2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Dominik Schwarz wird sich im Sommer sportlich neu orientieren
Dominik Schwarz wird sich im Sommer sportlich neu orientieren – Foto: Robert Geisler

Im Sommer: Schwarz verlässt Salzweg

37-jähriger Übungsleiter widmet sich in der kommenden Saison einer neuen sportlichen Herausforderung

Der FC Salzweg muss sich auf Trainersuche begeben: Der bisherige Spielercoach Dominik Schwarz (37) wird den momentanen Rangfünften der Bezirksliga Ost am Saisonende verlassen. Wohin es den ehemaligen Bayernligaspieler zieht, wird vermutlich in der kommenden Woche vermeldet.

Der ehemalige Übungsleiter des SV Hutthurm heuerte vor eineinhalb Jahren beim FCS an und hatte eine schwierige Premierensaison. Erst am letzten Spieltag konnten die Kicker um Leitwolf Christian Resch den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Deutlich besser läuft es in der aktuellen Runde, in der Muthmann, Wundsam & Co. im vorderen Tabellendrittel mitmischen. "Ich habe lange mit mir gerungen, mich letztendlich dann aber dafür entschieden, eine neue Herausforderung in Angriff zu nehmen", berichtet Schwarz, der von seinem Noch-Klub in den höchsten Tönen schwärmt: "Ich werde den FC Salzweg immer in positiver Erinnerung behalten, denn der Verein ist hervorragend geführt und mittlerweile haben wir eine sehr charakterstarke Mannschaft. Trotz einer sehr schwierigen Vorsaison wurde mir immer der Rücken gestärkt, dafür bin ich den Verantwortlichen extrem dankbar. Gemeinsam haben wir aus dem verkorksten letzten Jahr die richtigen Schlüsse gezogen und sind dafür mit einem bis dato sehr erfreulichen Saisonverlauf belohnt worden. Schade, dass wir im Herbst über Wochen etliche Spieler zu ersetzten hatten, sonst hätten wir vielleicht sogar noch besser dastehen können."

Schwarz: »Gemeinsam haben wir aus dem verkorksten letzten Jahr die richtigen Schlüsse gezogen und sind dafür mit einem bis dato sehr erfreulichen Saisonverlauf belohnt worden.«

Salzwegs Abteilungsleiter Stefan Holzinger bedauert den Schwarz-Abschied: "Wir hätten uns gut vorstellen können, mit Dominik weiterzumachen, müssen aber seinen Entschluss akzeptieren. Er leistet bei uns hervorragende Arbeit und mit ihm verlieren wir einen guten Coach. Gemeinsam werden wir aber in den kommenden Monaten alles daran setzen, den bestmöglichen Abschluss zu haben und uns im Tabellen-Vorderfeld zu behaupten." Wer in der nächsten Saison das Zepter beim Bezirksliga-Dino schwingen wird, steht noch nicht fest. "Ich habe den einen oder anderen Kandidaten im Kopf, werde die Trainersuche aber erst im Januar richtig in Angriff nehmen", lässt der 30-jährige Funktionär wissen.

Aufrufe: 027.12.2019, 13:26 Uhr
Thomas SeidlAutor