2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Kann das Team um einen der beiden Spielertrainer des FC Schalding, Dominik Öller auch in dieser Saison eine gute Rolle spielen ?     Foto : Werner Grübl
Kann das Team um einen der beiden Spielertrainer des FC Schalding, Dominik Öller auch in dieser Saison eine gute Rolle spielen ? Foto : Werner Grübl

Über Thyrnau bis zum FC Schalding

Der zweite Teil der A-Passau-Vorschau

Verlinkte Inhalte

Heute befassen wir uns mit den Mannschaften auf Platz Drei bis Neun aus der letztjährigen A-Klassen-Saison. Beginnend vom FC Thyrnau bis zum FC Schalding nehmen wir die Spitzenteams unter die Lupe. Spannung pur bis zum Saisonende dürfte diesmal vorprogrammiert sein, auch wenn sich bereits einige "heisse Eisen" um den Titel herauskristallisieren.

FC Thyrnau - letzte Saison : Platz 9 34 Punkte 47:39 Tore

Zugänge : Gunter Rameseder (U19 Hutthurm), Martin Jakob (Hutthurm), Bastian Peter (Österreich), Daniel Löffler (JFG Unt.Donauwald)

Abgänge : Jan Grieger (Otterskirchen), Christoph Lautenschlager (VfB Passau), Marcus Nigl (Straßkirchen)

Vorbereitung : FCT - Holzfreyung 2:0 , FCT - Gottsdorf 2:3 , FCT - Untergriesbach 3:2

Der Saisonstart : H - Salzweg II , A - VfB Passau , H - Ruderting II

FuPa-Prognose :

Die Thyrnauer Fussballer werden mit der letzten Saison nicht zufrieden gewesen sein. Zu unbeständig agierte das Team der Trainer Martin Riedl / Andreas Kurzböck. Diese Saison erhofft man sich in der ausgeglichenen Liga mehr als Platz Neun. Verkraften muss das junge Team allerdings zwei schwerwiegende Abgänge mit Jang Grieger und Christoph Lautenschlager. Gespannt sein darf man auf Neuzugang Bastian Peter, der nach seinem Österreich-Engagement und erfolgreichen Gastspielen in Otterskirchen und Bad Füssing als Torhüter diesmal als Mittelfeldakteur antreten wird. Eine gute Mittelfeldplatzierung ist aufgrund der Qualität des Kaders zu erwarten.

SG Preming - letzte Saison : Platz 8 39 Punkte 65:61 Tore

Zugänge : Anton Loos, Steven Großardt, Florian Winklmeier (alle eig.Jugend) , Sebastian Hödl (Tittling)

Abgänge : Marcel Scheil (Tittling II)

Vorbereitung : Fürstenstein - SGP 2:1 , Saldenburg - SGP 1:7 , SGP - Kößlarn 5:6

Der Saisonstart : H - VfB Passau , A - Ruderting II, A - Batavia Passau

FuPa-Prognose :

Die SG Preming hat in der letzten Saison mit Platz Acht wieder den Weg der Konsolidierung eingeschlagen und ist auf dem Weg der Besserung. Coach Thomas Thaler setzt in der kommenden Saison voll auf den Nachwuchs und hofft auf eine bessere Platzierung . Dafür muss aber unbedingt die Schwachstelle Defensive schnellstens gestärkt werden, wie man aus dem Torverhältnis von 65:61 ersehen kann. Die Gegentor-Flut in den bisherigen Vorbereitungsspielen lässt nichts Gutes erahnen. Hier bleibt noch einiges an Arbeit für die Verantwortlichen der SGP, um einen positiven Saisonverlauf gewährleisten zu können.

Batavia Passau - letzte Saison : Platz 7 40 Punkte 65:55 Tore

Zugänge : Tobias Krestin (VfB Passau), Julian Huber (FC Passau Jug.), Marius Handrugan (Hacklberg)

Abgänge : keine

Vorbereitung : Batavia - DJK Passau-West 4:1

Der Saisonstart : H - Ruderting II, A - FC Schalding, H - Preming

FuPa-Prognose :

Die Bataven verfolgen weiterhin den Weg der Jugend und wollen mit ihrem jungen Kader in dieser Saison noch etwas weiter nach Vorne als letzte Saison. Coach Erwin Voggenreiter hat dafür mit Tobias Krestin vom Liga-Konkurrenten VfB Passau vielleicht genau den Torjäger bekommen, der ihm noch in seinem Erfolgskonzept gefehlt hat. Sollten die Mannen von Abteilungsleiter Michael Falkner mehr Konstanz in Ihren Leistungen bringen können und auch die Heimstatt "Batavenberg" wieder eine uneinnehmbare Festung werden, dann gelten die jungen Wilden aus der Innstadt durchaus zum Favoritenkreis.

DJK Patriching - letzte Saison : Platz 6 44 Punkte 49:29 Tore

Zugänge : Andreas Menz, Dominiqe Fisch (beide FC Schalding), Sven Hochleitner (Passau-West), Thomas Plettl, Marco Koller ( beide eig.Jgd)

Abgänge : Andreas Linke (FC Schalding), Christian Plettl (Verletzungspause), Sebastian Höber (Engertsham)

Vorbereitung : Haselbach - DJK P 1:0 , Hartkirchen - DJK P 2:5, Sulzbach/Inn - DJK P 1:1 , Sonnen - DJK P 3:3

Der Saisonstart : H - Tiefenbach II , A - Eintracht Passau, H - Salzweg II

FuPa-Prognose :

Die Patrichinger um Abteilungsleiter Hermann Bobula haben sich nach der letztjährigen Saison enorm verstärkt. Der Titel geht mit Sicherheit nur über die Passauer Vorstädter. Sie haben Ihre bereits hervorragende Defensive mit Andreas Menz nochmals verstärkt und in der Offensive bekommen Andreas Stemplinger, Christian Schraml, Tobias Kellermann mit den Neuzugängen Dominique Fisch und vor allem Sven Hochleitner nochmals Qualität Pur zugeführt. Viel wird auch von den ersten Spielen abhängen, ob das Team einen Lauf bekommt. Eins dürfte den Mannen von Trainer Franz Langgartner klar sein. Motiviert wird gegen Sie kein Team werden müssen, denn jeder will den Geheimfavoriten schlagen. Damit muss das Team um Torwart Sebastian Haumann klarkommen.

