2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

FC Sexau: Konzentration auf das Sportliche

Verein hat langwierige Verhandlungen abgeschlossen ? und ein spannendes Jahr hinter sich

Auf ein brisantes Vereinsjahr blickten die Mitglieder des FC Sexau auf der Hauptversammlung zurück. Nach mühsamen, aber letztlich erfolgreichen Vertragsverhandlungen und weiteren Schritten zur Vereinskonsolidierung soll wieder der Sport im Mittelpunkt stehen - der verpasste Aufstieg der Herrenmannschaft soll Ansporn für die kommende Saison sein.
Was den Herren knapp verwehrt blieb, der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, machte die Damenmannschaft mit dem Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. "Die wollten den Erfolg unbedingt", lobte Kristian Liehner, Spielausschussleiter des Vereins. Die Männer landeten letztlich auf dem dritten Platz der Kreisliga B - zwei Tore beziehungsweise ein Punkt fehlten zum großen Glück.

Für die Vereinsverantwortlichen gab es abseits des Rasens lange ebenso wichtige Themen zu beackern. Bis zu dreimal die Woche traf sich der Vorstand um den Vorsitzenden Klaus Hess, um die Verhandlungen um den Bergmattenhof voranzutreiben. "Da wird aus einem Ehrenamt schnell die Verwaltung einer kleinen Firma", sagte Hess. Doch nach geglückten Gesprächen - der Bergmattenhof ist für die kommenden fünf Jahre an Uwe Bächle verpachtet - verlieh der Vorsitzende seiner Hoffnung Ausdruck, den Fokus wieder vermehrt auf den Sport legen zu können.

Das tat auch Trainer Stefan Schütte: Er zog trotz des verpassten Aufstiegs eine positive Bilanz seiner ersten Trainersaison in Sexau - schließlich, sagte er, würden einige Teams gerne mit dem Drittplatzierten der Kreisliga B tauschen. Das Ziel sei zunächst gewesen, sich im oberen Drittel zu etablieren. Als das Team dann nach starker Hinrunde ungeschlagen auf Platz eins überwintert habe, seien die Erwartungen gestiegen - was in der Rückrunde leider nicht ganz bestätigt werden konnte. Zur Ausrichtung für die neue Saison befragt, gab er eine klare Richtung vor: "Wir fokussieren uns auf den Aufstieg!". Das Team startet weitgehend unverändert, "ich habe großes Vertrauen in den Kader", erklärt der Coach.

Der Verein hatte zu wenige Spieler für ein A-Jugend-Team

Der im Amt bestätigte Jugendleiter Oliver Borris berichtete mit gemischten Gefühlen vom Nachwuchsbetrieb: Dringend gesucht werden Trainer für die E- und C-Jugend. In der letzten Saison konnte wegem Spielermangel keine A-Jugend zusammengestellt werden. "Dieser Rückgang ist ein gesellschaftliches Problem, das auch andere Vereine zu tragen haben", sagte Borris. Dennoch konnten, teilweise in einer Spielgemeinschaft mit Buchholz, zahlreiche Jugendteams von der G- bis zur B-Jugend auf den Platz geschickt werden. Gerade bei den Jüngsten gelte der Leitsatz: "Mit jedem Ballkontakt lernt man dazu." Deshalb habe nicht das Leistungsprinzip oberste Priorität habe, sondern die Einbindung der Spieler. Finanzielle Basis für eine neue Ausstattung der Teams war - organisiert von der Vereinsjugend - der erneut gut besuchte Weihnachtsmarkt zusammen mit dem Christbaumverkauf.

Hinsichtlich der Vereinsfinanzen konnte Geschäftsführer Jürgen Mench den Mitgliedern mit einer Schuldentilgung in Höhe von rund 23 000 Euro wie bereits im Vorjahr einen weiteren Schritt Richtung Vereinskonsolidierung präsentieren. Sexaus Bürgermeister Michael Goby zeigte sich "wahnsinnig positiv überrascht" über die Leistung des Vorstandes, einerseits in den für den Verein so wichtigen Verhandlungen über den Bergmattenhof zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen zu sein und andererseits das Jahr mit einem Überschuss abgeschlossen zu haben.

Wahlen: Edgar Gutjahr (zweiter Vorsitzender), Jürgen Mench (Geschäftsführer), Oliver Borris (Jugendleiter), Klaus Schlenker (Hausverwaltung), Ines May (sportliche Leitung Damen), Konrad Thoma, Michael Maurer (Beisitzer).
Ehrungen: Dieter Kern, Leopold Greber, Jürgen Helmensdorfer, Horst Kaiser (25 Jahre), Matthias Büchner (50 Jahre).
Aufrufe: 022.6.2016, 00:00 Uhr
Jan-Philip Seitz (BZ)Autor