2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
F: Patten
F: Patten

Gastgeber will sich den Titel krallen

Sportfreunde Heppenheim richten Stadtpokal aus und sind Favorit / Fünf Teams bis Sonntag am Ball

Der Heppenheimer Stadtpokal geht heute Abend in die erste Runde mit dem Eröffungsspiel zwischen Ausrichter Sportfreunde Heppenheim und dem SV Mittershausen. Anpfiff im Starkenburg-Stadion ist um 18.30 Uhr. Das Abendspiel bestreiten ab 20.30 Uhr der SV Kirschhausen und der FC Starkenburgia Heppenheim. Bis Sonntag (16.) wird im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.

Als Ausrichter der 44. Auflage der Stadtmeisterschaft haben sich die Sportfreunde den Turniersieg zum Ziel gesetzt. „Wir wollen den Pokal holen“, macht Klaus-Rüdiger Elze, Pressesprecher der Sportfreunde, klar. Schon am 4. Juli sind die Sportfreunde in die Vorbereitung gestartet, einen Tag früher als geplant. Im Testspiel gegen Oberligist TSG Weinheim musste sich die Mansnchaft von Markus Pleuler zwar mit 2:6 geschlagen geben, gute Ansätze aber waren bereits zu erkennen.

Ungleiches Kräftemessen macht den Reiz aus

Mit nahezu neu formiertem Team und hochklassigen Spielern geht die Mannschaft von SF-Trainer Pleuler nun ins Turnier. Unter anderen Thomas Süß und Dennis Weiland werden für den Ausrichter am Ball sein. „Das Turnier passt zeitlich gut in die Vorbereitung“, sagt Klaus-Rüdiger Elze. „Die Mannschaften können sich früh in der Vorbereitung einspielen.“

Es ist ein ungleiches Kräftemessen zwischen Mannschaften aus unteren Spielklassen und höherklassigen Vereinen, doch genau das macht auch den Reiz der Stadtmeisterschaft aus. So erwartet Elze unter anderem einen SV Mittershausen, der hochmotiviert in seine Begegnungen gehen wird, stünde für den SV der Fußball und die Leidenschaft doch noch ganz oben auf der Agenda. „Mittershausen ist eine Mannschaft, die in jedem Spiel alles gibt, egal ob sie gewinnen oder verlieren“, sagt der SF-Sprecher. „Sie sind immer hochmotiviert – ein klasse Verein.“

Auch der SV Kirschhausen wird sich von seiner besten Seite zeigen mit neu strukturiertem Team und vielen ehemaligen Sportfreunde-Spielern. Am Dienstag (18.30 Uhr) müssen die Sportfreunde gegen den SV antreten. Zum Gipfeltreffen kommt es dann am Sonntag (17 Uhr) im letzten Spiel des Turniers mit der Partie Sportfreunde gegen Starkenburgia, den beiden klassenhöchsten Vereinen der Stadt. Gegen 19 Uhr ist der Turniersieger dann ermittelt und der Pokal wird übergeben. Bis dahin freuen sich die Organisatoren auf ein buntes Turnier mit munteren und fairen Spielen. Alle Spiele werden auf Kunstrasen ausgetragen. „Wir freuen uns auf das Turnier; die Sportfreunde spielen gerne Stadtpokal und genauso gerne richten wir ihn aus“, sagt Elze.



Aufrufe: 010.7.2017, 13:00 Uhr
redAutor