2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Den Ball erwischt er nicht: Der Palzinger Thomas Brandmaier grätscht in den Lauf des Schwaigers Sebastian Hammler, doch der ist ihm einen Schritt voraus. (Foto: Riedel
Den Ball erwischt er nicht: Der Palzinger Thomas Brandmaier grätscht in den Lauf des Schwaigers Sebastian Hammler, doch der ist ihm einen Schritt voraus. (Foto: Riedel

Nur Remis: FC Schwaig tritt auf der Stelle

Zum Beginn der Kreisliga-Saison

Der FC Schwaig tritt zu Beginn der Kreisliga-Saison auf der Stelle. Am Mittwochabend holte das Team am zweiten Spieltag zuhause gegen den SVA Palzing das zweite 1:1-Remis und hätte dabei eigentlich als Sieger vom Platz gehen müssen.

Es wäre mehr drin gewesen für die Hausherren: Am Ende musste der FC Schwaig beim 1:1 gegen den SV Ampertal Palzing nach einem hart umkämpften Match die Punkte teilen. Trotz früher Führung war es der Knezevic-Elf nicht gelungen, den Sack zuzumachen.

Dass der SVA eine sehr schwer zu bespielende Mannschaft ist, war den Verantwortlichen des FC Schwaig bereits vor der Partie hinlänglich bekannt. Gerade einmal einen Zähler hatte man in der vergangenen Saison aus den beiden Duellen geholt. Neben großer Kampfkraft und technisch beschlagenen Spielern zeichnet die Palzinger vor allem die hervorragende Organisation aus. Jeder Spieler weiß genau, was er zu tun hat – das ist die Handschrift von Trainerfuchs Sepp Summerer.

Um Palzing aus dieser Ordnung zu bringen, setzte die Heimelf auf ihr schnelles, technisch versiertes Spiel, was zunächst auch sehr gut klappte. Vom Anpfiff an schnürte Schwaig den Gegner in dessen Hälfte ein und kam bereits nach drei Minuten zur ersten Chance: Nach schöner Kombination verfehlte Geburtstagskind Raffi Ascher das Tor knapp. In der 9. Minute die verdiente Führung: Maxi Hellinger luchste seinem Gegenspieler die Kugel ab, lief alleine auf Torhüter Bullock zu und traf zur frühen Führung.

In der Folge versäumte es die Knezevic-Elf, das zweite Tor zu machen. Ab der 30. Minute nahm sie dann etwas Tempo aus der Partie, so dass sich das Spielgeschehen weitgehend im Mittelfeld abspielte. In der 39. Minute fiel so der glückliche Ausgleich für die Gäste: Nach einem weiten Befreiungsschlag gab es zunächst ein Foul im Mittelfeld, das nicht geahndet wurde, ehe die Kugel zu Nils Wölken kam, der den Ball ins Seitenaus spielen wollte, dabei aber seinen Gegenspieler Martin Redl so unglücklich anschoss, dass die Kugel aus 15 Metern zur Überraschung aller als Bogenlampe den Weg ins Schwaiger Tor fand.

In der zweiten Hälfte verflachte die Partie. Wegen vieler Zweikämpfe im Mittelfeld kam kein ordentlicher Spielfluss mehr zustande. Trotzdem hatten auch jetzt die Gastgeber mehrere Möglichkeiten, das Match für sich zu entscheiden. Pech hatte zum Beispiel Maxi Leimeister, der nach schönem Pass von Ascher alleine auf Torhüter Bullock zulief, das Tor aber um Zentimeter verfehlte und vom Gegenspieler dabei so unglücklich getroffen wurde, dass er verletzt ausgewechselt werden musste.

Die Reaktionen der beiden Teams spiegelten die Gefühle wieder: Schwaig ließ die Köpfe hängen, weil man zwei Punkte liegen gelassen hatte. Palzing bejubelte den glücklichen Punktgewinn.

Aufrufe: 011.8.2017, 10:44 Uhr
Rainer Hellinger - Erdinger AnzeigerAutor