2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Morgenstern
F: Morgenstern
Sparkasse

Birkesdorf steht erstmals im Cup-Endspiel

Sommerturnier der Germania Lich-Steinstraß. Hambacher SV verliert Halbfinale klar mit 0:6.

Viktoria Birkesdorf steht im Endspiel beim Sommerturnier in Lich-Steinstraß. In eindrucksvoller Manier setzte sich die Elf des A-Ligisten im ersten Halbfinalspiel mit 6:0 (3:0) gegen den Liga-Konkurrent SV Hambach durch.
Gegner der Viktoria wird Schwarz-Weiß Titz oder aber der SC Jülich 1910/97 sein. Die standen sich gestern Abend (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor) gegenüber.

Nichts Zählbares

In den ersten 20 Minuten in dem von Schiedsrichter Markus Zimmermann gepfiffenen Halbfinale setzten sich die Hambacher besser in Szene, konnten auch das eine oder andere Mal gefährlich in den Strafraum der Viktoria vordringen, Aber Zählbares sprang dabei nicht heraus.

Effizienter war da schon Birkesdorf. Der erste schnelle Konter wurde in der 34. Minute von Tyrone Aboagye mit dem 1:0 abgeschlossen. Nachdem der Schiri allen Akteuren eine Trinkpause genehmigt hatte (35.), waren die HSVler von der Rolle, denn innerhalb von sechs Minuten brachte es Birkesdorf durch Tore von Dosch und nochmals Aboagye zum 3:0-Pausenstand.

„Meine Jungs haben anscheinend die zusätzliche Trinkpause nicht verkraftet“, merkte der Hambacher Trainer Dirk Lehmann an, der klar feststellte, „dass der Sieg vollkommen in Ordnung geht“. Denn nach der Pause drehte Birkesdorf nochmals auf, spielte ein ums andere Mal die unsichere Hambacher Deckung aus. Mit der Folge, dass das Ergebnis aus Birkesdorfer Sicht nach Treffern in der 50., 64. und 82. Minute auf 6:0 ausgebaut wurde.

Damit steht Birkesdorf erstmals im Endspiel um den 25. Cup in Lich-Steinstraß. Dieses läuft Sonntag Nachmittag ab 15 Uhr. Anschließende wird Schirmherr Uwe Massmann den Siegerpokal überreichen mitsamt dem gut dotierten Scheck in Höhe von 600 Euro. Für den Verlierer gibt es noch 300 Euro.

Musikalischer Frühschoppen

Zuvor laden die Organisatoren zum musikalischen Frühschoppen mit der Kapelle „Enzian“ aus Güsten ein. Mittags wird den Gästen traditionell ein Wildschweinessen angeboten.

Am heutigen Samstag steht ab
13 Uhr ein großer Fußballdart-Wettbewerb an, bei dem sich viele Dorfvereine messen werden. Auch wird die von der Germania neu gegründete Bambini-und F-Jugend-Mannschaft vorgestellt.
Aufrufe: 018.8.2018, 09:30 Uhr
hfs | AZ/ANAutor