2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

Pikantes Verfolgerduell mit Umweg

FC Schöndorf empfängt FC Züsch zum Duell der Fußballclubs

Verlinkte Inhalte

Zum Duell der beiden FCs in der Kreilsiga B Mosel/Hochwald empfängt der FC Schöndorf am Sonntag um 14.30 Uhr den FC Züsch-Neuhütten-Damflos. Gäste aus dem Hermeskeiler Bereich müssen eine Umweg nach Schöndorf einplanen.

Schöndorf. Das von Uwe Linz gecoachte Schöndorfer Team ist Zweiter (20 Punkte) hinter dem Nachbarn und Tabellenführer aus Pluwig und Gusterath. Die Gäste aus Züsch rangieren mit fünf Zählern weniger auf Platz fünf.

Der FC Schöndorf spielte zuletzt in Beuren 1:1, ist noch gänzlich ungeschlagen und hat auch in den vier Spielen zu Hause drei Siege und ein Remis geholt. So kommt der FC Züsch eher als Außenseiter nach Schöndorf, wird seine bisherige Auswärtsbilanz jedoch weiter aufpolieren wollen. Die ist mit je zwei Siegen und Niederlagen ausgeglichen.

Züsch wartet seit drei Partien auf einen Sieg, holte lediglich zwei magere Unentschieden, zuletzt am Sonntag faheim gegen Osburg II. Doch die Mannschaft von Trainer Stefan Ding hat in dieser Saison einen Leistungssprung vollzogen.

Die Entwicklung ist beachtenswert, im Vorjahr sprang der FCZ dem Abstieg gerade noch so von der Schippe. Drei Punkte betrug das Guthaben auf den ersten Absteiger SG Zemmer.

Die Konstellation vor dem Duell am Sonntag ist einfach wie einleuchtend: Gewinnt Schöndorf das Spiel, könnte der FCS an Tabellenführer DJK Pluwig-Gusterrath dranbleiben, verliert er, wäre Züsch bis auf zwei Zähler an Schöndorf herangerückt.

Bedient man sich der Statistik der letzten Jahre – beide Clubs gehören seit vielen Jahren der B-Liga Mosel/Hochwald an – wird eine Schöndorfer Vormachtstellung deutlich. Denn aus den letzten acht Partien gegeneinander heimste der FCS fünf Siege ein, nur zweimal hieß der Sieger FC Züsch. Im letzten Jahr zeigte Schöndorf seine Klasse, wurde Vizemeister und schlug den Gegner zweimal (4:1, 2:0).

Die Partie am Sonntag ist von prickelnder Spannung gekennzeichnet, denn das Verfolgerderby wird einige Zuschauer anlocken, auch wenn die Gäste aus der Hermeskeiler Ecke einen Umweg einplanen müssen: Die Landesstraße zwischen Reinsfeld und Holzerath ist nämlich noch gesperrt und es geht zwangsläufg nur über Kell und Schillingen nach Schöndorf.

Schiedsrichter der Partie ist Christian Jansen. L.S.

Aufrufe: 021.10.2015, 21:37 Uhr
Lutz SchinköthAutor