2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
So wollen sie heute Abend jubeln, die Sportfreunde Erkan Kerem-König (links) undLars Kittel, wenn es im ersten Relegationsspiel in Weiher gegen Anatolia Birkenau II geht.
So wollen sie heute Abend jubeln, die Sportfreunde Erkan Kerem-König (links) undLars Kittel, wenn es im ersten Relegationsspiel in Weiher gegen Anatolia Birkenau II geht.

"Relegation ist immer so eine Sache"

Sportfreunde-Reserve trifft morgen in Weiher auf D-Liga-Vize Anatolia Birkenau II

Verlinkte Inhalte

Auf die Relegationsspiele hätte Sven Dechant liebend gern verzichtet. Doch im Endeffekt ist der Trainer des C-Ligisten FC Sportfreunde Heppenheim II froh, überhaupt diese Möglichkeit erhalten zu haben, den Abstieg zu vermeiden. Eugentlich wären die Sportfreunde als Drittletzter der C-Liga direkt abgestiegen. Doch da B-Liga-Absteiger FSV Riedrode II in der neuen Runde nicht in der C-Liga meldet, sank die Zahl der Absteiger – Glück für die Heppenheimer.

SV Anatolia Birkenau II - FC Sportfreunde Heppenheim II (Mittwoch, 19 Uhr)

„Relegation ist immer so eine Sache. Wir haben drei schwere Gegner vor der Brust“, sieht Sven Dechant seine Mannschaft keinesfalls als Favoriten gegen die D-Liga-Vizemeister TSV Gadernheim, Anatolia Birkenau II und FV Biblis II. Die Gegner hätten eine gute Saison hinter sich, seien voller Euphorie – und bei den Heppenheimern lief es erst am Rundenende besser. Das 12:1 zum Saisonfinale gegen den TSV Reichenbach II sollte jedenfalls Selbstvertrauen geben für das erste Spiel am Mittwoch, 19 Uhr, auf dem neutralen Platz in Weiher gegen Anatolia Birkenau II. „Wir sind der höherklasige Verein. Daher sollten wir auf unsere Stärken schauen“, gibt der Trainer die Marschrichtung vor.

Die Relegationsspiele zieht Dechant mit der Mannschaft durch, die ihm auch in den vergangenen Wochen zur Verfügung stand.


TSV Gadernheim - FV Biblis II (Mittwoch, 19 Uhr)

Der TSV Gadernheim trifft in seinem ersten Spiel der Relegationsrunde ebenfalls am Mittwoch, 19 Uhr, auf den FV Biblis II. Wenn sich auf dem neutralen Platz des SC Olympia Lorsch die Vizemeister der D-Ligen I und II gegenüberstehen, gibt es keinen Favoriten, sagt Savo Maksimovic: „Die Chancen stehen fünfzig zu fünfzig. Beide Mannschaften sind sehr stark, so dass meiner Ansicht nach am Ende die Tagesform ausschlaggebend sein wird. Ich traue meiner Mannschaft in dieser Partie aber schon einiges zu.“ Der scheidende Gadernheimer Coach sieht im Noch-C-Ligisten Sportfreunde Heppenheim II die stärkste Mannschaft in dieser Relegation.

„Meine Mannschaft ist auf jeden Fall heiß und bereit dazu, nach einjähriger Abwesenheit in die C-Liga zurückzukehren“, gibt sich Maksimovic kämpferisch. In der neuen Saison tritt bekanntlich Nico Pritsch seine Nachfolge an. Auch Savo Maksimovic zeigt sich einem neuen Trainerengagement nicht abgeneigt: „Wenn ein Angebot kommt, dann werde ich mich ganz sicher gesprächsbereit zeigen.“

Gegen die Reserve des A-Ligisten wird die zuletzt bewährte Gadernheimer Truppe am Ball sein. Lediglich Erik Trares, der sich am Montag einer Knieoperation unterziehen musste, wird fehlen.

Der erste Gegner FVB II war vor zwei Jahren schon einmal in der Relegation dabei, scheiterte aber als Tabellendritter. Auch diesmal will sich Trainer Sven Sauer keinen Druck machen. „Wir sind Außenseiter. Als erste Mannschaft hat Gadernheim sicher mehr Druck“, so der Coach der Bibliser. Die Favoritenrolle in der Relegationsrunde schiebt Sauer der Gruppenliga-Reserve aus der Kreisstadt zu, die ihren Platz in der C-Klasse behaupten möchte. „Wir fühlen uns in der Außenseiterrolle wohl.“

Aufrufe: 030.5.2017, 16:29 Uhr
redAutor