2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Trainerduo Behringer und Steinebrunner übernimmt FC Schönau

Eigengewächse folgen beim Bezirksligisten auf Faik Zikolli +++ Christian Lais kehrt zurück

Der FC Schönau hat die Nachfolge auf der Trainerposition zur kommenden Runde geregelt. Wie der Bezirksligist mitteilte, betreuen ab Sommer in Tim Behringer und Matthias Steinebrunner zwei Eigengewächse die erste Mannschaft als Trainerduo.
Behringer und Steinebrunner folgen auf Faik Zikolli, der sein Amt nach der laufenden Runde aus persönlichen Gründen abgibt. Den ebenfalls scheidenden Assistenzcoach Konrad Walleser wird Christian Lais, derzeit noch als Co-Trainer beim Ligakonkurrenten FC Zell engagiert, ersetzen.

Behringer, 31, hat sämtliche Jugendmannschaften beim FC Schönau durchlaufen und gehört aktuell noch dem Bezirksligakader an. Steinebrunner, 28, beendete seine aktive Laufbahn bei seinem Heimatverein im Sommer 2019 aus gesundheitlichen Gründen. Lais, 54, ist beim FCS ebenfalls kein Unbekannter. "Er trainierte in der Saison 2015/2016 die A-Jugend des Vereins in der Verbandsliga und kümmert sich seit Jahren um das gemeinsame Flüchtlings-Fußballteam CISOCO des FC Schönau und FC Zell", heißt es in der Schönauer Mitteilung.

Bei der Trainersuche habe "vor allem der menschliche Aspekt im Vordergrund" gestanden. Das Trio Behringer, Lais und Steinebrunner "ist mit der Philosophie und den Werten des FC Schönau bestens vertraut und leben diese auch selbst vor", teilte der Club mit. "Als kleiner Traditionsverein aus dem Oberen Wiesental setzt man vor allem auf die eigene Jugendarbeit und auf die selbst ausgebildeten Spieler. Somit war es nun auch der nächste logische Schritt, das Traineramt mit Akteuren aus den eigenen Reihen zu besetzen."
Aufrufe: 018.2.2020, 13:00 Uhr
BZ/PMAutor