist
Kissings Trainer David Bulik hatte in der Herbstrunde wenig Grund zur Freude: Sein Team steht derzeit auf einen Abstiegsplatz in der Bezirksliga Süd. Foto: Peter Kleist

Überwintern auf dem Abstiegsplatz

Der Kissinger SC hat bereits vier Punkte Rückstand ans rettende Ufer +++ Beim FC Stätzling rumort es hinter den Kulissen

Die Saison 2018/19 hatten sich die beiden Landkreisvertreter FC Stätzling und Kissinger SC auch anders vorgestellt. Während sich der FC Stätzling nach dem Landesliga-Abstieg konsolidieren wollte, sah sich der Kissinger SC im Kreise derer, die vorne mitmischen wollten.

Doch es kam anders, vor allem für den Kissinger SC, der gleich zum Auftakt das prestigeträchtige Derby in Stätzling mit 0:1 verlor. Das sollte der Beginn einer beispiellosen Auswärtsmisere für das Team von Trainer David Bulik werden. Der KSC konnte nicht eines seiner acht Auswärtsspiele gewinnen – mit zwei Pünktchen auf fremden Plätzen ist man in der Auswärtstabelle Schlusslicht. Und zum Abschluss des Jahres setzte es auf eigenem Platz noch ein 0:6-Debakel gegen Spitzenreiter VfB Durach. Kissing überwintert auf einem direkten Abstiegsplatz mit vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Der KSC musste mit vielen Langzeitverletzten klar kommen und ob die in der Frühjahrsrunde alle wieder einsatzbereit sein werden, steht noch nicht fest. Und die Frühjahrsrunde beginnt für den Kissinger SC gleich mit drei Auswärtsspielen am Stück. Eines will Kissing in jedem Fall: An Trainer David Bulik festhalten.

Das hat sich beim FC Stätzling schon vor der Winterpause erledigt, der FCS und sein Trainer Alex Bartl trennten sich im November einvernehmlich. Seitdem gibt Stefan Tutschka die Kommandos und er holte in drei Partien bislang drei Punkte. Auch die Stätzlinger hatten permanent mit Personalsorgen zu kämpfen und sie konnten in dieser Saison nicht ein einziges Mal in zwei Spielen nacheinander mit der gleichen Aufstellung antreten. Auch hinter den Kulissen rumorte es, Abteilungsleiter Michael Baumeister trat nach gesundheitlichen Problemen zurück, da er sich etwas im Stich gelassen fühlte. Seit Oktober ist nun sein Vorgänger Michael Endraß auch sein Nachfolger. Die Stätzlinger sind derzeit Neunter, mit vier Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Mehr Lokalsport gibt es auf www.friedberger-allgemeine.de

Aufrufe: 08.1.2019, 19:03 Uhr
Friedberger Allgemeine / Peter KleistAutor