VfB Passau-Grubweg - letzte Saison : Platz 5 45 Punkte 64:41 Tore

Zugänge : Andreas Hieke (FC Schalding), Christoph Lautenschlager (Thyrnau), Farhi Ahmad Siar (Hauzenberg II), Handi-Mohamed Scheichmus (Schönberg), Andreas Kalis (reaktiviert)

Abgänge : Adrian Bogner (Kellberg), Tobias Krestin (Batavia Passau), Sascha Hähnel (Garham), Daniel Mainka, Dennis Rose, Sebastian Tauscher, Bernhard Ruhmannseder ( alle Straßkirchen), Stefan Bergbauer (Karriere-Ende)

Vorbereitung : Vorderfreundorf - VfB 2:2

Der Saisonstart : A - Preming , H - Thyrnau A - Hacklberg

FuPa-Prognose :

Die Grubweger haben nach der letztjährigen Saison, als dem Team im Endspurt die Luft ausging,, Ihren Kader komplett saniert. Vielen Zugängen stehen noch mehr Abgänge gegenüber. Vor allem Torjäger Christoph Lautenschlager vom Ligakonkurrenten Thyrnau dürfte für Belebung im Angriff der Schneckenberger sorgen. Am meisten schmerzt jedoch das Karriere-Ende des besten Torhüters der A-Klasse Passau, Stefan Bergbauer. Die personifizierte Lebensversicherung in der Defensive der Grubweger hängt die Torwarthandschuhe an den berühmten Nagel. Viel wird davon abhängen, wie Manuel Ullmann sich auf seiner Position präsentieren wird. ( Gesonderter Bericht über den VfB folgt in den nächsten Tagen)

FC Obernzell-Erlau - letzte Saison : Platz 4 49 Punkte 87:41 Tore

Zugänge : Markus Penzenstadler (Haag), Harald Kinateder (Kropfmühl), Tobias Schmeizl (Hutthurm Jgd), Patrick Kilger, Andre Blaschke, Andreas Kronawitter, Julian Kolb, Robin Winkler (alle eig.Jgd)

Abgänge : Markus Wellisch (Schmidham) , Gerd Unter (Passau-West)

Vorbereitung : Aicha v.W. II - FC O-E 6:4 , FC O-E - Holzfreyung 3:2

Der Saisonstart : H - FC Schalding, A - Straßkirchen II, H - Tiefenbach II

FuPa-Prognose :

Kann der FC Obernzell-Erlau die letztjährige Saison , als man in der Anfangsphase lange an der Tabellen-Spitze lag, bereits als Meister hochgejubelt wurde und dann letztendlich trotz hervorragenden Leistungen mit Platz Vier zufrieden sein musste, noch toppen ? Schwer wird es für Trainer Gerhard Schartner, der in dieser Saison zwangsweise auf den Nachwuchs setzen muss und vor allem die Verluste von Top-Torjäger Gerd Unter (23 Saison-Tore) und Markus Wellisch auffangen muss. Ohne Zweifel besteht aber noch genügend Qualität im Kader der Donaustädter, um ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitsprechen zu können. Viel wird auf den Auftakt gegen den FC Schalding ankommen, denn hier wird man bereits erahnen können, wohin die Reise für den FC O-E geht.

FC Schalding - letzte Saison : Platz 3 56 Punkte 94:42 Tore

Zugänge : Andreas Linke ( Patriching)

Abgänge : Andreas Menz, Dominiqe Fisch (beide Patriching), Tobias Fuchs (Tiefenbach II), Christoph Eder (SV Schalding II), Andreas Hieke (VfB Passau), Manuel Scheungraber (berufl.Pause)

Vorbereitung : Rathsmannsdorf - FCS 7:2

Der Saisonstart : A - Obernzell-Erlau, H - Batavia Passau, H - Straßkirchen II

FuPa-Prognose :

Nur ein Punkt fehlte in der Schlussabrechung auf den zweiten Platz, den der Rivale vom anderen Donau-Ufer Schalding III belegte und dann in der Relegation den Aufstieg schaffte. Und doch ist in dieser Saison alles anders auf dem Schaldinger Berg. Kein Stein blieb in der Wechselzeit auf dem Anderen. Die beiden gleichberechtigen neuen Trainer Dominik Öller und Sebastian Wagner müssen allein die Schützen von 35 Toren aus der Vorsaison ersetzen. Trotz dieser schwerwiegenden Verluste hat der FC Schalding nach wie vor genügend Qualität , um Vorne mit dabei zu sein. Das neuformierte Team muss sich schnellstens finden und in den ersten beiden kniffligen Begegnungen in Obernzell-Erlau und gegen die Bataven wird sich gleich zeigen, was für die Mannen um Stefan Selwitschka möglich sein wird.

Morgen geht es dann weiter mit dem ersten Teil der Kreisklasse Passau.

Aufrufe: 022.7.2011, 09:46 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor