2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
F: Dellert
F: Dellert

Auf Handballtore schießen macht keinen Spaß

Lukas Engelmann, Trainer FC Schwürbitz, im Gespräch

Der FC Schwürbitz steckt als Aufsteiger in die Kreisliga noch Mitten im Abstiegskampf. Wie man diesen Realisieren möchte und vieles mehr, verrät uns Lukas Engelmann im Interview.

Wie zufrieden du mit der Vorrunde bist?

Lukas Engelmann: Wir hätten uns natürlich eine etwas entspanntere Saison gewünscht. Jetzt nehmen wir aber den Abstiegskampf an und versuchen uns in dieser für uns neuen Situation als Team weiter zu entwickeln. Leider haben uns fast die gesamte Vorrunde wichtige Spieler gefehlt, gerade deswegen bin ich aber im Grossen und ganzen zufrieden, weil wir immer vollen Einsatz gezeigt haben und den Klassenerhalt weiterhin aus eigener Kraft schaffen können. Wir sammeln jetzt unsere Kräfte und versuchen nach der Pause auch mit den Spielern die zurück kommen unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen !

Auf was wird es im Abstiegskampf ankommen und wie siehst du die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt?

Lukas Engelmann: Meiner Meinung nach wird der Start nach der Winterpause schon eine kleine Tendenz aufzeigen,von daher ist für uns ein guter Start sehr wichtig, gerade weil wir in diesem Zeitraum auf direkte Konkurrenten treffen werden. Jede Mannschaft in dieser Liga ist gefährlich und hat ihre Qualitäten,wir schauen aber nur auf uns. Wenn wir an uns glauben werden wir den Klassenerhalt auch schaffen.

Auch in der Winterpause gibt es immer wieder Zu- und Abgänge. Wird sich etwas an euren Kader verändern?

Lukas Engelmann: Ich bin generell kein Freund von Winterwechseln,wir werden keine weiteren Spieler dazu bekommen. Ausserdem bin ich von unseren Spielern überzeugt und vertraue ihnen komplett.

Auch bei Hallenturnieren und der Hallenkreismeisterschaft war der FC Schwürbitz vertreten. Welchen Stellernwert hat der "Budenzauber" für dich?

Lukas Engelmann: Richtig, keinen allzu hohen. Hier steht der Spaß eindeutig im Vordergrund. Dieser Spaß leidet leider im Moment ein wenig ,ich habe als Fussballer wenig Lust auf Handballtore zu schiessen (lacht).

Was machst du in der Winterpause um vom Fußball abschalten zu können?

Lukas Engelmann: Einiges, das meiste hat aber auch mit Sport zu tun. Zum Beispiel spielen wir öfters Tennis oder gehn Ski fahren.


Wie sehen deine sportlichen Vorsätze für das neue Jahr aus?

Lukas Engelmann: Natürlich wollen wir unser grosses Ziel, den Klassenerhalt realisieren. Im Optimalfall schaffen wir das nicht nur mit der Mauertaktik, sondern spielen dabei noch ahnsenlichen Fussball !!

FuPa bedankt sich bei Lukas Engelmann und wünscht ihm und dem FC Schwürbitz viel Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt.

Aufrufe: 012.1.2016, 13:51 Uhr
bdAutor