2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Tobias Grabl (re.) brennt auf seine neue Aufgabe beim FC Salzweg F: Geisler
Tobias Grabl (re.) brennt auf seine neue Aufgabe beim FC Salzweg F: Geisler

Salzweg setzt auf junge Neuzugänge

Neben Spielertrainer Tobias Grabl kommen sechs neue Akteure zum Bezirksligisten +++ Neben Torjäger Christian Resch verabschiedet sich auch Cemal Yildirim +++ Andreas Hellinger neuer Co-Trainer

Beim FC Salzweg hat sich in der Sommer-Wechselperiode einiges getan. Mit Tobias Grabl hat nicht nur ein neuer Spielertrainer das Sagen, sondern die Verantwortlichen konnten auch ein halbes Dutzend weiterer Spieler verpflichten. Mit Christian Resch hat sich allerdings ein absoluter Leistungsträger zum Landesligisten SV Hutthurm verabschiedet, zudem steht der aber bereits im Frühjahr nicht mehr eingesetzte Cem Yilidirim aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Verletzungsbedingt müssen auch Andreas Hellinger und Michael Weisheitinger für längere Zeit pausieren, der bisherige Spielführer Matthias Bachl steht berufsbedingt nur mehr eingeschränkt zur Verfügung.

Hellinger wird Neu-Übungsleiter Grabl, der auch als Abwehrchef fungieren wird, als Co-Trainer unterstützen. Die sechs Neuzugänge bringen überwiegend wenig höherklasse Erfahrung mit. Alexander Frömel (19) kam beim FC-Ligakonkurrenten TV Freyung in der vergangenen Runde immerhin zu 22 Einsätzen und erzielte dabei drei Tore. Der junge Johannes Mautner (19) spielte beim SV Hutthurm fast ausschließlich in der Reserve, Johannes Stockbauer (20) kehrt nach einem kurzen Intermezzo beim Kreisligaabsteiger DJK Neßlbach nach Salzweg zurück. Sebastian Fenzl (22) spielte ebenfalls zwischen 2012 und 2015 schon für die Rot-Weißen und war zuletzt beim Kreisklassisten FC Büchlbreg aktiv. Torhüter Tobias Dersch (20) hat Salzweger Wurzeln und hielt zuletzt in der Kreisklassenmannschaft des SV Schalding-Heining. Mittelfeldmann Daniel Brummer (21) wurde beim 1. FC Passau ausgebildet und kickte in den beiden letzten Jahren beim Kreisklassisten SG Neuhaus / Sulzbach.

Grabl: »Insgesamt möchten wir uns in einer extrem interessanten Liga in der vorderen Tabellenhälfte positionieren.«

"Dem Verein ist es gelungen den Kern der letztjährigen Mannschaft zu halten und auf die Abgänge und Ausfälle zu reagieren. Es wurden durch die Bank junge und entwicklungsfähige Spieler verpflichtet", freut sich Neu-Coach Tobias Grabl, der die Meßlatte nach den konstant guten Platzierungen der letzten Jahre hoch setzt: "Ziel ist es, die Jungs möglichst flott auf das neue Niveau vorzubereiten und eine integre, motivierte Truppe auf die Beine zu stellen. Insgesamt möchten wir uns in einer extrem interessanten Liga in der vorderen Tabellenhälfte positionieren."

Aufrufe: 021.6.2017, 10:20 Uhr
Thomas SeidlAutor