2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche

Pluwig-Gusterath triumphiert im Mega-Derby

[VIDEO] Schöndorf gibt Tabellenführung nach 1:5-Debakel ab - Rot für Kevin Zimmer

Das Spitzenspiel der Kreisliga B Mosel/Hochwald gewann die DJK Pluwig-Gusterath nach einem couragierten Auftritt gegen den FC Schöndorf hochverdient mit 5:1 (4:1). Nach dem Schlusspfiff feierten Fans und Spieler der Gastmannschaft nicht nur den Derbysieg, sondern auch die Tabellenführung. Mann des Tages war Dreifachtorschütze Erik Weirich. FuPa.TV war live vor Ort.

Hier geht es zu unserem Liveticker zum nachlesen und zu allen Video-Highlights der Partie »»»


Schöndorf. „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!“, schallte es nach dem Spiel über das Waldstadion am Liebertswald. Fans uns Spieler der DJK bejubelten den Derbysieg, der auch Trainer Aime Kinss glücklich machte:“ Ich bin sehr zufrieden, weil mein Team von Anfang an konzentriert war und präsent gespielt hat. Unser Match-Plan wurde sehr gut umgesetzt, mit der gesamten Teamleistung bin ich mehr als glücklich. Das war ein ganz wichtiger Sieg! Hervorheben möchte ich Erik Weirich, der einen Wahnsinnslauf hat und heute wieder drei Tore gemacht hat. Hoffentlich hält unsere Serie an, damit wir am Ende ganz oben stehen.“

Pluwig-Gusterath legt los wie die Feuerwehr

Herbstmeister Schöndorf kam nicht so gut in die Partie und musste in der siebten Minute das 0:1 durch Erik Weirich verkraften. Er stand nach einem schnellen Konter goldrichtig und konnte die Hereingabe in die Mitte verwerten. Der Treffer schien Weirich beflügelt zu haben, denn er versuchte es kurze Zeit später mit einem frechen Heber aus 30 Metern, weil FC-Torwart Matthias Dietzen zu weit vor seinem Tor stand – aber knapp drüber (10.). Nur zwei Minuten später hätte es Elfmeter für Schöndorf geben müssen, nachdem Lucas Jungandreas von den Beinen geholt wurde – aber die Pfeife von Schiedsrichter Matthias Hennig blieb stumm. „Das war ein klarer Elfmeter, es ärgert mich, dass der Schiri das nicht sieht. Und auf der anderen Seite pfeift er dann einen Elfmeter“, ärgerte sich Schöndorfs Trainer Uwe Linz.


Bereits in der 20. erhöhte Pluwigs Toptorschütze Weirich mit einem Traumtor auf 0:2.

Auf der anderen Seite hatte der FC nach einem Freistoß von Bastian Werhan auf Alex Hoch eine Chance, doch Hoch war zu überrascht und konnte den Ball nicht gefährlich aufs Tor bringen. Insgesamt verschlief Schöndorf die Anfangsphase, nutzte seine Chancen nicht und geriet in der 33. Minute mit 0:3 in Rückstand. Nach einer Ecke schaltete Ali Al-Fartwsi am schnellsten und schoss den Ball in die Maschen. Der besten Offensive der Liga aus Schöndorf gelang nach toller Freistoßkombination der 1:3 Anschlusstreffer (37.) durch Lucas Jungandreas. Die DJK-Spieler waren aber die Mannschaft der ersten Hälfte, weil sie sich mehr Chancen erspielten und diese wahnsinnig effektiv nutzten. So traf der sehr laufreudige Robin Mohm mit dem Halbzeitpfiff zum 1:4 nach einem Konter.

Die zweite Hälfte begann etwas ruhiger, allerdings sahen 300 Zuschauer in der 62. Minute einen Elfmeter für die DJK: Erik Weirich scheiterte zuerst am stark parierenden FC-Torwart Dietzen, aber im Nachsetzen gelang ihm mit seinem dritten Tagestreffer der 1:5 Endstand. Kevin Zimmer* war auf Seiten der Schöndorfer wohl gefrustet von der eher dürftigen Leistung seines Teams, weshalb er in der 73. Minute Pluwig-Spieler Michael Marx von hinten an der Seitenlinie ummähte – folgerichtig rot.


Mit zehn Mann hätte Schöndorf, bis dato Tabellenführer, fast das 1:6 hinnehmen müssen, doch Weirich, der bisher 18 Saisontreffer erzielte, war zu eigensinnig und verpasste den Querpase auf den freien Abbas Al-Fartwsi.

Uwe Linz, der wegen Meckerns des Platzes verwiesen wurde, war mit vielem nicht zufrieden: “Zum einen haben wir heute die erste halbe Stunde verpennt, und dann stand es schon 0:3. Danach wurde es auch durch unser Tor besser. Zum anderen haben wir die Bälle zu leicht verloren und der Gegner hat seine Sache gut gemacht, besonders die Effektivität von Pluwig war gut. Es ist noch nichts entschieden, die Meisterschaft dauert noch an und wir werden” weiterhin alles geben.

FC Schöndorf: Matthias Dietzen – Rene Heß, David Terres, Christoph Marx, Alexander Hoch, Michael Mergens, Bastian Werhan, Lucas Jungandreas, Timo Marx, David Andizejewski, Timo Neumann – Trainer: Uwe Linz

DJK Pluwig-Gusterath: Dominik Zimmer, Michael Marx, Ali Al-Fartwsi, Johannes Birtel, Vincent Muljadi, Timo Bambach, Erik Weirich, Florian Berens (Miran Metaj 48.), Florian Jünger (Abbas Al-Fartwsi 69.), Robin Mohm, Alfred Sartisson – Trainer: Aime Kinss

Tore: 0:1 Erik Weirich (7.), 0:2 Erik Weirich (20.), 0:3 Ali Al-Fartwsi (33.), 1:3 Lucas Jungandreas (37.), 1:4 Robin Mohm (45.), 1:5 Erik Weirich (62.)

SR: Matthias Henning (Trier) - ZS: 300

Besonderes Vorkommnis: Rot für Kevin Zimmer* nach hartem Foulspiel (Schöndorf/66.)

Hier geht es zu unserem Liveticker zum nachlesen und zu allen Video-Highlights der Partie »»»



*Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels wurde fälschlicherweise Timo Marx das rotwürdige Foulspiel zugeschrieben. Tatsächlich hat aber nicht Marx, sondern Kevin Zimmer vom FC Schöndorf grob gefoult und wurde mit der Roten Karte vom Platz gestellt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Aufrufe: 015.11.2015, 19:31 Uhr
Vinzenz AntonAutor