2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Jubelnder Sieger beim 19. Emslandcup in Schapen: der FC Schüttorf 09. Foto: Doris Leißing
Jubelnder Sieger beim 19. Emslandcup in Schapen: der FC Schüttorf 09. Foto: Doris Leißing

Schüttorf entführt den Emslandcup aus Schapen

1:0 im Endspiel gegen Olympia Laxten

Verlinkte Inhalte

Der FC Schüttorf 09 aus der Grafschaft Bentheim hat den Emslandcup aus Schapen entführt. Im Endspiel setzte er sich knapp mit 1:0 gegen Olympia Laxten durch. Den dritten Platz belegte Titelverteidiger SV Holthausen/Biene nach einem 3:1 gegen die U 23 des SC Spelle-Venhaus.
„Wir sind nicht enttäuscht“, erklärte Laxtens Trainer Tim Löffel. „Wir wollten drei Spiele“, nannte er das Ziel. Dass das dritte Duell das Endspiel war, gefiel ihm um so besser. Danach war sein Team, das Freitag erst mit der Vorbereitung begonnen hatte, geschlaucht. Im Endspiel zweier gleichwertiger Gegner war die Olympia nach vorn nicht gefährlich genug. Als Löffel in der Schlussphase auf ein offensiveres 3-4-3 umstellte, verpasste Jannik Looschen den Ausgleich gegen den vor allem mit langen Bällen arbeitenden Bezirksliga-Rivalen.

Im Spiel um Platz drei setzte sich Landesligist Biene durch Tore von Camilo Perez, Amin Rahmani und Dennis Dzanija mit 3:1 durch. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Speller Bezirksliga-Talente schoss Philipp Sander. Der SCSV ging einfach zu großzügig mit seinen guten Chancen um, „Das hätte für mindestens fünf Tore gereicht“, erklärte der Vorsitzende der Fußballabteilung, Jürgen Wesenberg.

Bienes Trainer Uli Manemann zeigte sich einen Tag nach der Hochzeit von Torwart Florian Hillebrand zufrieden. „Bei der Hitze konnten wir im letzten Spiel nicht auswechseln.“ Biene hatte das Endspiel wegen der schlechteren Tordifferenz verpasst. Nach dem 1:1 gegen Laxten siegte Biene 2:1 gegen Gastgeber Schapen, der der Olympia mit 0:4 unterlag und vorzeitig ausschied. Genau wie Brukteria Dreierwalde in der anderen Gruppe, in der Spelle nur wegen eines einzigen weniger geschossenen Tores das Endspiel verpasste.

Aufrufe: 09.7.2017, 20:32 Uhr
Uli MentrupAutor