2024-04-22T13:47:39.148Z

Ligabericht
In der ersten Hälfte hatten die Gäste in rot, hier durch Carlos (19) noch einige gute Strafraumszenen. Uwe Kolbusa
In der ersten Hälfte hatten die Gäste in rot, hier durch Carlos (19) noch einige gute Strafraumszenen. Uwe Kolbusa

Mit Arbeitssieg auf Rang zehn

TSG Gadebusch – FC Seenland Warin 0:1 (0:1) /Jackson erzielt Siegtreffer

Verlinkte Inhalte

Im Nachholspiel der Fußball Landesliga setzte sich der FC Seenland Warin bei der TSG Gadebusch durch den Treffer von Jackson mit 1:0. Mit diesem Sieg und nunmehr zehn Punkten auf dem Konto machte der FC Seenland Sprung von Tabellnrang 15 auf Platz 10.

In einem Spiel auf überschaubarem Landesliga-Niveau, gingen die Gäste auf Grund einer ordentlichen ersten Halbzeit, nicht unverdient als Sieger vom Platz. Auf dem sehr tiefen, tückisch glatten Rasen war ein normales Fußballspiel auch kaum möglich. Die Seenland-Kicker versuchten von Beginn an mit einfachen Bällen früh die Spielkontrolle an sich zu bringen. Nachdem sich die Akteure nach und nach an das Geläuf gewöhnt hatten, kamen die Wariner mit ihrer ersten zwingenden Chance zur Führung. Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld kam der Brasilianer Jackson nach perfekter Ballannahme von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Mit seinem straffem Linksschuss ins linke obere Eck sorgte er für die angestrebte Führung der Gäste (0:1; 27.). Drei Minuten später hätte Renè Schreiber gleich das zweite Tor nachlegen können. Nachdem er sich körperlich stark gegen seinen Widerpart im TSG-Strafraum behauptete, wurde er im letzten Moment allein vor dem Torhüter, beim Schussversuch noch leicht behindert und verfehlte das Ziel (30.). So blieb die Partie weiter offen. Die Gastgeber wirkten, wenn überhaupt, in dieser ersten Hälfte nur bei Standards bedingt torgefährlich.

Das änderte sich dann mit Beginn der zweiten Hälfte etwas. Mit einem ersten gutem Abschluss (47.) kamen die Platzherren nun etwas mutiger ins Spiel. Die Gäste hatten im Aufbauspiel nun deutlich mehr Ballverluste, blieben weiterhin aber sehr diszipliniert in ihrer Spielweise, verloren aber zu sehend an Präsens auf dem Spielfeld. Nach gut einer Stunde wurde die Partie vor ansprechender Zuschauerkulisse von fast 160 Fußballfans auch deutlich intensiver in den Zweikämpfen. Schiri Tobias Blank (VfB Goldenstädt) musste immer wieder in die Brusttasche nach Gelb greifen. Innerhalb von wenigen Minuten holten sich die Einheimischen, auch wegen vornehmlicher Meckerei gegen den Unparteiischen, gleich vier gelbe und eine gelb/rote Karte ab (69.-75.). Insgesamt verteilte er elf Mal Gelb (3x Warin) und noch zwei Mal Gelb/Rot und eine rote Karte für Gadebusch. Trotz Überzahl fanden die Gäste nicht mehr zum konsequenten Spiel der ersten Halbzeit zurück. Zwei, drei im Ansatz recht vielversprechende Konteraktionen wurden nicht präzise und entschlossen genug zu Ende gespielt. Dagegen tauchten der Tabellenletzte einige Male, auch nach Ecken und Freistößen, nicht ungefährlich im Wariner Strafraum auf. Ihre beste Möglichkeit hatten sie nach einer Ecke (82.), als sie gleich dreifach im Seenland Strafraum zum Abschluss kamen und dabei gleich zweimal an der Querlatte scheiterten. Mit viel Kampf und Einsatz hielten die Wariner dann die letzten Minuten gut dagegen und brachten die wichtige Führung auch schadlos über die dreiminütige Nachspielzeit. Wie der Vorstand des FC Seenland mitteilte, werden in diesem Jahr, auf Grund der schlechten Platzverhältnisse durch den vielen Regen und den hohen Wasserstand des nahe gelegenen Glammsees, keine Fußballspiele mehr in der Wolfsystem-Arena stattfinden. Die zwei noch anstehenden Heimspiele gegen Ludwigslust/Grabow und Plate werden nach Absprache mit dem Fußballlandesverband als Auswärtsspiele ausgetragen.

FC Seenland Warin: Schröder; Thomas, Manns, Keil, Wichert, Martens, Thom, Bründel (72.Felipe), Carlos, R.Schreiber (79.Wehr), Jackson.

Aufrufe: 013.11.2017, 18:30 Uhr
Uwe KolbusaAutor