2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die B-Jugend des FC Eitting startet in der kommenden Woche in den Trainingsbetrieb.
Die B-Jugend des FC Eitting startet in der kommenden Woche in den Trainingsbetrieb. – Foto: FC Eitting

FC Eitting: Nachwuchskicker trainieren wieder

D-Jugend fängt heute mit dem Training an

Die Junioren des FC Eitting dürfen sich freuen. Für die D-Jugend beginnt der Trainingsbetrieb heute, die B-Junioren sind ab der nächsten Woche wieder im Einsatz.

Die D-Junioren des FC Eitting dürfen sich freuen, denn für sie geht es heute wieder mit dem Fußballtraining los. „Ich glaube, das ist der richtige Schritt in die richtige Richtung“, freut sich Martin Lenz, 2. Vorsitzender des FC Eitting.

Hausaufgaben erfüllt

Vorab aber mussten die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben machen. Vor allem Jugendleiter Gerhard Limmer musste so manche Nachtschicht einlegen. Denn es wurden alle Eltern der Nachwuchskicker angeschrieben. Mit ihrer Unterschrift mussten die Mütter und Väter rückbestätigen, dass sie mit den Bedingungen einverstanden sind und bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften sogar schadensersatzpflichtig gemacht werden können.

Reaktionen der Eltern überwiegend positiv

Die Reaktionen der Eltern waren laut Lenz aber überwiegend positiv. „Es gibt zwar einige besorgte Eltern, die ihre Kinder noch nicht wieder Fußball spielen lassen wollen. Die meisten Eltern aber freuen sich, dass ihr Kind wieder Sport machen und seine Freunde treffen darf“, erzählt er. Für das erste Training haben sich sieben von regulär zwölf Kindern angemeldet, da aufgrund der Ferien einige nicht da sind. In der kommenden Woche sollen es dann schon elf Nachwuchskicker sein.

In der Praxis sieht das so aus: Der kleine Zwischengang zwischen den Garagen am Sportgelände wird zur Hygieneschleuse umfunktioniert. Dort sollen die Kinder reingehen. Dabei werden dann auch ihre Hände desinfiziert. Jedes Kind bekommt außerdem einen eigenen Ball – ebenfalls desinfiziert. Diese Bälle werden durchnummeriert und später wieder desinfiziert. „Jede Mannschaft hat ihre eigene Sportausrüstung und eine Handpumpe mit Flächendesinfektion“, erklärt Lenz.

Ab nächster Woche auch B-Jugend im Einsatz

Eine Stunde dürfen die Kinder dann sporteln. „In den ersten Wochen steht nicht so sehr der Sportbetrieb im Vordergrund. Vielmehr ist es wieder ein neues Kennenlernen und Spaß haben.“ Schrittweise soll dann wieder der normale Sportbetrieb aufgenommen werden.

So ist in der nächsten Woche auch die B-Jugend wieder im Einsatz. Die vier C-Jugend-Spieler, die in einer Spielgemeinschaft mit Oberding sind, dürfen ebenfalls kicken, wenn sie möchten.

In den Startlöchern stehen auch die Breitensportgruppe, die auf dem Kleinfeld trainieren wird, sowie die Stockschützen. Die Trainingsfelder wurden vorsichtshalber schon gemäht, und die Platzwarte streuen die Plätze auf. „Viele im Verein freuen sich, wenn wieder ein Stück Normalität kommt“, versichert Lenz.

Daniela Oldach

Aufrufe: 02.6.2020, 14:46 Uhr
Daniela Oldach - Erdinger AnzeigerAutor