2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Bruno Di Palma (FCT) ist nach dem 2:2 in ekstatischer Verfassung, Yannick Lais konsterniert. | Foto: Markus Schächtele
Bruno Di Palma (FCT) ist nach dem 2:2 in ekstatischer Verfassung, Yannick Lais konsterniert. | Foto: Markus Schächtele

Tiengen entreißt Schönau mit zwei späten Toren den Sieg

Entsetzen beim FC Schönau, Freude beim FC Tiengen nach dem 4:3-Sieg

Verlinkte Inhalte

Eine an Spannung schwer zu überbietende Begegnung lieferten ich im Bezirksliga-Spitzenspiel der FC Schönau und der FC Tiengen, der nach seinem Last-Minute-Sieg kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga steht. Nach 89 Minuten lag Schönau 3:2 vorn, schnupperte an Platz eins, ehe ein Doppelschlag der Gäste für Entsetzen auf Seiten der Platzherren sorgte.

„Das tut richtig weh. Der Meisterschaftszug ist für uns nun abgefahren“, zeigte sich FCS-Coach Heiko Günther tief enttäuscht über den späten Knockout, der vier Punkte Rückstand bei noch zwei Partien bedeutet. Das Torverhältnis bringt einen weiteren Pluspunkt für Tiengen, das sich drei Jahre nach dem Abstieg anschickt, in die Landesliga zurückzukehren. Trainer Georg Isele war voll des Lobes für seine Elf, die nach dem Bezirks-Pokalsieg am Donnerstag das Double schaffen kann. „Ich habe immer an die Mannschaft geglaubt. Auch nach dem 3:3 kurz vor Schluss waren wir gierig“, sagte er. Die Schönauer wollen nun zumindest die Aufstiegsspiele erreichen.

Die Partie hatte ganz nach dem Geschmack der Schönauer begonnen. Nach 13 Minuten lagen sie 2:0 vorn. Matthias Steinebrunner köpfte einen weiten Einwurf Isamil Demircis am verdutzten FCT-Torhüter Martin Hackenberger ein, und nur wenig später erhöhte derselbe Steinebrunner mit einem von Tomas Masek abgefälschten Freistoß. Sven Maier hatte zuvor für die Gäste Aluminium getroffen.

Schönau bis zur 89. Minute vorn – Albicker trifft aus 40 Metern

Entscheidend für den späteren Sieg war: Tiengen blieb unbeeindruckt – in einem Spiel mit vielen Höhepunkten. „In der Halbzeit haben wir uns gepusht. Ich habe den Spielern vermittelt, dass noch alles drin ist“, verriet Isele. Zurecht.

Maier schoss das schnelle 2:1 (51.), und Tiengen bekam Oberwasser. Steffen Huber und Marius Sava verpassten knapp, ehe nach einer Ecke Bruno Di Palma am höchsten stieg, und die Kugel zum 2:2 ins Netz rammte. Schönau gelang offensiv nicht mehr viel, und doch stand es nach 76 Minuten 3:2. Dominik Pfeifer flankte flach von links – Sebastian Rapp schob zur abermaligen Führung ein. Doch auch dies schockte Tiengen nicht, sie lancierten weiter gefährliche Angriffe. „Tiengen hat nicht nachgelassen. Und bei uns hat dann etwas die Ordnung gefehlt“, beschrieb Günther die heiße Schlussphase, die es in der Tat in sich hatte.

Es lief die 89. Minute, ein weiter Freistoß von Hackenberger flog in den Strafraum, Nico Ködel verlängerte, und der freistehende Maier knallte zum 3:3 ins Netz. Und, erstaunlich: Isele trieb seine Elf weiter an. „Wir wollten den Sieg“, sagte er. Unter Mithilfe von Tobias Steinebrunner gelang das auch. Der FCS-Keeper stand zu weit vor dem Tor, Daniel Albicker drosch aus 40 Metern drauf – und der Ball senkte sich ins Netz (90.+1). Sechs Minuten später war Schluss.

FC Schönau – FC Tiengen 3:4 (0:2)
Tore: 1:0, 2:0 beide Matthias Steinebrunner (2., 13.), 2:1 Maier (51.), 2:2 Di Palma (69.), 3:2 Rapp (76.), 3:3 Maier (89.), 3:4 Albicker (90.+1). Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern). Zuschauer: 250. Rot: Tobias Steinebrunner (92./FCS/Unsportlichkeit).

Aufrufe: 028.5.2017, 14:10 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor